Schaltprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an Alle!
    Mein Baby hab ich mit 26000km im Sommer gekauft.Habe mittlerweile noch 3´e draufgefahren.Hatte vor ner Weile das 1. Mal Schaltprobleme,wenn ich ab ca.8000 U/min vom 2. in den 3. schalte.
    In anderen Gängen ist das Problem noch nie aufgetreten.Wenn ich hochschalte,kann ich zwar den Hebel so hoch ziehen wie normal,es hört sich auch so an,als wäre der 3. drin.Aber beim Kupplung auslassen ist immer noch der 2. drin.Brauch dann oft 3-4Versuche.War schon in der Werkstatt.Probefahrt-keine Probleme.Selber nochmal probiert,nichts ,aber mittlerweile ist es ja auch schon Schweinekalt.
    Kann das am Öl liegen,oder hat jemand anders schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Danke schon mal im Vorraus!!

    Wenn der Lenker schleift,bist'e schnell!

  • Hallo an Alle!
    Mein Baby hab ich mit 26000km im Sommer gekauft.Habe mittlerweile noch 3´e draufgefahren.Hatte vor ner Weile das 1. Mal Schaltprobleme,wenn ich ab ca.8000 U/min vom 2. in den 3. schalte.
    In anderen Gängen ist das Problem noch nie aufgetreten.Wenn ich hochschalte,kann ich zwar den Hebel so hoch ziehen wie normal,es hört sich auch so an,als wäre der 3. drin.Aber beim Kupplung auslassen ist immer noch der 2. drin.Brauch dann oft 3-4Versuche.War schon in der Werkstatt.Probefahrt-keine Probleme.Selber nochmal probiert,nichts ,aber mittlerweile ist es ja auch schon Schweinekalt.
    Kann das am Öl liegen,oder hat jemand anders schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Danke schon mal im Vorraus!!

    Wenn der Lenker schleift,bist'e schnell!

  • Könnte am Schaltebel liegen, der nicht ganz frei läuft.

    Der Hebel muß immer etwas zurück "ausholen", damit der Schaltmechanismus
    neu einrasten kann. Wenn der Hebel dabei etwas klemmt, geht er nicht weit
    genug zurück - der Schaltmechanismus greift nicht in die nächste Verzahnung
    und schaltet daher noch einmal den gleichen Gang, der aber schon drin ist.......

    Kannst du ausprobieren, wenn du nach einem Schaltvorgang mit dem Fuß den
    Hebel etwas weiter zurück ziehst (nur ganz leicht), als es die Feder macht.
    Wenn es dann beim Weiterschalten wieder funktioniert, wäre der Fehler gefunden.
    (irgend ein Thread in der letzten Woche hat beschrieben, wie einer hier einen
    Schmiernippel montiert hat.

    Wenn es dann nicht geht, tippe ich auf ein Problem am Schaltmechanismus.
    Der sitzt am anderen Ende der Schaltwelle im Motor unter dem kleineren Gehäuse-
    deckel, aus dem auch die Antriebswelle kommt. Der Motor muß dazu nicht weit
    zerlegt werden......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Könnte am Schaltebel liegen, der nicht ganz frei läuft.

    Der Hebel muß immer etwas zurück "ausholen", damit der Schaltmechanismus
    neu einrasten kann. Wenn der Hebel dabei etwas klemmt, geht er nicht weit
    genug zurück - der Schaltmechanismus greift nicht in die nächste Verzahnung
    und schaltet daher noch einmal den gleichen Gang, der aber schon drin ist.......

    Kannst du ausprobieren, wenn du nach einem Schaltvorgang mit dem Fuß den
    Hebel etwas weiter zurück ziehst (nur ganz leicht), als es die Feder macht.
    Wenn es dann beim Weiterschalten wieder funktioniert, wäre der Fehler gefunden.
    (irgend ein Thread in der letzten Woche hat beschrieben, wie einer hier einen
    Schmiernippel montiert hat.

    Wenn es dann nicht geht, tippe ich auf ein Problem am Schaltmechanismus.
    Der sitzt am anderen Ende der Schaltwelle im Motor unter dem kleineren Gehäuse-
    deckel, aus dem auch die Antriebswelle kommt. Der Motor muß dazu nicht weit
    zerlegt werden......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi enrico :hi

    Könnte evtl. an der Grundeinstellung des Schalthebels liegen!
    Bevor Du weiterschalten kannst muss der Hebel zurück in die 0-Stellung sonst kommst Du nicht weiter. :headshake

    Evtl. mal den Hebel um einen Zacken höher bzw. niedriger Einstellen als bisher. :]
    Vorher die jetzige Stellung mit einem Edding Markieren! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi enrico :hi

    Könnte evtl. an der Grundeinstellung des Schalthebels liegen!
    Bevor Du weiterschalten kannst muss der Hebel zurück in die 0-Stellung sonst kommst Du nicht weiter. :headshake

    Evtl. mal den Hebel um einen Zacken höher bzw. niedriger Einstellen als bisher. :]
    Vorher die jetzige Stellung mit einem Edding Markieren! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Den Schalthebel hab ich mir heute nochmal angeschaut,also der ist leichtgängig.Hat auch genug Spiel nach oben und unten.Ging ja bis jetzt auch so.
    Hab mit meinem Vertragshändler meines Vertrauens so abgemacht,falls der Fehler wieder auftritt,fahr ich zu ihm und nehme ihn auf dem Sozius mit bis der Fehler erneut passiert.
    Nur er will jetzt nicht aufmachen(das Getriebe),weil das Problem bei ihm nicht aufgetaucht ist.
    Ich würde ja auf Synchronringe tippen,habe aber nicht wirklich Ahnung.
    Vielleicht hat ja noch jemand nen guten Tipp.
    Danke

    Wenn der Lenker schleift,bist'e schnell!

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Den Schalthebel hab ich mir heute nochmal angeschaut,also der ist leichtgängig.Hat auch genug Spiel nach oben und unten.Ging ja bis jetzt auch so.
    Hab mit meinem Vertragshändler meines Vertrauens so abgemacht,falls der Fehler wieder auftritt,fahr ich zu ihm und nehme ihn auf dem Sozius mit bis der Fehler erneut passiert.
    Nur er will jetzt nicht aufmachen(das Getriebe),weil das Problem bei ihm nicht aufgetaucht ist.
    Ich würde ja auf Synchronringe tippen,habe aber nicht wirklich Ahnung.
    Vielleicht hat ja noch jemand nen guten Tipp.
    Danke

    Wenn der Lenker schleift,bist'e schnell!

  • Ein Motorrad hat keine Synchronringe !
    (Motorradgetriebe werden mit dem "Klongk" synchronisiert)


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ein Motorrad hat keine Synchronringe !
    (Motorradgetriebe werden mit dem "Klongk" synchronisiert)


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi enrico :hi

    Denke es wird so sein ... :rolleyes:

    Du willst weiter (hoch) Schalten, aber der Hebel ist zwischendurch nicht auf 0 gewesen und dann geht es einfach nicht weiter! :headshake
    Das ist so eine Art Ratsche.
    Hier mal ein Bild vom Motor, den Schalt-Mechanismus sieht man allerdings nicht!
    https://www.er-6n-forum.de/images/datenblatt/er-6-motor.jpg
    Viell. weiß jemand wo es ein Bild des Schaltwerks gibt!? ?(

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi enrico :hi

    Denke es wird so sein ... :rolleyes:

    Du willst weiter (hoch) Schalten, aber der Hebel ist zwischendurch nicht auf 0 gewesen und dann geht es einfach nicht weiter! :headshake
    Das ist so eine Art Ratsche.
    Hier mal ein Bild vom Motor, den Schalt-Mechanismus sieht man allerdings nicht!
    https://www.er-6n-forum.de/images/datenblatt/er-6-motor.jpg
    Viell. weiß jemand wo es ein Bild des Schaltwerks gibt!? ?(

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • In folgender XS650-Anleitung auf Seite 38-39 ist eine ganz ähnliche
    Schaltmechanik ganz gut erklärt. Der Aufbau in der ER6 ist etwas anders,
    aber die Funktion die gleiche :

    Bei H.J. Pahl ist in der Downloadarea ein pdf-Auszug aus seinem
    XS-650-Motorbuch und ein tolle Bildergalerie vom Innenleben eines XS-650-Motor:

    http://www.hjpahl.com/frameset_d_2f.htm

    (Die Yamaha XS650 ist auch eine legendäre 650er-Twin gewesen)


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • In folgender XS650-Anleitung auf Seite 38-39 ist eine ganz ähnliche
    Schaltmechanik ganz gut erklärt. Der Aufbau in der ER6 ist etwas anders,
    aber die Funktion die gleiche :

    Bei H.J. Pahl ist in der Downloadarea ein pdf-Auszug aus seinem
    XS-650-Motorbuch und ein tolle Bildergalerie vom Innenleben eines XS-650-Motor:

    http://www.hjpahl.com/frameset_d_2f.htm

    (Die Yamaha XS650 ist auch eine legendäre 650er-Twin gewesen)


