Kawasaki ER6n kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hab mich sozusagen in die ER6n verliebt :D

    Ich hab bei einem Motorradhändler gleich bei mir in der nähe eine grüne Erna gefunden. Hier mal paar Daten:

    Baujahr 2008
    EZ 09.05.2008
    7900km
    2 kleiner Kratzer
    Kawa Lime Grün
    schon auf 25kw gedrosselt (hab mein Schein noch nicht lange)
    Kawa Garantie noch bis Mai 2010 (aber noch verlängerbar)
    alle Inspektionen gemacht
    Reifen und Kette passen
    Tüv auch gemacht
    Preis 4890€

    Aber jetzt kommts, er will erst eine Probefahrt zulassen, wenn eigentlich feststeht, dass ich die Maschine kaufen werde.

    Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die Maschine in einwandfreiem zustand ist, weil ja auch die Inspektion noch nicht lange her ist und er es mir auch versichert hat. Ich will mir aber am besten noch einen 2ten Rat einholen, aber ich kenne eigentlich keine Person in meinem Umfeld, die sich wirklich gut mit Motorrädern auskennt, und die sich die Maschine mal genauer anschauen würde...
    Vllt wohnt ja einer von euch in der Nähe von Nürnberg/Fürth und würde mal mitkommen...

    Und noch eine Frage? ist der Preis angemessen?


    MfG,
    Prankst3r

    Edit: Kopie vom Fahrzeugschein hab ich auch da...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Prankst3r (14. November 2009 um 14:50)

  • Eigentlich gehst Du überhaupt kein Risiko ein, da ja die Garantie noch vollgreift...wenn sie noch greift.

    Du musst unbedingt das Kundendienstheft einsehen, ob wirklich alle KD gemacht wurden, sonst ist die Garantie flöten.

    Ich sag das, weil das Angebot nicht von einem offiziellem Händler stammt.

    Dann würde ich zu dem Kawahändler gehen/anrufen, mit dem Namen des Vorbesitzers, EX-Kennezichen/ Fahrgestellnummer, wo das Mopped KD-gepflegt wurde (1000er, 6000er) und Nachfragen, ob es Auffällligkeiten/Unfälle gab, und ob die Garantie tatsächlich noch verlängerbar ist. Manchmal geht daß nur im ersten Jahr.

    Grüße und viel Spaß bein Einsteigen, mit welchem Mopped auch immer.

  • Hallo Prankst3r ,

    der Preis passt schon, vergleiche doch mal bei autoscout24 oder mobilde.de
    evtl bekommt man ja im bundle noch einen günstigen helm, handschuh oder so dazu.

    allerdings die straße hoch fahren würd ich mir nicht ausreden lassen, das gehört zur kaufentscheidung dazu.

    garantie ist auch relativ, was jetzt nich kaputt is, geht demnächst wohl auch nicht kaputt.
    guck nach rost an schwinge und unterm sitz/tank, guck ob die erna schief zieht, ob die kupplung spät kommt oder rutscht.
    viel mehr kann eigentlich so schnell nicht defekt sein.

    gr
    gummi

  • Danke schonmal für die Antworten...

    Also, die 6000er Inspektion wurde gemacht, das hat er mir gezeigt...
    Die 1000er frag ich mal nach.
    Der Händler hat die Maschine direkt vom Kawahändler so gekauft...

    Rost hab ich nur am Tankschlüsselloch entdeckt, ist das normal oder glaubt ihr da ist dann noch mehr irgendwo anders?

    Vor allem gehts mir um die Probefahrt, weil ich kauf mir ja nur eine Maschine, wenn ich mit ihr mal gefahren bin. Er sagt eben, wie wäre des denn, wenn er jeden, der sich für die Maschine interessiert, fahren lassen würde, weil die ja dann wie Wildsäue fahren, weils nicht ihre Maschine ist...

