Leistungssteigerung ?

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  • Den SpeedHealer gibst auch bei

    BMWBADEMEN sogar zu einen sehr guten Preis 75€

    ich habe für meinem knapp 100€ bezahlt

    Das Ding ist echt nicht schlecht und funktioniert prima
    ( Man kann damit auch Fakes machen, z.B. das der Tacho bei 50 - 250 anzeigt, er lässt sich in beide Richtungen kalibrieren )

    ist Kinderleicht zu montieren,
    nur die Bedienungsanleitung zum Kalibrireren muss man sich 3 x durchlesen
    ist nicht schön erklärt.
    Falls Interesse besteht kann ich Bilder vom Verbau reinstellen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Den SpeedHealer gibst auch bei

    BMWBADEMEN sogar zu einen sehr guten Preis 75€

    ich habe für meinem knapp 100€ bezahlt

    Das Ding ist echt nicht schlecht und funktioniert prima
    ( Man kann damit auch Fakes machen, z.B. das der Tacho bei 50 - 250 anzeigt, er lässt sich in beide Richtungen kalibrieren )

    ist Kinderleicht zu montieren,
    nur die Bedienungsanleitung zum Kalibrireren muss man sich 3 x durchlesen
    ist nicht schön erklärt.
    Falls Interesse besteht kann ich Bilder vom Verbau reinstellen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Verdammt! Kann der nicht am Rad messen!? X(

    Aber wenn ich das richtig überlege, zeigt dann der Tacho zuviel an, was ja nicht per se schlecht und verboten ist.

  • Verdammt! Kann der nicht am Rad messen!? X(

    Aber wenn ich das richtig überlege, zeigt dann der Tacho zuviel an, was ja nicht per se schlecht und verboten ist.

  • Äääh Leute ist jetzt vielleicht ein bisschen :offtopic aber ihr verwirrts mich gerade zu sehr...
    Der Tacho nimmt doch ned am Motorritzel ab, sondern am Vorderrad!?
    Zumindest am 06er Modell geht da ne ganz klassische Tachowelle ans Vorderrad und nimmt da mittels Zahnrad und Lochkranz die Umdrehungen ab...
    Allerdings, wenn sich wie ihr beschrieben habt tatsächlich eine Tachoabweichung ergibt nach dem Einbau eines anderen Ritzels, macht das was ich gerade geschrieben habe keinen Sinn mehr.?(

    Kann mich mal Jemand diesbezüglich aufklären? Wofür ist denn die Welle am Vorderad, wenn die Geschwindigkeit woanders abgenommen werden soll?

    MfG der verwirrte Sub ;)

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • Äääh Leute ist jetzt vielleicht ein bisschen :offtopic aber ihr verwirrts mich gerade zu sehr...
    Der Tacho nimmt doch ned am Motorritzel ab, sondern am Vorderrad!?
    Zumindest am 06er Modell geht da ne ganz klassische Tachowelle ans Vorderrad und nimmt da mittels Zahnrad und Lochkranz die Umdrehungen ab...
    Allerdings, wenn sich wie ihr beschrieben habt tatsächlich eine Tachoabweichung ergibt nach dem Einbau eines anderen Ritzels, macht das was ich gerade geschrieben habe keinen Sinn mehr.?(

    Kann mich mal Jemand diesbezüglich aufklären? Wofür ist denn die Welle am Vorderad, wenn die Geschwindigkeit woanders abgenommen werden soll?

    MfG der verwirrte Sub ;)

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • richtig da sitzt ein geber am Kitzel .. das was du meinst ist der ABS Sensor denke ich mal ;)... die ER-6 hat definitiv keinen Tachowelle ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • richtig da sitzt ein geber am Kitzel .. das was du meinst ist der ABS Sensor denke ich mal ;)... die ER-6 hat definitiv keinen Tachowelle ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Um es mal so auszudrücken:
    Mein Tacho ging mit der original Übersetzung ca. 7-8 km/h vor. Mit nur einem Zahn mehr am Kettenblatt (3 Zähne dort entsprechen ca. 1 Zahn am Ritzel) ging der Tacho um 11 km/h vor (bei Tempo 100). Ein Speedohealer ist definitiv zu empfehlen. Gemessen mit dem selben Navi. 8o

    So, und jetzt wieder back to Topic.

    LG, berry

  • Um es mal so auszudrücken:
    Mein Tacho ging mit der original Übersetzung ca. 7-8 km/h vor. Mit nur einem Zahn mehr am Kettenblatt (3 Zähne dort entsprechen ca. 1 Zahn am Ritzel) ging der Tacho um 11 km/h vor (bei Tempo 100). Ein Speedohealer ist definitiv zu empfehlen. Gemessen mit dem selben Navi. 8o

    So, und jetzt wieder back to Topic.

