2009`ER-6-F im MOTORRAD Alpen Master Test`09

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • MORGEN, am Freitag erscheint die neue "MOTORRAD".
    Darin zu lesen ist unter anderem der erste Teil des grossen
    Alpenmaster wo viele Bikes unterschiedlicher Kategorien verglichen
    werden. Erst 5 in einer Kategorie und dann alle Sieger der
    verschiedenen Kategorien.
    Die neue ER-6-F wird dieses Mal mit dabei sein (habe ich auf einem Bild gesehen).
    Mal sehen wie Sie sich schlägt. Wobei ich befürchte das Sie (sorry) null
    Chancen auf einen Sieg hat. Die "Siegerin" kann ich schon
    voraussagen... :abfeiern ...eine BMW GS 800 macht mit... :kotz

    Morgen wissen wir mehr...

    Gruss Stivi

    P.s.: Die Versys war 2007 oder 2008 (???) auch beim Alpenmaster mit dabei.
    Leider ohne Erfolg. Ach ja, Bedingung für die Teilnahme muss wohl eine
    Neuerscheinung/Facelift/Überarbeitung sein

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • so hart würde ich nun nicht Urteilen, grade die
    GS 800 ist kein schlechtes Moped, ich schätze wird als R mitfahren.

    Das die Motorrad die Kriterien manchmal leicht anders manchmal exterm anders wertet
    als wir ist eh klar.

    Manchmal ärgere ich mich sogar leicht.
    z.B. beim letzten ABS Test
    das die Aprilia 0 Punkte füs Regelverhalten bekommen hat
    weil des Heck auf der Schlechtwegstecke hoch ging halte ich schon für übertreiben
    insbesondere weil die Werte ansonsten Excelent waren.
    Unsere Erna´s zumindest die alten gehen auch evtl. hoch, und da brauche ich nicht mal ne Schlechtwegstrecke.

    Aber ich gebe dir recht Stivi
    die ER hat nicht den Hauch eine Change auf den Titel

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (16. Juli 2009 um 20:09)

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    so hart würde ich nun nicht Urteilen, grade die
    GS 800 ist kein schlechtes Moped, ich schätze wird als R mitfahren.
    ...
    Aber ich gebe dir recht Stivi
    die ER hat nicht den Hauch eine Change auf den Titel

    Nein, die GS 800 (ob die "R" auch dabei ist weis ich nicht) ist
    sicherlich ein sehr gutes Motorrad. ABER wenn man im Testfeld
    eine Ducati oder z.B. Moto Guzzi sieht weis man schon davor,
    dass Sie nicht gewinnen können (oder dürfen?).
    JEDOCH, hast Du mal einen Vergleichstest gelesen (in den letzten
    2-3 Jahren) wo eine neue BMW verlohren hat???
    Ich nicht, leider!

    BMW`s sind wirklich gute Bikes. Mein Dad fährt seit Jahren BMW`s
    (aber nie neue, zu teuer). Aktuell eine R 1100 RT.
    Sind wirklich gute Maschinen, aber wenn im Test eine
    BMW auftaucht, ist der Test davor schon langweilig und entschieden :(

    That`s life und wir sind froh, dass wir in einer Woche ein eigenes Alpenmasters haben. Und da stehen die Sieger schon fest...

    Schönen Gruss Stivi
    (der gerade an den Mappen bastelt...)


    EDIT:
    UND, SCHON JEMAND GEKAUFT ???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (17. Juli 2009 um 16:22)

  • @Stivi / die F 800 R hatte ich gedacht

    aber die GS 800 hat in ihrer Gruppe gewonnen (hä is die neu?)
    na ja scheit ja mal wieder alles klar zu sein

    eine Frage
    Die KTM 990 als Tourer sollte doch ABS bekommen dachte ich,
    täusche ich mich da?

    und das ganz böse schlechte Aprilia ABS
    des war Gotteslästerung 0,5 m vor der BMW zum stehen zu kommen :freak

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die KTM 990 Supermoto T ist das, was im Namen drin steht: Supermoto Tour - ein Sportgerät reinsten Wassers, das mit anderen Federwegen, ner anderen Sitzbank und ner Verkleidung auch mal für ne längere Strecke taugt.