    Ich telefonier mal mit ihm nächste Woche, und mach nochmal einen Termin aus, ich hoffe ich finde jemanden, der mich begleiten würde, weil ich doch leider noch keine so große Ahnung von Motorrädern habe, vor allem, wenn es an die Mechanik usw geht... (und unwissende haut man ja gerne über die Ohren...)
    Vllt meldet sich ja hier jemand ausm Forum bereit :D
    PLZ wäre 90763...
    Gibt dann natürlich auch eine Aufwandsentschädigung :D

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

    Einmal editiert, zuletzt von Prankst3r (15. November 2009 um 22:06)

  • Also ein Händler der mich nicht probefahren lassen will bzw. mich mit der probefahrt so unter Druck setzen möchte um eine kaufentscheidung zu erzwingen, dem würde ich herzlichst danken und mich schleunigstens nach einen anderen umsehen. Du bekommst die kisten an jeder ecke nachgeschmissen. Das ist zwar für den Käufer gut aber für uns besitzer sehr schlecht wenn man das Ding wieder loswerden möchte. Noch ein Tip, unterschreibe erst einen Kaufvertrag wenn die garantieverlängerung schriftlich bestädigt von Kawasaki vorliegt. Die ER6 ist ein sehr Preiswertes Motorrad und der Preis kommt ja nur über einsparungen bei der Quallität zustande, das muss man sich ja ehrlich eingestehen. Und es gibt einige, wohlgemerkt aber längst nicht alle, bei denen sich die Garantieverlängerung schon mehrfach bezahlt gemacht hat. Vorallem wenn man nicht zu der Faktion gehört die 20000 und mehr kilometer im jahr fahren. darauf spekuliert kawasaki, das die meister Käufer, vorallem Anfänger, eben nicht die Kilometer in 2 jahren zusammen bekommt die nötig sind um die schwachstellen der ER6 aufzudecken.

  • geeenau.
    kaufdir günstigst eine der ersten ernas mit wenig kilometer über einen kawahändler oder von privat ausm forum oder internet, die sind relativ billig und du kannst erfahrungen sammeln.
    meine sind: die erna ist sehr universell, man kann cruisen oder rasen.
    cruisen - aber ohne den stil eines coppers und rasen - ohne drehmoment und höherer geschwindigkeit a la z1000 oder anderer bigbikes. reisen - ohne den comfort einer bmw.
    es bleiben eben viele wünsche offen, die man sich bei einem billig gekauften teil dann doch eher erfüllt und du stehst ja am anfang. dann bastelt es sich auch leichter als an einer neuen. auch ein umfaller wird dir nicht so weh tun.

    pfeif auf idiotische händler, denn die werden dir später auch keine freude bereiten.

    sonst kannste bei ner erna nix falsch machen, genausowenig wie bei ner suzi gsr600 oder ähnlichen modernen 600ern

    gruss
    gummi


  • Und ich würd genau das gegenteil machen. ich würd keine 06 oder 07 kaufen und schauen das ich noch eine Garantieverlängerung bekomme. Oder mit den nötigen beziehungen mir gleich eine neue für 5000e kaufen.

  • Zitat

    Original von coraxT


    Und ich würd genau das gegenteil machen. ich würd keine 06 oder 07 kaufen und schauen das ich noch eine Garantieverlängerung bekomme. Oder mit den nötigen beziehungen mir gleich eine neue für 5000e kaufen.

    Welche Beziehungen denn? :D

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • das hat aber denk ich nicht jeder also wird die option normal wegfallen^^
    und bei fahrschulen ist es glaub ich in der regel so, dass die bikes nach zwei jahren oder so zurückgegeben und als anzahlung für ein neues benutzt werden

  • Darum gings auch nicht. Jedenfals ist es die schlechteste aller varianten ein 06er Modell für 4000€ zukaufen.
    Lieber etwas mehr ausgeben und eine garantieverlängerung machen als sich mit so einem alten Modell, die bekantlich sehr Fehleranfällig waren rumzuärgern, nur meine meinung.

    Vorallem jetzt im Winter ist die Möglichkeit groß 09er evtl. mit tageszulassung für 5500 bis 6000e zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von coraxT (17. November 2009 um 08:28)