Givi Monolock auf Kawa-Topcase-Träger bauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Auftrag:
    Versys mit Original-Kawaträger soll mit einem Topcase bestückt werden. Kawa-Topcase scheidet aus wegen zu klein, nur Eingriff zum Tragen, kein "Henkel".

    Die Idee:
    Givi Monolock E370 ist größer, hat nen echten Griff/Henkel, ist preisgünstig, ist nicht zu breit, hat Universalplatte.
    Von SW-Motech - Hersteller des Kawa-TC-Trägers - gibts Adapterplatte für Monolock-Systeme.

    Das Problem:
    Welche Platte passt? Wie montiert man das Ganze? Braucht man den Aufpreis der Motech-Platte?

    Die Lösung:
    Givi und SW-Motech wurden angemailt. Antwort Motech: Die neuen Motech-Platten passen nicht an den Kawa-Träger. Antwort Givi: wissen wir nicht, ob das passt und wie das passt.

    Topcase inkl. Universaladapterplatte und Befestigungsmaterial gekauft. Klemmen, Schrauben und U-Scheiben sind aber eigentlich für Rohrträger gedacht, der SW-Motech-Träger besteht aber aus Blechen. Man würde das zum Halten kriegen, indem man die Klemmen über die Aussparungen des Trägers spannt, aber so ganz hab ich dem Braten nicht getraut (wenns sich losrappelt und die Klammern sich verdrehen, kann das TC flöten gehen). Und außerdem siehts absolut unelegant aus, wenn Halterungen für runde Sachen mal so eben auf graden Flächen rumdrücken.

    Im Baumarkt gibts Karosseriescheiben, Unterlegscheiben. Man kaufe:
    4x Karosseriescheiben (3-4 mm dick), ca. 45 mm Außen-, ca. 10-12 mm Innendurchmesser
    8x Unterlegscheiben (ca. 1,5 mm dick), ca. 30 mm Außen-, ca. 6,4 mm Innendurchmesser (Schrauben von Givi sind M6); alternativ dazu 4 Karosseriescheiben gleicher Abmessungen (gabs bei uns im Baumarkt aber nicht)

    Die Karosseriescheiben sind groß genug, dass sie die hinteren Aussparungen des Trägers überspannen. Die vorderen Schraubpunkte im Raster so auswählen, dass die Schrauben in den Ecken der großen Öffnungen des Trägers landen. Dann reichen die Scheiben auch aus, das Ganze gut zu überspannen. Pro Schraube 1 große Karosseriescheibe und 2 Unterlegscheiben nutzen (bzw. 1 kleine K-Scheibe).

    a) siehts besser aus
    b) halte ichs für stabiler als die Klammern von Givi.

    Zum Eintrag in der Datenbank

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mich allerdings getraut die Monolock-Platte von SW-Motech zu kaufen, die SW-Motech für seine Alu-Träger anbietet. Die Platte passt perfekt in die Aussparungen des Kawa-Trägers.

    Das einzige (kleine) Problem dabei war, dass der Kawa-Träger nur zwei Löcher zum Befestigen der QuickLock-Schrauben hat. Die Monolock-Platte wird aber eigentlich mit drei QuickLock-Schrauben befestigt. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mir das dritte Befestigungsloch kurzerhand selbst gebohrt. Ging völlig problemlos und die Platte sitzt jetzt perfekt auf dem Träger. Bei Bedarf ist sie zudem in 5 Sekunden abgebaut.

    Allerdings kostet die Monolock-Platte wohl etwas mehr als deine Lösung :]

  • 3,50 Euro... ;)

    Und noch ein Vorteil meiner Lösung: Die Befestigungen sind ganz außen - die Hebelkräfte durch das wackelnde Topcase sind (wesentlich?) geringer als bei der Motech-Platte, bei der sie die Löcher eher in der Mitte sind. Keine Ahnung, wie stabil die Motech-Platte ist, aber bei der Givi-Platte halte ich das für die bessere Lösung.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • 3,50 der Vergleich hinkt:

    SW-Motech-platte 24,95

    Givi Original 29,70

    Also entweder ich bohr Löcher, wie oben beschrieben,

    oder ich versuch noch einen Restposten alterSW-Platten mit einem Schnellverschluß iirgendwo zu ergattern.

    oder die stabile Lösung von dir Rossi.

