Fahrtechniken - Muss jeder Biker mal lesen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du hast nur vergessen Anzumerken, dass diese Techniken nur mit SuMo's auf abgesperrten Pisten Gültigkeit haben.

    Für alle Anderen auf ihren normalen Maschinen im Strassenverkehr sind sie unnütz, da sie die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von supermoto1.de
    Punkt 10.
    Schalten
    Schalten mit oder ohne Kupplung? Hochschalten möglichst immer mit Kupplung. Herunterschalten kann auch ohne Kupplung erfolgen. Beim Hochschalten kann man das Gas stehen lassen und hat somit den optimalen Anschluß im nächsten Gang. Außerdem schont das Schalten mit Kupplung das Getriebe.


    Das deckt sich aber nicht mit der Meinung von Herrn Prof. Dr. Bernt Spiegel... ?(

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Zitat

    Original von pidderlyng


    Das deckt sich aber nicht mit der Meinung von Herrn Prof. Dr. Bernt Spiegel... ?(

    .. Bernt Spiegel ist eben Verhaltensforscher und kein Techniker. Außerdem hat der Mann Kohle und verkauft seinen Bock, bevor das Getriebe zickt. Das Problem verlagert sich dann auf den Gebrauchtkäufer.

    Ich kenn ja hier die Diskussion der letzten Jahre wg. Schaltens mit/ohne Kupplung. Klar, geht das rauf wie runter ohne Kupplung. Aber warum haben die Schaltautomaten z.B. an der BMW R1200R oder S1000RR einen Kupplungszylinder? Weil es auf Dauer eben doch übers Getriebe, speziell die Schaltgabeln und -klauen geht. Aber das merkt ihr erst, wenn ihr das Getriebe bei 25.000 bis 40.000 tauscht (oder das sperrige Schalten in Kauf nehmt), während andere noch bis 80.000 oder 100.000 gut laufen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (20. Juli 2009 um 09:41)

  • Zitat

    Original von Get Naked

    .. Bernt Spiegel ist eben Verhaltensforscher und kein Techniker. Außerdem hat der Mann Kohle und verkauft seinen Bock, bevor das Getriebe zickt. Das Problem verlagert sich dann auf den Gebrauchtkäufer.

    Käufer die Bikes vom Bernt kaufen brauchen keine Garantie, denn die Motorräder sind in hervorragenden technischen und optischem Zustand. Das Getreibe zickt nie, da Bernt sauberer schaltet als die meisten Biker.

    Zitat

    Original von Get Naked
    Klar, geht das rauf wie runter ohne Kupplung. Aber warum haben die Schaltautomaten z.B. an der BMW R1200R oder S1000RR einen Kupplungszylinder? Weil es auf Dauer eben doch übers Getriebe, speziell die Schaltgabeln und -klauen geht. Aber das merkt ihr erst, wenn ihr das Getriebe bei 25.000 bis 40.000 tauscht (oder das sperrige Schalten in Kauf nehmt), während andere noch bis 80.000 oder 100.000 gut laufen.

    Meine R1200R hat keinen Schaltautomaten :grmpf: zudem schalte ich seit bald 40'000 km ohne Kupplung, als Sozia würdest du keinen Unterschied merken und als Fahrer ebenso nicht.

    Der Kupplungszylinder übernimmt die Arbeit der Gashand. Bei jeden Schaltvorgang muss die Drehzahl verändert werden, damit die Gänge gewechselt werden können. Und für die Klauen oder Schaltgabeln macht es keinen Unterschied, ob mit oder ohne Kupplung, denn der Druck der auf sie einwirkt kommt vom linken Fuss über den Schalthebel und da ist die Kupplung nicht eingebaut :headshake

    Es hat noch weitere Bedienungsfehler in diesem Artikel, darum ist er nicht lesenswert und vorallem sollten diese Techniken im Strassenverkehr nicht angewendet werden!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: ich meinte diesen neuen "sportboxer" .. heisst der "S" .. bin nicht so fit in der bmw-nomenklatura.

    das man beim kupplungslosen schalten bei dir keinen unterschied merkt, glaub ich gern. kann ich auch.

    aber man muss es eben wirklich können, sonst ist noch zugkraft auf den getriebewellen ..

    wie schrieb Gruselwolf unlängst: das forum lebt vom können seiner user :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)