Reifen online kaufen oder bei Werkstatt?

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  • Um der Diskussin noch eine weitere Meinung beizusteuern:

    Ich kaufe meine Reifen immer bei einem Motorrad-Reifenhändler in meiner Nähe. Dort ist der Preis für die Reifen immer inkl. Auswuchten, Ein-/Ausbauen und Altreifenentsorgung.

    Dauer der ganzen Aktion max 30 min. und ein Kaffee kommt immer bei rum 8)  8)

    Gruss Alexander

  • Ich kaufe auch beim Händler. Ich möchte ihn weiterhin in meiner Nähe haben und sowas trägt nunmal dazu bei. Solange ich student bin (mindestens) werde ich den ein- und Ausbau auch selbst machen.
    Gefuhren bin ich die ContiRoadAttack wegen ihrem traumhaften Kurvenverhalten. Allerdings gibt es (wie ich herausgefunden habe) keine Freigabe auf der Erna. Nun sind es die Michelin Pilot Road 4 geworden. Kommen im Test bzgl. dem Kurvenverhalten nahezu an die neusten Contis ran (für die es wieder keine Freigabe gibt), haben aber viel bessere Nässeeigenschaften. Konnte noch nicht fahren. Das wird aber nächste Woche nachgeholt!

    Gruß Max

  • Kaufe beim Reifenhändler wo ich auch für die Dose meine Reifen kaufe.
    Da weiß ich das ich immer gut Beraten werde und das ich frische Ware bekomme, bei Reifen hatte ich selten mal ältere Ware als 14 Wochen zwischen Produktion und Kauf. Egal ob Dosen oder moped Reifen


    Montieren lasse ich die dann in meiner Kawa Werke. Kostet mich dann 19 € pro Rad, dafür weiß ich das alles richtig gemacht wird.
    Hatte bei früheren Mopeds oft die Reifen selber ausgebaut und dann zum Händler gebracht, Reifen raufziehen lassen und dann selber wieder anbauen. Im laufe der Jahre fehlte mir dann irgendwann die Lust, und die bummeligen 38 € tun mir dann nicht weh.

  • Kaufe immer beim Detlef
    http://www.mot-teile-borken.de/

    Habs neulich mal bei mir hier bei nem großen Reifenhändler versucht. Abgesehen, dass er viel teuerer war, musste ich auch über das Thema Reifenfreigaben diskutieren und er wollte mir letztendlich die Reifen nicht bestellen für meine Kiste. Als ich ihn überreden konnte sie doch zu bestellen, wollte er sie zumindest nicht mehr montieren. Hatte dann nach der diskutiererei keinen Bock mehr. Sowas nervt. Ein Hinweis ist schön und gut und auch als Reifenhändler kann man sich mal täuschen, aber wenn ich drauf bestehe, dann soll er mir den Kram verkaufen, was soll denn das? Soll er halt eine Verzichtserklärung unterschreiben lassen.
    Aber egal, beim Detlef läuft immer alles schnell und reibungslos, weshalb ich dort auch weiterhin bestellen werde.

  • Kaufe immer beim Detlef
    http://www.mot-teile-borken.de/

    Habs neulich mal bei mir hier bei nem großen Reifenhändler versucht. Abgesehen, dass er viel teuerer war, musste ich auch über das Thema Reifenfreigaben diskutieren und er wollte mir letztendlich die Reifen nicht bestellen für meine Kiste. Als ich ihn überreden konnte sie doch zu bestellen, wollte er sie zumindest nicht mehr montieren. Hatte dann nach der diskutiererei keinen Bock mehr. Sowas nervt. Ein Hinweis ist schön und gut und auch als Reifenhändler kann man sich mal täuschen, aber wenn ich drauf bestehe, dann soll er mir den Kram verkaufen, was soll denn das? Soll er halt eine Verzichtserklärung unterschreiben lassen.
    Aber egal, beim Detlef läuft immer alles schnell und reibungslos, weshalb ich dort auch weiterhin bestellen werde.


