Checkliste für Einwinterung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat vielleicht jemand sowas wie eine "Checkliste"? Was ich zum überwintern für mein Motorrad tun könnte, damit ich damit noch lange Glücklich bin :irre:
    Tank (voll / leer) ; Reifendruck (mehr einfüllen?!) ; Komplettreinigung und Schmieren aller beweglichen Teile ; Kette schmieren ; Batterie ausbauen und 'gelegentlich' laden?! ; Etwas unter die Reifen legen zum Schutz vor Feuchtigkeit?! ; Auspuff 'schließen' wegen Dreck/Staub....

    Möchte natürlich nur das beste fürs Moped :]


    Edit: Motorrad steht jetzt frisch gewaschen in der Garage. Habe aber vergessen nach der Wäsche den Motor kurz laufen zu lassen ;(

    Luftdruck habe ich vorn 3 Bar und hinten 3,2 Bar.
    Tank ist annährend voll.
    Nach der Reinigung die Gelenke geschmiert mit WD40.
    Kette neu gefettet.
    Lack und Kunststoff mit Pflegemitteln gepflegt.
    Bowdenzüge geschmiert.
    Batterie lade ich jetz denke ich etwa einmal im Monat.

    hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht, ist ja mein erstes Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (8. November 2009 um 22:15)

  • Jau:
    Passt schon!

    hierzu:
    <" nach der Wäsche den Motor kurz laufen zu lassen ...">

    Das nun nicht!!
    Dann ist er halbwarm-kalt und alle möglichen
    sauren Kondensate fressen dann den ganze Winter über
    an den Innereien rum.
    Der Motor sollte heiss=trocken eingewintert
    werden.

    Und: Nichts hinten in den Auspuff stecken.
    Dort sollte Luft zirkulieren und ihn trocken
    halten.
    Bei "Blockade" kann die Feuchtigkeit
    nicht hinaus und kondensiert dann irgendwo.
    (Tempertaturdifferenz)

    Bei Überwinterung im Freien ist nur dafür
    zu sorgen, dass keine Feuchtigkeit
    hineinrinnt.

    Die Batterie ist doch hoffentlich ausgebaut?

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (8. November 2009 um 23:24)

  • Ja die Batterie ist bereits ausgebaut.
    Das mit dem Motor laufen lassen ist mir erst viel später eingefallen als ich die Batterie schon draußen hatte.
    Meinst du ich sollte diese besser nochmal einbauen und den Motor für einige Minuten laufen lassen?!
    Denn gerade im Motorbereich/Auspuff/Ansaugkanäle kann sich was gesammelt haben. War zwar ein milder Reiniger, aber man weiß ja nie.
    Kette fetten sollte man ja am besten auch nicht "direkt" nach der Wäsche.. aber ich denke bis zum Frühjahr reicht das. Kann dann evtl. nochmal nachfetten wenn zu wenig Fett dran sein sollte.
    Und abdecken auch erst einen Tag später wa?!

    sonst hast du mir ja schon zugestimmt, das passt. :lol
    War nur etwas stutzig geworden weil in der Betriebsanleitung steht ich sollte 20% weniger Luftdruck rein machen und die Reifen frei schwebend halten.
    Sowie den Tank leer laufen lassen bis der Motor abstirbt.

    Edit 2: Außerdem ist mir beim putzen aufgefallen, das eine Schraube beim Bugspoiler an der linken Seite fehlte. Das Ding war ganzschön locker.. sowas geht wohl nicht auf Garantie wa?! Muss ich mir jetzt extra eine neue Schraube besorgen. Kann doch nicht sein, dass die so einfach raus fällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (9. November 2009 um 16:29)

  • Verwendest du das Kettenfett nur als Konservator von Rost und Verschmutzungen? Die Kette sollte direkt nach dem Reinigen gefettet werden um sie vor Rost und erneuten Verschmutzung zu schützen. Denn Fett verdrängt das Wasser und die Feuchtigkeit und hindert den Schmutz und Staub am eindringen. Darum Kette direkt nach der Reinigung fetten.

    Den Motor für einige Minuten laufen lassen, womöglich nur im Stand, ist schädlich und kontraproduktiv. Besser wäre es eine längere Abschlussfahrt und danach direkt ein Ölwechsel! Danach mit dem frischen Öl eine Runde drehen damit es sich schön verteilt und seine volle Wirkung entfalten kann.

    Das mit den Luftdruck reduzieren bei aufgebocktem Möppi hat schon seine
    Richtigkeit. Die Reduktion verhindert die Rissebildung bei sprödem Gummi und das Aufbocken verhindert platte Stellen in der Lauffläche. Wird das Möppi nicht aufgebockt, normaler Luftdruck rein, regelmässig prüfen und gegebenfalls nachpumpen. Um einen platten Reifen zu verhindern, während der Standzeit die Reifen um eine sechstel Umdrehung drehen, damit immer wieder eine andere Stelle bodenkontakt hat.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Danke für die Tipps, aber nochmal wegen der Kette. Ich habe mal irgendwo gelesen das man das Motorrad waschen soll und dann 2 Tage warten sollte, bis die Kette komplett trocken ist und erst dann die Kette wieder neu fetten.

    Ich habe die Kette ca. 2 Stunden nach der Wäsche gefettet, denke schaden wird das auch nicht und ist besser als nichts.

    Den Reifen drehen werde ich dann auch denke ich 1 mal im Monat, sollte ja wohl reichen?!

    Heute ist top Wetter, schade das ich nicht diesen Monat auch noch fahren kann. Freu mich schon auf die nächste Saison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (12. November 2009 um 12:42)