Abblendlicht bei Zündung an?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi leute,

    ich bräuchte mal eure hilfe im thema licht.
    wenn ihr die zündung anschaltet, welches licht geht bei euch damit an?
    nur standlicht?
    oder standlicht und abblendlicht?

    der hintergund hierzu ist folgender:
    ich habe seid paar wochen probleme mit meiner batterie.
    das heißt das irgendetwas jedesmal die batterie aussaugt wenn ich sie 3-4 tage stehen lasse.
    jetzt hab ich mir schon erstmal angewöhnt die batterie abzuklemmen, wenn ich weiß das ich paar tage nicht fahre.

    jetzt ist mir aufgefallen das, sobald ich den minus pol anschließe (plus ist schon dran), das etwas klickt (aus der nähe des ABS systems, also sehr nah an der batterie) wie ein relais das angeht.

    leider konnte ich erst heute zu meiner werkstatt da geld knapp war.
    diese hat auch das klicken lokalisiert (also wie gesagt oberhalb des ABS systems) und auch das irgendetwas strom zieht (0.44mA).

    nachdem wir uns die maschine weiter angesehen haben sind wir darauf gekommen das es eventl. etwas mit diesem standlicht-zündungslicht zu tun hat, weil wir waren uns nicht sicher was jetzt angeht bei zündungs-an.

    es ist auch nur eine kleine freie werkstatt, also kein kawa händler. sonst hätten wir ja bei einer er6n mal nachschauen können.

    deswegen die bitte: schaut mal bei euch nach, was für ein licht angeht wenn ihr die zündung anmacht.
    und wer auch muse hat, mal den minus pol abmachen und wieder dran und hören ob es auch ein "klick" macht.

    vielen dank euch!
    stephan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von fusselbart (30. September 2009 um 15:51)

  • Also soviel kann ich dir schon mal sagen.
    Es geht nur das Standlicht an, wenn der Motor noch nicht gestartet wurde.
    Nach dem er einmal kurz an war, geht auch das Abblendlicht an(so wie eventuell Fernlicht).

    -Der Wille entscheidet-

  • Hey Fusselbart,

    Grundsätzlich ist mit "Zündung an" nur das Standlicht eingeschaltet.
    Sobald der Motorläuft, schaltet sich das Abblendlicht zu.

    Zu deinem eigentlichen Problem:
    zieht nach und nach die Sicherungen heraus, während das Ampéremeter zwischen pluspol ud Batterie zur Strommessung angeschlossen ist.
    Jetz sollte beim ziehen der sicherung, die für den erhöhten Ruhestrom verantwortlich ist, der Strom sinken.
    Somit hättest du die Ursache eingegrenzt.

    Ihr solltet mit der Messung aber erst ca. 30 Minuten nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde beginnen, da ich nicht sicher weiß, ob im Anzeigeinstrument nicht vielleicht ein leicht erhöhter Ruhestrom nach Zündung aus normal ist.
    Bei Autos ist das so, damit Tankanzeige und Temperatur gleich wieder da sind, wenn du nur mal kurz die Fahrt unterbrichst.

    Da die Erna auch eine Uhr im Instrument hat, kann hier ein geringer Ruhestrom von ca. 10-20 mA normal sein.

    Gruß
    Lanni

    Alles wird gut...

  • fusselbart
    Bemühe doch mal die Forensuche. Ich bin ziemlich sicher das hier schon probleme mit dem Relaiskasten (Licht etc.) aufgetaucht sind, welche ebenfalls die Batterie leer gesaugt hat bzw. sogar die Sicherungen geschrottet hat. :irre:

    Der Gruselige Wolf hatte glaube ich auch das Problem. :denk