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Morgen! :hi
    Habe mir die Beschreibung des H J Pahl mal angeschaut.Ich bin zwar CNC-Fräser und komme aus der "Metallecke",aber nach den Bildern bin Ich mir sicher,dass ich das Getriebe nicht selber aufmache.Ohne Spezialwerkzeug und das "gewusst wie",hat man da ganz schnell was kaputtrepariert!Oder schnell mal den Tisch mit den sortierten Zahnrädern umgerempelt!!
    Bei Kawa kostet Getriebe auf und zu plus Material ca.500€.Zumindest bei mir mit Stammkundenbonus!
    Besser so,als wenn se dann 120 rückwärts fährt!!!
    Werde dann nochmal Bescheid geben,wenn es was neues gibt.
    Im Moment kann ich die Schneeketten sowieso nicht finden,wird wohl erst im Frühjahr was mit ner neuen Probefahrt.
    Bis denn dann

    ach ja: frohes Fest und so!!!

    Wenn der Lenker schleift,bist'e schnell!

  • Morgen! :hi
    Habe mir die Beschreibung des H J Pahl mal angeschaut.Ich bin zwar CNC-Fräser und komme aus der "Metallecke",aber nach den Bildern bin Ich mir sicher,dass ich das Getriebe nicht selber aufmache.Ohne Spezialwerkzeug und das "gewusst wie",hat man da ganz schnell was kaputtrepariert!Oder schnell mal den Tisch mit den sortierten Zahnrädern umgerempelt!!
    Bei Kawa kostet Getriebe auf und zu plus Material ca.500€.Zumindest bei mir mit Stammkundenbonus!
    Besser so,als wenn se dann 120 rückwärts fährt!!!
    Werde dann nochmal Bescheid geben,wenn es was neues gibt.
    Im Moment kann ich die Schneeketten sowieso nicht finden,wird wohl erst im Frühjahr was mit ner neuen Probefahrt.
    Bis denn dann

    ach ja: frohes Fest und so!!!

    Wenn der Lenker schleift,bist'e schnell!

  • Zitat


    Habe mir die Beschreibung des H J Pahl mal angeschaut.Ich bin zwar CNC-Fräser und komme aus der "Metallecke",aber nach den Bildern bin Ich mir sicher,dass ich das Getriebe nicht selber aufmache.

    Ist schon toll, wohin sich das Buch - wenn auch auf elektronischem Wege - überall verirrt

    Das war natürlich nicht meine Absicht, mit den Bildern zu verwirren.

    Was ist denn so schlimm an den Bildern?

  • :omm
    Du bist der Autor!
    Kuck an!
    Wenn man Getriebe schon ein paar mal aufhatte,ist es sicher ein klacks.
    Ich bin aber völlig unbeleckt.Wenn man ohne Spezialwerkzeug(sprich Abzieher oder so) da ein bisschen rumdrücken und ruckeln muss,fällt einem schnell mal ein Teil runter.Und dann:wo und wie wieder rein??
    Ausserdem bin ich als CNC-Fräser ohne Zeichnung aufgeschmissen. :floet
    Wie das sprichwörtliche Schwein vor dem sprichwörtlichen Uhrwerk!
    Ausserdem will ich ja die Kawasaki-Händler nicht arbeitslos machen! :hi

    Wenn der Lenker schleift,bist'e schnell!

  • servus :D

    kenne das problem ganz einfache sache , man lernt das moped immer besser kennen fährt immer zackiger schaltet schneller dann kommt es von alleine das es beim schalten vom 2ten in den 3ten nicht schnell genug gehen kann und man den fuss nicht mehr weitgenug runtermacht weil der 3te kommt ja eh gleich ( folglich passiert das was die netten jungs weiter oben erklärt haben hebel nicht aufm nullpunkt weil der zappelige fuss im weg ist :D. 3ter in den 4ten is dann wieder so viel zeit zwischen drin das man den fuss genüsslich weiter absetzt von ganz alleine das macht man nicht bewusst
    :D

    so war es jedenfalls bei mir und als ich dann noch neue motorrad schuhe gekauft hatte die um einiges massiver waren als die alten und ich den fuss ganimmer so weit bewegen konnte war es fast dauernd .

    lösung des problems war auch wie oben beschrieben hebel ein zahn höher gestellt und bewusst drauf geachtet tada schatzimausi erna rennt wieder wie ne 1 :D

    ganz liebe grüsse und ich hoffe ich konnte helfen Sebastian

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

  • Cimera beschreibt ein häufiges "Getriebeproblem" sehr gut:
    Weil wir von Hektik getrieben sind, hakt's......

    Es kann aber auch sein, daß nur dieser vor dem eigentlichen Zahnradgetriebe
    liegende "Schaltmechanismus" nicht ganz OK ist, - da muß dann nur der
    Seitendeckel geöffnet werden und nicht das ganze Getriebe.........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!