ER-6n IXIL Krümmer nachrüsten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,
    Ich besitzte einer ER-6n Baujahr 09.
    Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen IXIL Hyperlow XL gekauft und montiert und bin soweit auch ganz zufrieden
    ich kam aber nun auf den gedanken mir eventuell einen Krümmer einzelnd zu kaufen
    und das kommt dann auch zu meiner Frage:
    -lohnt sich das Soundtechnich ?
    -Gibt es sonst irgendwelche probleme ? zum Beispiel dass er nicht zugelassen ist oder sonstiges mit diesem Auspuff ?

    Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe
    Grüße von Dario aus Köln  :hi

    • Offizieller Beitrag

    na dann antworte ich mal auf deine Fragen...

    Am Sound wird sich nur durch den Austausch des Krümmers nichts merklich verändern. Original und Nachrüstteil sind sich da zu ähnlich.

    Ich kenne nur die Zulassung für den Endtopf. Hab noch nie gehört, dass der Krümmer auch eine bräuchte. Weiß ich aber nicht genau, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

  • Jegliche Veränderung an der Abgasanlage benötigt in der EU ne Abnahme, sei es per ABE oder TÜV oder sonstwas. Eigtl. müsste auf unsererm Krümmer iwo ne Nummer eingestanzt sein. Such doch mal ;)

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Bei den älteren ist keine Nummer vorhanden. Eine Änderung des Krümmers hat jedoch erst recht große Auswirkung auf die Leistungsentfaltung. Für mich sieht es so aus, als ob die neueren Krümmerdurchmesser etwas größer sind. Vielleicht kann ja mal einer bei ner E messen, für die C hab ich es ja rumliegen. Wenn Krümmer, Schalldämpfer und Steuerzeiten nicht passen, bringt das Ganze halt wieder nix.