    LG, berry

  • Ich wollte mir das gerade noch mal anschauen, hab aber kein Licht in der Garage und find auch keine Taschenlampe :floet

    Aber gut, ich war halt der Meinung dass an der besagten Stelle eben die Drehzahl des Vorderrads gemessen wird und sowohl Tachometer als auch die ABS Einheit ihre Daten dann daraus beziehen. Ich versteh auch nicht wieso man das an zwei unterschiedlichen Sensoren abnimmt! Der einzige Vorteil der sich daraus ergibt, ist doch dass man auch bei einem Wheelie noch die korrekte Geschwindigkeit angezeigt bekommt... aber nur dafür hätte ICH keine 2Sensoren verbaut...
    Was mich noch zusätzlich verwirrt hat ist dass die ganze Konstruktion genauso ausschaut wie die Tacho Konstruktionen bei meinen vorherigen Moppeds und bei denen wusste ichs eben sicher, da kein ABS und bei der Ténéré musste ich die Tachowelle ausserdem auch einmal austauschen...
    Na gut. wieder was gelernt. wundert mich nur, dass mir das beim Reifenwechsel nicht aufgefallen ist, dass das keine Welle sondern ein Kabel ist da am Vorderrad ;)

    Danke für die Lehrstunde ;))
    MfG Sub


    Jetzt hätte ich wegen dem Tachokram fast den Grund vergessen, warum ich den thread überhaupt aufgemacht hab xD

    Also, @Manu
    kuckst du mal hier! http://www.mct-lohmann.de/cms/website.php
    Ich selbst habe die Jungs zwar noch nicht getestet, ein guter Freund von mir ist aber mit seiner ollen 7er Ninja seit Jahren zufriedener Kunde.

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

    Einmal editiert, zuletzt von Sublime (15. Dezember 2009 um 18:26)

  • Ich wollte mir das gerade noch mal anschauen, hab aber kein Licht in der Garage und find auch keine Taschenlampe :floet

    Aber gut, ich war halt der Meinung dass an der besagten Stelle eben die Drehzahl des Vorderrads gemessen wird und sowohl Tachometer als auch die ABS Einheit ihre Daten dann daraus beziehen. Ich versteh auch nicht wieso man das an zwei unterschiedlichen Sensoren abnimmt! Der einzige Vorteil der sich daraus ergibt, ist doch dass man auch bei einem Wheelie noch die korrekte Geschwindigkeit angezeigt bekommt... aber nur dafür hätte ICH keine 2Sensoren verbaut...
    Was mich noch zusätzlich verwirrt hat ist dass die ganze Konstruktion genauso ausschaut wie die Tacho Konstruktionen bei meinen vorherigen Moppeds und bei denen wusste ichs eben sicher, da kein ABS und bei der Ténéré musste ich die Tachowelle ausserdem auch einmal austauschen...
    Na gut. wieder was gelernt. wundert mich nur, dass mir das beim Reifenwechsel nicht aufgefallen ist, dass das keine Welle sondern ein Kabel ist da am Vorderrad ;)

    Danke für die Lehrstunde ;))
    MfG Sub


    Jetzt hätte ich wegen dem Tachokram fast den Grund vergessen, warum ich den thread überhaupt aufgemacht hab xD

    Also, @Manu
    kuckst du mal hier! http://www.mct-lohmann.de/cms/website.php
    Ich selbst habe die Jungs zwar noch nicht getestet, ein guter Freund von mir ist aber mit seiner ollen 7er Ninja seit Jahren zufriedener Kunde.

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

    Einmal editiert, zuletzt von Sublime (15. Dezember 2009 um 18:26)

  • Ist doch klar wie Kloßbrühe !

    Wie will ein ABS System arbeiten, wenn ein fast blockiertes Vorderrad meldet, das es gerade nur so schnell ist, wie es sich abrollt, z.B. das es 20 km/h schnell ist, wenn das Mopped selbst sehr kurz davor noch 100 km/h schnell gefahren ist.

    Das nennt man Schlupf der Räder, und bevor die Haftung schlagartig einbricht, muß der Rechner die Umdrehung mit der Geschwindigkeit in Einklang bringen.

    Wenn Du unter 6 km/h schnell bist, regelt z.b. gar nichts mehr, das ABS ist ausser Betrieb.

    Logischerweise muß der Abgriff der Geschwindigkeit des Motorrades woanders erfolgen.

  • Ist doch klar wie Kloßbrühe !

    Wie will ein ABS System arbeiten, wenn ein fast blockiertes Vorderrad meldet, das es gerade nur so schnell ist, wie es sich abrollt, z.B. das es 20 km/h schnell ist, wenn das Mopped selbst sehr kurz davor noch 100 km/h schnell gefahren ist.

    Das nennt man Schlupf der Räder, und bevor die Haftung schlagartig einbricht, muß der Rechner die Umdrehung mit der Geschwindigkeit in Einklang bringen.

    Wenn Du unter 6 km/h schnell bist, regelt z.b. gar nichts mehr, das ABS ist ausser Betrieb.

    Logischerweise muß der Abgriff der Geschwindigkeit des Motorrades woanders erfolgen.

  • Jo macht Sinn.
    Habe mir zugegebenermaßen noch nie so richtig Gedanken über die Funktionsweise des ABS gemacht.
    Hammer wieder was gelernt :heil:

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • Jo macht Sinn.
    Habe mir zugegebenermaßen noch nie so richtig Gedanken über die Funktionsweise des ABS gemacht.
    Hammer wieder was gelernt :heil:

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)