Was bringt die Scheibe wirklich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist das die Scheibe die du meinst?:
    Die sieht (zumindestens auf dem Bild) doch besser und kleiner aus als ich dachte :D

    Und hier ein Link zu der Scheibe von Givi. Auch wenn nichts davon in der Beschreibung steht - sie besitzt eine ABE.

    Na zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich - sonst wärs ja langweilig :daumenhoch:

  • Ja, das ist die. Ich finde die passt einfach optisch perfekt, sofern es überhaupt eine Scheibe sein soll. Damit wird auch das Navi-Phone in der Halterung besser vor Fahrtwind und bösem Regen geschützt.

    Die Givi sieht für mich wieder so aus, wie ein aufgesetztes Krönchen dass 1. keine erwähnenswerte Funktion hat und 2. optisch nicht zusammen passt. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden ...

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (18. Mai 2013 um 01:21)

  • Bei der 2012er Kawascheibe frage ich mich wieder welchen Zweck diese erfüllen soll. Das Häubchen wird wohl kaum Winddruck nehmen können. Ich sehe in so kleinen Scheiben absolut keinen Sinn ...

  • Ich frage mich wir ihr alles das aushält...
    Letztens auf der AB zwei BMW Fahrer gesehen die mit 200 noch aufrecht sassen!

    Ab 80 bin ich meistens schon auf dem Tank, denn die Scheibe an der F reicht nur für den Helm.
    Dann musst man sich auch nicht am Lenker festkrallen.

  • Also bei 200 wärs mir wohl auch zu anstrengend aufrecht zu sitzen (bzw. mehr als 180 hatte ich dank meiner Drossel eh noch nie erreicht :D )
    Aber ich finde, dass es bis ~140 noch gut auszuhalten ist ohne sich klein zu machen - und ohne eine Scheibe dran zu haben. Bei 80 käm ich mir etwas komisch vor wenn ich dann schon halb auf dem Tank liegen würde :aetsch:

    Ich hatte zwischenzeitlich mal die Scheibe von Givi bei mir montiert und diese war ein gutes Stück größer als erwartet ... aber der erhoffte Effekt blieb trotzdem aus. Der Oberkörper wurde zwar entlastet und es war insgesamt etwas entspannter zu fahren - aber dafür waren bei normaler Sitzposition ziemliche Verwirbelungen im Halsbereich was auf dauer echt nervig wurde. Hat man sich klein gemacht, hat die Scheibe zwar schon etwas gebracht aber da ich das nur selten mache, habe ich die Scheibe wieder zurück geschickt.

  • Die Originalscheibe der 2011er ERna ist schon gut. Da gibt es keine unnötigen Verwirbelungen und der Oberkörper wird entlastet.
    Ich bin einmal ca. 20min lang 180-200kmh gefahren, ohne das mein Helm auf dem Tank war :yeah:
    Danach musste ich allerdings mal rausfahren und ein Päuschen einlegen. Das ist Stress pur und macht eigentlich keinen Spass.

    Bis 140kmh ist es aufrecht sitzend noch erträglich. Darüber wirds anstrengend ...
    Bei 80 mit dem Helm auf dem Tank ist schon eher lächerlich :harr

  • Bis 140kmh ist es aufrecht sitzend noch erträglich. Darüber wirds anstrengend ...
    Bei 80 mit dem Helm auf dem Tank ist schon eher lächerlich :harr

    Lieber lächerlich in den Augen der Lächerlichen, sonst sollte man mal an seinen Selbstwergefühlen arbeiten.
    Nennt man ab und zu auch Minderwertigkeitskomplex ;)

  • Erstens glaube ich das sowieso nicht und zweitens wirds durch den Spruch nicht weniger lächerlich 8)
    ... es sei denn du hast einen so schwachen Hals der deinen Kopp nicht gerade halten kann :harr