Hier mal die Erklärung von Kawa (du hast die Funktion nicht verstanden Dobi)
"Basierend auf Feedback aus Rennaktivitäten, verwendet die Assist- und
Rutschkupplung zwei Nocken, einen Unterstützungsnocken (Assist) und
einen Rutschnocken, um entweder den Kupplungskorb und die Druckplatte
zusammenzudrücken oder zu trennen. Bei normalem Betrieb wirkt der
Unterstützungsnocken als Servomechanismus, der die Kupplungsnabe und
Druckplatte zusammenzieht, um die Kupplungsscheiben zusammenzudrücken.
Dadurch kann die Gesamtkraft der Kupplungsfeder reduziert werden, was zu
kleineren gefühlten Betätigungskräften am Kupplungshebel führt. Wenn
mit dem Motor sehr stark gebremst wird – z. B. beim schnellen (oder
versehentlichen) Herunterschalten – kommt der Rutschnocken ins Spiel und
zwingt Kupplungsnabe und Druckplatte auseinander. Dies verringert den
Druck auf die Kupplungsscheiben und damit das Rückdrehmoment und hilft
so, ein Stempeln und Rutschen des Hinterrads zu verhindern. Diese
rennorientierte Funktion ist besonders hilfreich bei sportlicher
Fahrweise oder bei Rennen."