    Ein Tourer ist das nicht - daher auch kein ABS. Und die SM T ist auch kein direkt mit der Versys vergleichbares Motorrad. Letztendlich ist das Fahren der SM T eine Bestätigung für mich gewesen, dass der Versys-Kauf die richtige Entscheidung war. Nicht zuletzt, weil die kleene Kawa ein ABS hat. Aber das hab ich ja schonmal geschrieben... ;)

    Ne schöne Jrooß
    Rossi - 1700 km SM T in den Knochen

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich fahre die aktuelle Alpenkönigin BMW R1200R und in den nächsten 6 Tagen die ER-6n (auf geheiss von Stivi). Darum kann ich bestens nachvollziehen was die Tester bei den Kriterien richig beurteilten.

    Aber eben die Testkriterien sind nicht unbedingt die Masstäbe der Käufer, noch die Vorgaben der Hersteller. Darum sollte es niemand verwundern, wenn die Testergebnisse anders ausfallen.

    Ich finde die ER-6n ABS Modell 06 immer noch ein klasse Motorrad, das einzige was mich persöhnlich am meisten beeinträchtigt, gerade im Vergleich zur Alpenkönigin R1200R, sind meine gefaltete Beinhaltung (darum hackelige Schaltung), zu schmaler Lenker, zu wenig Dampf im unteren Drehzahlbereich (fehlender Hubraum nicht PS), das unschöne Gepäckkonzept (Halterungen bei abgenommenen Koffern) und zuletzt die fehlende Ganganzeige. Die Versys macht gegenüber der Erna schon viele Punkte gut, aber nicht vollständig alle. Als bei mir die Kaufentscheidung für die BMW gefallen ist, waren noch zwei andere Bikes in der engeren Wahl. Die damalige Alpenkönigin Suzuki DL 650 V-Storm (durchgefallen wegen fehlendem ABS) und die Versys (durchgefallen wegen dem Loch in der Plastik Verschalung um den Lenkkopf).

    Was ich sehr am Alpentest in der MO am meisten vermisse, ist die Ausführlichkeit. Leider werden die meisten Urteile über die Testkriterien nicht beschrieben, sondern aus Platzgründen werden nur ganz kleine Sätze aus den Bewertungen abgedruckt. Hat man mal die Möglichkeit den kompletten aufgearbeiteten Test in seinem ganzen Umfang durchzulesen, dann weiss man wie knapp oder persöhnlich manchmal die Urteile ausfallen. Im grossen und ganzen sind die Modelle der einzelnen Klassen nicht sehr unterschiedlich für den Alltagsbetrieb des Durchschnittskonsumenten, da sind die Unterschiede in den Vorlieben grösser!

    Die Erna und Versys sind Klasse Bikes auch ohne den Titel der Alpenkönigin und fallen in der Öffentlichkeit mehr auf als meine BMW, gell Stivi :punk

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    Die Erna und Versys sind Klasse Bikes auch ohne den Titel der Alpenkönigin und fallen in der Öffentlichkeit mehr auf als meine BMW, gell Stivi :punk

    Grüessli Tramper


    :floet :floet no coment :floet :floet

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Gerade an dem zweimaligen Testsieger DL 650 V-Strom sieht man, daß BMW ein Alpenmasters nicht gewinnen muß.

    Also nehmt mal die "Verfolgte-Minderheiten-Brille" ab.

    Beim Alpenmasters können auch kleine und billige Bikes gewinnen, wenn gute Vorjahresmodelle nicht wieder mitmachen können und sie in der Summe der Dinge am besten für eine Reise durch die Alpen taugen.

    Deswegen sind "Verlierer" in einzelnen Teil-Disziplinen eben auch Gewinner in anderen.