ER-6n 2009 12V abgreifen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Das ist mein erster Post in eurem Forum und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich habe seit 3 Wochen eine ER-6n Modell 2009 und möchte mein iPhone als Navi benutzen. Den dafür benötigten Strom will ich vom Bordnetz abgreifen und über den Zigarettenanzünder-iPhone-Adapter aus meinem Auto aufs iPhone geben.

    Meine Frage ist jetzt, an welchen Kabeln ich am Bordnetz gefahrlos den Strom für den Zigarettenanzünder abgreifen kann. Schaltplan habe ich leider nicht.

    Danke schonmal und schönen Restsonntag :)

  • Moin moin
    Die 12V DC kannst du einfach an der Batterie abnehmen.
    Also...
    1. Sitzbank runter
    2. Batterie suchen
    3. Gummikappen von den Polen abnehmen und schrauben lösen
    4. Anschlüsse der Steckdose an die Batterie schrauben
    5. Gummikappen wieder über die Pole
    6. Sitzbank drauf und Freuen

    Ich mach gleich mal nen paar Bilder wie bei mir die Steckdose angebaut ist.

    linke zum Gruße und allseits gute fahrt ;)

    EDIT:

    Falls die Steckdose nicht unter der Sitzbank ist würd ich noch in eine Leitung einen Schalter setzen der unter der Sitzbank ist oder das ganze am Abblendlicht anklemmen.
    Aber frag bitte nicht wo das Relais dafür sitzt ich habe nämlich keine Ahnung :floet

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter5 (16. August 2009 um 20:15)

  • Danke an euch alle. Direkt an die Batterie mit nem Schalter ist natürlich das Geschickteste :)

    Caesar
    Ich habe diese Armhülle (siehe Bilder unten) bei ebay gekauft, die Verschlüsse abgeschnitten, 6 Neodym-Magnete eingenäht und der Spaß hält bombenfest. Billiger als die üblichen Taschen ist es auch, ich wollte nur eine schlichte kleine Hülle auf dem Tank weil ich eh immer den Rucksack dabei habe.

    Zur Navigation benutze ich Roadee weils kostenlos ist. Funktioniert aber nur bei guter UMTS-Versorgung weil es Karten ja nicht mitbringt und ständig nachladen muss. Für den schnellen Blick zwischendurch reicht mir aber das eingebaute Google Maps um zu sehen wo ich bin und ob die Richtung noch stimmt.

  • Also ich hab bei mir die Steckdose an die Hupe angeschlossen.
    Das Minus-Kabel direkt an die Batterie.
    Das Plus kabel an die Hupe.
    Vorteil:
    Strom wird mit der Zündung ein und ausgeschaltet
    Steckdose über die Hupensicherung mitgesichert
    Falls die Sicherung rausfliegt ist nur die Hupe ohne Funktion (Vorteil gegenüber Anschluss am Licht)

  • Ich hab mir letzens auch erst nen 12V Anschluss für mein PDA gebastelt habs auch direkt an die Batterie angeschlossen und dazwischen noch einen Tamiya Stecker u. eine Buchse damit es nicht dauerthaft läuft wenn die Zündung aus ist.

    SteMo oder wer es sonst weis:
    Wo kann ich denn das + Kabel an die Hupe anschließen?

  • Danke da bin ich ja schon gespannt! Das mit dem Stromkreis nur bei Zündung ist super da hätte ich auch draufkommen können^^

  • Danke für die Bilder

    Ich hab mein ganzes Navi-Zeug aber unter der Sitzbank versaut u da is der Weg bis zur Hupe ja unnötig lang, gibts vllt eine Möglichkeit das Ganze auch irgendwo unter der Sitzbank abzugreifen???