    Auf der Er habe ich es eigentlich ganz gerne, daß man die Platte schnell abmachen kann, das erleichtert die ständig wechselnde Beladung.

    Wenn das Topcase eigentlich immer drauf ist, ist die Givi-Lösung natürlich auch gut.

    Ich war gerade nämlich auch am Überlegen, wie ich das bei meiner N löse, da die Motech-Platte nach drei Jahren langsam den Geist aufgibt. Der Haltenocken vibriert stetig gegen die metallene Verriegelung. Das hat zur Folge, daß der Nocken auf der gesamten Breite fast durchgeschabt ist. Er würde dann nur noch von den seitlichen Stegen am Wegbrechen gehindert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. Mai 2009 um 22:22)

  • Die Givi-Platte ist im Lieferumfang des E370 mit drin - die Krücke für den "hinkenden" Vergleich... ;)

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Das habe ich mir schon gedacht, daß Du das als Argument heranziehst, aber ich kann auch ein Monolocktopcase (billiger) ohne Platte erstehen, so hab´s zumindest ich gemacht !

    • Offizieller Beitrag

    ich habe glaube ich auch noch eine universelle Givi-Platte von meinem Topcase übrig.

    Die SW-Motech Platten wurden mal überarbeitet, sollen jetzt stärker sein. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit. Scheint gute Qualität zu sein. Der Bügel, wo das Topcase eingehängt wird, ist aus Metall. Bei der Givi-Platte ist das alles nur Kunststoff.

    Dass die drei Schrauben bei SW-Motech so weit innen sind hat mich auch gewundert. Ist wohl der Preis dafür, dass die Platten auf alle Motech-Träger passen für sämtliche Motorräder. Aber es hält.

  • Schau mal bitte von hinten (Heck) an den Haltenocken, ob du dort auch schon horizontale Abriebspuren im unteren Drittel des Nockens sehen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, was genau meinst du denn jetzt mit Haltenocken? Am Koffer oder die QuickLock-Schrauben? Oder verwechselst du vielleicht Monolock mit Monokey?

    So sieht die aktuelle Monolock-Platte von SW-Motech aus:

    Und das ist die Monokey-Platte (gleiche Platte, nur statt Metallbügel die beiden Metallnocken eingeschraubt)

    Es ist also immer die gleiche Platte, es werden nur die Befestigungspunkte ausgetauscht und schon kann man ein anderes Topcase verwenden (Hepco&Becker, Shad, Krauser, Givi, Kappa oder Gepäckbrücke)

  • Bei beiden Platten hast Du hinten den senkrecht nach oben stehenden ca. 2 cm breiten Halte-Nocken. Dieser Nocken schabt sich horizontal durch.

    PS: Hepco, Shad und Krauser kannst Du nicht an Givi/Kappa-Platten machen, da dieser Nocken festangegossen ist und nicht verschraubt, wie die anderen Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Boahhh!!! Das sieht ja heftig aus. Ich habe das gleich mal bei mir kontrolliert und mein Haltenocken sieht noch aus wie neu. Die Platte (und das Topcase) habe ich seit ca. 13.000 km drauf. Jedes Jahr habe ich damit auch eine große Tour mit Überladung gemacht. Daher denke ich, dass das Problem bei dir nicht an der Platte zu suchen ist, sondern an deinem Koffer.

    Das würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern. Die Schlossmechanik meines Givi-Koffers ist ja auch grottenschlecht.

    PS: Du hast Recht, den Haltenocken kann man wirklich nicht austauschen. Ich hatte im Kopf, dass man die Platten komplett auf ein anderes System umbauen könnte. Warum die das nicht konsequent gemacht haben?

  • Könnte aber auch sein, daß das alte Material von SW nicht so abriebfest war, wenn Du mit dem neuen nach 13000 noch nichts siehst.

    Wenn ich also mal Ersatz kaufen, muss frag ich Dich nochmal nach dem aktuellen Stand des Verschleilßes, genau wie Rossi.