    Wo lässt Du denn die Reifen aufziehen? Könnte mir vorstellen, dass dann der Preisvorteil durch die Montage dann wieder zumindest zum Teil aufgefressen wird, da man erst eine Werkstatt/einen Monteur finden muss, der sich bereiterklärt, Reifen, die nicht bei ihm gekauft wurden, zu montieren. Oder geht das alles besser als ich befürchte?

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

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  • Ich hab hier im Ort einen Ein-Mann-Betrieb gefragt,... der sagt, 25 € inklusive Altreifen und wir können gucken, wer billiger an den Reifen kommt... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ganau!!!
    Hauptsache billig!!!
    Mal sehen wanns nur noch Großversender u. Halsabschneider gibt...


    Versteh deinen Beitrag nicht. Kannst du den mal erläutern?
    Gerne auch als PN, wenn du meinen Beitrag meinst.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • DoktorU
    Bei mir bisher problemlos.
    Habe das, als ich die Kawa noch hatte beim Freundlichen machen lassen.
    Jetzt will ich nen klein Unternehmen ausprobieren. 30 Euro mit Entsorgung. Muss aber die ausgebauten Räder anliefern.

    Wollte erst beim Reifen Wagner kaufen. Abgesehen davon das da die Reifen viel teurer waren, ich wegen der Reifenbestellung ewig diskutieren musste und der dann zu den sau teuren Reifen auch noch die 30 Euro haben wollte,bzw. 60 wenn ich sie nicht dort kaufe....Ne sorry, danke.

    Der, bei dem ich das jetzt machen lasse verkauft glaube ich nicht mal Reifen. Der war auch so sehr angenehm. Wollte schon lange wechseln lassen, aber der aktuelle Reifen bleibt stur bei 2mm Restprofil und die 0,4 verschenke ich nicht :D

    Habe bei uns hier doch recht viele gefunden die wechseln ohne verkaufen. Für die hat's teilweise auch Vorteile. Wenn die den Reifen nicht verkaufen müssen die auch für den Reifen keine Garantie oder Gewährleistung vertreten.

  • Ich hab mal ein paar Fragen:

    Ich möchte gerne den Reifenhersteller wechseln. Der Hinterreifen ist schon heruntergefahren aber der vordere Reifen ist noch ziemlich neu. Ich hab Bridgestone BT 023 drauf.

    Kann ich auf das Hinterrad einen Reifen von einem anderen Hersteller aufziehen lassen? Gibt es da unterschiede zw. Deutschland und Österreich?

    Ich hab nur Seiten gefunden, die die Reifenpaarungen des selben Herstellers angeben.

    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, wo die Stärken und Schwächen der Reifen aufgezeigt sind.

    Oder kann mir jemand einen Reifen empfehlen der gut mit nasser Fahrbahn zurechtkommt?

    Vielen Dank schon im Vorraus

  • Zumindest in D muss es für den Reifen auf der jeweiligen Maschine eine Freigabe geben.
    Bei Reienpaarungen müssen auch die Freigegeben sein, das passiert jedoch nur bei ein und denselben Herstellern unter bestimmten Vorraussetzungen z.b. du kannst einen Angel GT und einen ST gelichzeitig fahren, jedoch z.b. keinen BT023 und einen Pilot Road von Michelin. Neben der nicht kalkulierbaren negativen Fahreigentschaften von zwei ungleichen Reifen rate ich dir von sowas ab.

    Bez. Reifenempfehlungen wirst du im Laufe dieses Threads sehr viele Meinungen hören. Es gab im Inet mal nen groben Überblick über die Einsatzbereiche von verschiedenen Reifen. Dieser ist jedoch ein wenig Oerflächlich denn es geht um deine eigenen Fahrpräferenzen. Anhand derer sollte man einen Reifen auswählen
    Persönlich und aus Erfahrung würde ich für die Haupteigenschaft Nässe den Pirelli Angel GT und den Michelin PR4 empfehlen.

    Aus meiner Erfahrung und Test mit beiden Reifen bin ich der Meinung das der Angel der sportlicherer Reifen ist, während der PR4 nen super Schlecht Wetter Reifen ist aber unter hoher Belastung udn sportlicher Fahrweise recht schnell in die Knie geht.

    Aber das ist meine Meinung ;)

  • Du kannst verschiedene Fabrikate fahren... Ich machs für den übergang
    Guck mal unter .... Mischbereifung- ein wenig verwirrt
    Ist da ausführlich diskutiert worden
    Ich habe am 30.august 13 unter Punkt 19 was geschrieben, und füge dem nichts hinzu... Muss jeder selber wissen, was er mit den Infos macht. Ja, ich kann das schriftliche besorgen
    Kann es leider irgendwarum nicht kopieren... oh, geht doch:

    Sodele, bin grade bei dem Kawahändler meines Vertrauens gewesen und muß euch jetzt wohl sagen, der weiß es halt besser, als die meisten... Und er hat weiter mein Vertrauen :super

    Ich habs schriftlich gesehen und telefonisch durch den TÜV Rheinland bestätigt:
    In meinem Fahrzeugschein für die er6n E Baujahr 2012 steht nicht, "Reifenbindung" oder " Herstellerangaben beachten" .
    Und deshalb ist eine Mischbereifung zulässig.
    Es wird auch darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Reifen vuh (vorne und hinten) wenig sinnvoll ist.
    In meinem Fall ist der Händler sicher, dass der Michelin der bessere Reifen ist und empfiehlt den Wechsel auch beim Hinterreifen, sobald ich mich von diesem trennen muss. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass er das alles vorher
    mit mir bespricht... Dann hätte ich mir viel Aufregung sparen können... Er sagt, er habe gedacht, ich merks nicht und habe mir die Aufregung ersparen wollen...
    Ich stimme übrigens meinem Händler zu... Der Michelin fährt sich toll, das Moped fällt in die Kurven, nix rutscht... Zumindest nicht bei meiner Fahrweise

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (16. November 2014 um 21:41)

  • So ne bestätigung vo TÜV wäre wirklich mal hilfreich, denn bei mir steht im Fahrzeugschein explizit zu 15.1 & 15.2 Dunlop Roadsmart 2.

    Ergo brauche ich für die ganz spitzen Polizisten und TÜV Prüfer eine Freigabe. Und ergo auch eine Freigabe für Mischbereifung. Und einer eingehenden Verkehrskontrolle im Sommer durch die Rennleitung musste ich die sogar vorzeigen (das erste mal in meinem Leben)

  • Du suchst nen guten Regenreifen?
    Und willst vorne einen angebrauchten reifen weiterfahren mit wohl schlechteren Eigenschaften,der zudem wohl 3(?) Jahre aushärten durfte?
    Ein GT kostet vorne keine 100,-....du verliert nur den Restwert des Bridgestone also vielleicht 30,-

    Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

    Du wirst die Fahrsicherheit bei regen mit dieser Maßnahme wenn, dann verschlechtern.
    Da Künste auch gleich den selben reifen hinten nochmal nehmen, wenn ums Geld geht.
    Von der Kalkulation verliert du vielleicht die o.g. 30,-
    Gewinnt aber Spass und Sicherheit.

    Ansonsten ..safety first....
    Mein Satz GT hat 228,- gekostet.
    .....Weil Du es dir wert bist.......

  • Yo Hippie :yeah:
    Aber würdest Du diese Konstellation fahren, wenn du dich auf nasser Fahrbahn unsicher fühlst? :whistling:

    Ich hab das mit der Unsicherheit mal so wahrgenommen.....
    Und wenn dem so ist, braucht optupfer nen Guten Rat.

    Ist zwar alles etwas an der eigentlichen Frage " darf man das?" vorbei...,...

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Dann werde ich mich zwischen Pirelli Angel GT und den Michelin PR4 entscheiden.

    Leider bin ich Studentin und kann mit Geld nicht um mich werfen. Ich hab noch nie für einen Reifen nur 100 Euro bezahlt. Bei uns sind die Reifen teurer. Ich werde deshalb die Übergangslösung nehmen und die zwei verschiedenen Reifen fahren. Bin ja auch nicht glücklich darüber aber einen fast neuen Reifen entsorge ich nicht gleich wieder. Hab erst meine Bremsen erneuert (Leitungen, Dichtungen, Flüssigkeit, Kolben), was sich auf mein Budget ausgewirkt hat.

    Bin schon gespannt ob ich den Unterschied merken werde :rolleyes: .

    Lg