Ritzelabdeckung entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe gestern zum ersten mal meine Kette gespannt (nach ca. 2700km). Danach habe ich sie kurz abgewischt und mit HKS beträufelt (bin übrigens begeistert von HKS).
    Jetzt wollte ich eigentlich mal nachschauen, ob sich schon Dreck am vorderen Ritzel gesammelt hat. Ich wollte aber nicht planlos sämtliche Verkleidungsteile losschrauben.
    Hat zufällig jemand beim 2009'er Modell (6F) die Ritzelverkleidung gelöst und kann da eine kleine Vorgehensweise bereitstellen? Oder kann man da garnichts falsch machen, wenn man die meines Erachtens zwei Verkleidungen löst? ?(

    So, nachdem sich niemand gemeldet hatte und mir der Sabber am Entlüftungsschlauch runtertropfte, war ich doch neugierig, ob ich das letzte mal zu viel geschmiert hatte. :floet
    Also, die zwei Verkleidungsteile sind insgesamt mit drei Schrauben befestigt. Danach ist das Ritzel freigelegt.
    Hab den zuviel geschmierten Fettsumpf, der sich unter dem Ritzel sammelte mit WD40 und einem Lumpen entfernt. :P
    Hoffe, dass jetzt nichts mehr sabbert. Ansonsten war kein Dreck drin.

    Und jetzt hab ich war was Kühles verdient. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von TöffTöff (15. August 2009 um 17:44)

  • Hi Töff,

    recht so, selbst ist der Mann! :bier

    Letztens kamen beim Abschmieren meiner Versyskette Brocken und Bröckchen an der Kette lang heraus. DAS wird wahrscheinlich nicht zur 12000er Inspektion gehören, dort mal Schlamm zu schippen? Muss ich wohl selbst ran.
    Hoffentlich ist´s bei der V. auch mit drei Schrauben getan. Ich hab doch die SW-Motech-Sturzbügel dran.

    Das Q8 "Chain Lube"-Spray, gekauft auf der tchechischen Seite von Asch 2008 (mit span./ital. Beschriftung), kann ich eher nicht weiter empfehlen. Die Kettenrollen sehen nach wenigen Dutzend km wieder blank aus. Eigentlich sollte das doch erst so sein, wenn es Zeit fürs Nachschmieren wäre. (?) Abgesehen davon, dass ich an meiner V. gerne schwarze Felgen hätte, sifft die hintere ziemlich schnell ein. Muss ich wohl mal das weiße Zeuch von P./L./HG ausprobieren. Und vorher die Suchfkt. bemühen. :ups

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Hi Töff,
    recht so, selbst ist der Mann! :bier
    Hoffentlich ist´s bei der V. auch mit drei Schrauben getan. Ich hab doch die SW-Motech-Sturzbügel dran.

    ups

    Da musst Du nur ein bisschen fummeln, dann geht das auch so ab....
    Ich mach das auch Regelmäßig so 2 mal im Jahr.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi