ADAC Aktion "Junge Fahrer"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich schau mich momentan ein bisschen nach Fahrertrainigs um und bin beim ADAC auf die Aktion "Junge Fahrer" gestoßen. Kennt das jemand von euch. Wenn ichs richtig verstanden hab bekommt man in den Ferien 2 Fahrtrainings für 1....

    ADAC Junge Fahrer

    Stellt sich blos die Frage ob 2 Fahrer für den Preis von 1 trainieren oder ob man an 2 Traings teilnehmen kann ? Werd da wohl nächste Woche mal nachfragen....

    Einmal editiert, zuletzt von michisdl (11. Juli 2009 um 11:06)

  • Moin,
    gilt aber nur Fahranfänger zwischen 18-25 und so wies ausieht kannste noch jemanden mitbringen 2für1.
    Solche Trainings machen nicht nur Sinn sondern auch noch sehr viel Spaß :super

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Habe das ganze mit nem Kumpel in Linthe gemacht! Die Aktion gilt meistens nur in den Schulferien und man muss zwischen 18-25 Jahre alt sein(war in Linthe so) und bietet halt "2 Trainings zu einem Preis"....also bezahlt jeder die Häfte.

    Es entstehen keine Nachteile im Vergleich zu voll zahlenden, weil die auch an den Training teilnehmen....Ist ja ein Intensiv Training, wo alle teilnehmen können!

    Mir hats damals sehr viel Spaß gemacht und zu dem Preis (bei mir waren es 66€ pp) hat es sich mehr als gelohnt!

    Grüße

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Tja ich wär ja dabei, aber Berlin isn Stückchen weg von hier und für ein SHT möcht ich nicht unbedingt erstmal quer durch die Republik brettern =)

    Aber danke für den Hinweis! Ich kannte diese Aktion nicht, aber das scheint ja echt ne tolle Sache zu sein! :super:heil:

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Vielleicht kann man auch ein 2. Trainig, z.B. Aufbautrainig, bei fehlendem Partner buchen. Nachfragen kostet nicht viel.

    @Scattor
    frag mal beim ADAC-Fahrsicherheitszentrum in deiner Nähe nach, vielleicht bieten die die gleiche Aktion oder eine ähnliche an.


    @All
    es gibt auch Versicherungen, die sich finaziell an Fahrsicherheitstrainings beteiligen in Form von Einmalbeträgen oder Jahresprämienreduktionen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Allerdings soll es doch so sein (was mir auch schon Bekannte bestätigt haben), dass die SHTs des ADAC in einen zeitlich engen Rahmen gepresst werden und wegen Wirtschaftlichkeit zudem auch noch immer recht viele Teilnehmer in einem Kurs sind.

    Insofern wäre es vielleicht besser ein Training, welches sich insbesondere an junge Fahrer richtet (die dementsprechend viel Anweisungen brauchen), bei einem weniger - ich sags mal so - komerziellen Anbieter zu machen.

    Andererseits steht der Name ADAC seit Jahrzehnten für Qualität und Zuverlässigkeit - das wird sich doch auch bei SHTs bemerkbar machen, oder geh ich etwa fehl in dieser Annahme?

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Ich kann mir zumindest vorstellen das die Trainings in den Ferien, wo das Angebot gilt, voller sind als zu anderen Zeiten. Zudem fällt mir auf anhieb kein anderer Anbieter solcher Trainings in meiner Nähe ein....

  • Scrattor

    man merkt du hast noch nie ein Sicherheitstraining besucht.

    Also bei allen Anbietern ist eine Obergrenze der Teilnehmer pro Kurs festgesetzt, da die Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Übungsdurchgänge absolvieren sollten. In der Regel sind es 4 bis 5 Durchgänge pro Übung und Teilnehmer. Es ist immer nur ein Teilnehmer auf der Trainingspiste, so ist gewährleistet, dass der Instruktor jeden einzelnen Teilnehmerdurchgang beurteilen und mit dem Teilnehmer besprechen kann, bevor der nächste Teilnehmer beginnt.

    Dass immer nur ein Teilnehmer die Übung fährt hat übrigens vorallem sicherheitsrelevante Gründe. So kann sichergestellt werden, wenn eine Übung in die Hosen geht, dass keine anderen Teilnehmer (vorausfahrende oder nachfolgende) gefährdet werden. Zudem erhalten die zuschauenden Teilnehmer von den Darbietungen auf der Übungspiste einen zusätzlichen Lerneffekt.


    Zitat

    Original von michisdl
    Ich kann mir zumindest vorstellen das die Trainings in den Ferien, wo das Angebot gilt, voller sind als zu anderen Zeiten. Zudem fällt mir auf anhieb kein anderer Anbieter solcher Trainings in meiner Nähe ein....

    Das stimmt natürlich! Trotzdem gibt es pro Kurs eine Teilnehmerobergrenze. Wenn weniger Teilnehmer am Kurs teilnehmen, profitiert jeder einzelne Teilnehmer, da er bei jeder Übung zusätzliche Durchgänge fahren kann, die normalerweise die jetzt fehlenden Teilnehmer fahren würden.

    Ende März dieses Jahres habe ich den 1. Sicherheitskurs des Anbieters besucht. Wegen der diesjährigen langanhaltenden Winterkälteperiode waren wir gerade mal 3 Teilnehmer, an Spitzentagen sind es aber 10 Teilnehmer. So konnten wir das dreifache an Durchgängen pro Übung fahren, was wir aber nicht schafften, da unsere körperliche Fitness und Konzentration dafür nicht ausreichte. Trotzdem hatten wir Teilnehmer von den zusätzlichen Übungsdurchgängen profitiert.

    Aber als SHT Neuling sind 20 bis 25 Durchgänge mehr als genung, das merkt man spätestens daran, wenn man Zuhause völlig geschafft und erledigt ankommt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time