Erfolgreiche Modellpflege..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hab ich in unsere Zeitung entdeckt und möchte ich euch nicht vorenthalten!
    hoffe es ist ok das ich den text mit quelle kopiert hab ansonsten bitte ändern!
    danke!
    lg


    Erfolgreiche Modellpflege....

    ....Das Kawasaki-Bike ER-6n bietet viel Motorrad für kleines Geld!

    Frankfurt. In keiner anderen Klasse als der der 600er gibt es mehr Motorrad fürs Geld. Schon für unter 7000 Euro gibt es unverkleidete und kraftvolle Zweiräder, die die nötige Performance mitbringen, um jede Menge (Kurven-)Spaß zu garantieren. Auch Kawasaki ist in dieser Liga vertreten: Mit der verkleideten ER-6f und der nackten ER-6n.
    Anzeige

    Letztere war in den vergangenen Jahren schon einer der Bestseller der Marke (22 000 verkaufte Einheiten weltweit); für die Saison 2009 wurde sie noch einmal aufpoliert. Neben optischen Retuschen an Lampen und Tank sowie ausladenden Kühlerabdeckungen fällt das abgekantete, sich verjüngende Rahmenprofil unmittelbar hinter dem Tank auf. Es ermöglicht eine etwa einen Zentimeter schmalere Sitzfläche, weshalb die Füße des Fahrers den Boden noch leichter erreichen können. Ebenfalls Erwähnung verdienen in diesem Zusammenhang zierlichere hintere Blinker, ein profilierter statt eines rundlich glatten Kotflügels vorn und ein ansehnlicherer Ketteneinstellmechanismus.

    Kaum Hand legten die Ingenieure beim Antrieb an. Der nach wie vor 72 PS starke Reihenzweizylinder glänzt sowieso mit seiner Leistungscharakteristik. Trotzdem nahm man sich bei Kawasaki das Mapping der Kraftstoffeinspritzung vor, um unter 4000 Umdrehungen ein noch gleichmäßigeres Ansprechverhalten zu erzielen. Und das hat sich gelohnt: Das Bike steckt niedertourige Fahrweise klaglos weg, zieht kraftvoll durch und demonstriert bis hinauf zu 11 000 Umdrehungen Drehfreude und Spritzigkeit. Dabei entwickelt es im Verbund mit dem kurzen Auspuff einen schönen knurrigen Sound.


    Ein Allroundtalent, dessen leichtgängiges, kurz und knackig zu schaltendes Sechsganggetriebe und wohldosierbare Kupplung gute Unterstützung leisten. Kleines Manko: Nimmt man die «Kawa» etwas härter ran, dann kann der Verbrauch bis auf sechs Liter steigen; im Schnitt lagen wir bei rund fünf Liter. Die ABS-unterstützten Bremsen gehen wirkungsvoll zu Werke, allerdings könnte der Druckpunkt deutlicher definiert sein.

    Die nach wie vor nicht einstellbaren Federelemente vermitteln einen direkten Kontakt zur Fahrbahn. Sie bieten ausreichend Komfort, an die recht harte Auslegung vor allem der Gabel muss man sich erst gewöhnen.
    Anzeige

    Unter dem Strich lässt sich feststellen: Auf der ER-6n fühlt man sich auf Anhieb wohl. Die lässig-entspannte Sitzposition, der enge Knieschluss, die Leichtigkeit summieren sich darin, dass sich der 205 Kilogramm leichte Allrounder wunderbar handlich steuern lässt. Und das für rund 6700 Euro, gerade mal 100 mehr als der Vorgänger kostete. Kein Wunder, dass die ER-6n in den ersten Monaten des Jahres auf Rang zwei der Zulassungsstatistiken kletterte.

    Kurzsteckbrief
    Kawasaki ER-6n: Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, Hubraum: 649 cm³, Leistung: 53/72 kW/PS, Drehmoment: 66/7.000 Nm/U-min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Radstand: 1405 mm, Sitzhöhe: 800 mm, Gewicht vollgetankt: 205 kg, Verbrauch: 5,1 l/100 km, Preis: 6695 Euro. hjm

    Quelle/Link: http://www.fnp.de/fnp/themen/aut…418854.de_1.htm

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • ich bin ja mal gespannt wie die neue YAMAHA XJ6n im Revier der nackten Einsteigerbikes wildern wird.

    auf jeden Fall finde ich es ganz toll daß die 600/650er zur Zeit wirklich im Kommen sind.

    Bei den Händlern ist eine nackte XJ6 zur Zeit kaum noch zu bekommen, weil sie von der Nachfrage total überrannt wurden.


    Gruß

    Gerhard

  • Die wollte ich mir erst kaufen, aber der Händler nebenan hatte noch eine Er-6n als Jackpotmodell, deshalb ist der kauf ganz klar auf die Erna gefallen. Kauf hab ich nicht bereut.
    Irgendwas gefiel mir an der XJ6 nicht, glaub das Hinterteil wars :lol

  • Wollte mir auch erst die XJ6 kaufen (man muss schon zugeben, dass die Optik etwas besser ist als bei der Erna, ist aber auch geschmackssache), hatte mich schon voll auf die eingeschossen, allerdings wäre die Wartezeit für eine mit ABS ziemlich lange gewesen. Mein Glück: hab mich doch noch entschlossen die Erna mal Probe zu fahren und mich sofort verliebt. Gegen den Sound einer 2-Zylinder kommt der 4-Zylinder-Yamaha eben einfach nicht an denn auch wenn man 'ne neue Maschine kauft soll sich das Teil ja schon wie en Mopped anhören und nicht nach nem Rasierer :punk.

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ernafahrer2009
    Irgendwas gefiel mir an der XJ6 nicht...


    Wahrscheinlich die 4 Zylinder :floet :floet

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff