Vermutlicher Defekt der Relaisbox

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern wollte ich als Moderator zum Sicherheitstraining.

    Toni und sein Kumpel Georg haben auch teilgenommen (Danke für das hervorragend schmeckende Bier, die Münchner können also doch brauen !!!)

    Nach ca. 3 Minuten Motorlaufzeit und 200 Meter vor dem Trainingsort, stirbt die ER bei 50 km/H unvermittelt ab und die rote FI-Leuchte leuchtet. Es tut sich nichts mehr.

    Also 200 Meter geschoben. Dort festgestellt, dass die Sicherung IG (Ignition) durchgebrannt ist. Noch eine Ersatzsicherung ausprobiert, die bei erneutem Drehen des Zündschlüssels auf ON ebenfalls durchgebrannt ist.

    Mein Händler, AEC-Cycles aus Hallstadt bei Bamberg, hat die Kiste dann am Sonntag vom Trainingsplatz geholt. Vielen Dank.

    Heute war die Ratlosigkeit perfekt. Eine neue Sicherung rein, die Kiste läuft wieder. Die Fehlersuche ist bis jetzt negativ.

    Das Bike wurde nicht nass gemacht, stand über Nacht in der Garage und wurde die bisherigen 1800 km ohne Probleme und auch ohne FI-Leuchten-Problem bewegt.

    Morgen fährt es der Händler noch ein paar mal und schaut sich mal die Steckverbindungen an.

    Das war natürlich der Bringer, Sicherheitstraining mit der 15 Jahre alten 200er Vespa, die mir dann meine Frau vorbeigebracht hat. Die Ständergummis bei Ausweichen gnadenlos abgeschabt und im Slalomparcour mit aushebelnden Hinterrad die Überlegenheit eines klassischen Fahrzeugbaus demonstriert.

    Eine KAWA die nicht fährt - ist gar nichts wert. Tolle Werbung !

    Wer hatte dieses Problem schon mal ???

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. Mai 2006 um 07:54)

  • Hmmm, bei mir noch nicht passiert......
    Evtl. Kabel durchgescheuert und Kurzschluß?
    Später war dann vielleicht wieder etwas Abstand dazwischen......
    Da war doch mal was mit der Kabelverlegung unter dem Tank?!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Vielleicht braucht die Sicherung ab un an einfach mal die leuchtende FI Birne... ?(

    Hab jetzt nach knapp 3000km noch kein Problem mit der Birne oder irgendeiner Sicherung gehabt. Toitoitoi!!!

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • uff hört sich ja schlimm an... mir ist sowas noch nit passiert, wünsche dir aber viel glück

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • hoff ihr findet den fehler .. aber solang er nimma auftritt kann man ihn auch schwer finden...

    was soll eigentlich heißen wir können ja doch bier brauen??? dasn witz oder :D

    ---StAyReAl---

  • Zitat

    Original von ragga0
    was soll eigentlich heißen wir können ja doch bier brauen??? dasn witz oder :D

    Kein Witz, eher ein Wunder... =) =) (Konnt nich anders...)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • naja danke auch :D
    warst schon mal auf da wies'n (oktoberfest :))? wenn ned dann unterhalt ich mich ned mit dir über bier :D


    (scherz, trink was da schmeckt :heil::heil: )

    ---StAyReAl---

    Einmal editiert, zuletzt von ragga0 (25. April 2006 um 13:10)

  • Hallihallo

    Fehlersuche abgechlossen. Es wurde kein Fehler ausgemacht.

    Sprich:

    Keiner weiß genau was es war. Das Steuergerät wurde mal getauscht, daran lag es aber nicht. Jetzt wurde auf Verdacht die Relaiseinheit unter dem Tank getauscht.

    In der Relaisbox sind 5 Relais/Dioden eingebaut, u.a. der Regler für die ECU = Steuereinheit.

    35 km bin ich jetzt gefahren. Es bleibt spannend, ob der Fehler nochmal auftritt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. April 2006 um 14:02)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Fehlersuche abgechlossen. Es wurde kein Fehler ausgemacht.


    Ist eigentlich mit das Schlimmste was einem passieren kann. Man wird immer von einer gewissen Unsicherheit beschlichen, gerade wenn man mal ne größere Tour plant. Ich wünsche Dir viel Glück. Vielleicht ist der Fehler ja doch durch Austausch der Teile beseitigt worden ohne das es einer mitgekriegt hat.
    Ich hatte mal ne halblose Kabelsteckverbindung, die ab und zu die Karre (ZR-7S) lahmlegte. Nach ein paar Minuten lies sie sich dann wieder starten. Mein Händler hatte das Motorrad ein paar Tage bei sich, ist auch damit gefahren und irgendwo stehengeblieben. Letztendlich hat er den Fehler gefunden. Hat sich aber auch mächtig Mühe gegeben damals. :P

    Micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7