ER-6n on Fire - Wochenende im Ars**!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Glaub mir, nicht alles was du auf der Liste bekommst ist tatsächlich kaputt. Bei sowas schneiden die Händler immer mit was nur geht. Z.B (Kann auf jedes Teil zutreffen): Händler sagt Kawa das ABS Steuergerät ist defekt (was es eigentlich nicht ist) ---> Kawa genehmigt es ----> Händler bekommt ein neues, Kosten 0 Euro ----> Steuergerät wird nicht verbaut (oder vl. doch, dann hat er eben dein altes was immer noch Funktioniert) ----> Kommt einmal eine Erna ohne Garantie mit defekten ABS Steuergerät wird dann eben deins verbaut und der Händler verrechnet an den Besitzer der Maschine ohne Garantie den vollen Preis. Der Händler hat somit 0 Ausgaben und verdient länge mal breite und macht den Kunden vl. noch glücklich indem er sagt: "Für die zum Spezialpreis" und paar Euro nachlässt.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • F A L S C H!!

    Kawasaki verlangt das die altteile mindestens 3monate aufgehoben werden, alle 1/4 jahr kommt einer von GA abteilung und kontroliert dies, hat er händler keine alteile zu dem jehweiligen GA-Antrag vorzuweisen, dann siehts schon sehr düster aus und der händler kann mit viel ärger und folgen für die weiteren vertragsbestand von Kawa rechnen, was übrigens für fast alle marken zutrifft in der zweiradbranche!!

    oft werden bauteilgruppen benötigt um "einen" schaden zu beheben bzw wenn ein bauteil verbaut ist und gummieschellen oder bestimmte stecker ein zweites mal nicht werwendbar sind bzw die wahrscheinlichkeit besteht das diese kaputt gehen, werden diese von kawa schon im vorraus mit dazu komissioniert.

    servus

    Zitat

    Original von Philipp
    Glaub mir, nicht alles was du auf der Liste bekommst ist tatsächlich kaputt. Bei sowas schneiden die Händler immer mit was nur geht. Z.B (Kann auf jedes Teil zutreffen): Händler sagt Kawa das ABS Steuergerät ist defekt (was es eigentlich nicht ist) ---> Kawa genehmigt es ----> Händler bekommt ein neues, Kosten 0 Euro ----> Steuergerät wird nicht verbaut (oder vl. doch, dann hat er eben dein altes was immer noch Funktioniert) ----> Kommt einmal eine Erna ohne Garantie mit defekten ABS Steuergerät wird dann eben deins verbaut und der Händler verrechnet an den Besitzer der Maschine ohne Garantie den vollen Preis. Der Händler hat somit 0 Ausgaben und verdient länge mal breite und macht den Kunden vl. noch glücklich indem er sagt: "Für die zum Spezialpreis" und paar Euro nachlässt.

  • Ich gebe meinem Vorredner recht

    und ein Zulieferer zahlt mittlerweile
    einen Faktor der so zw. 5 - 110 mal das Schadteil kostet
    dh. ein Teil des ich für 100€ verkaufe kostet mich dann auch mal schnell 10.000€

    da wird mitlerweile schon etwas genauer hingeschaut

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ Philipp

    sorry - aber du träumst....!!!

    Mit Garantien verdient ein Händler kein Geld.

    Ich bin bei mir in der Firma unter anderem für Garantieabwicklungen zuständig.
    Das mache ich in der Regel nach "Feierabend" oder am Wochenende - als Freizeit=
    beschäftigung, da die Tagesarbeitszeit zum Geld verdienen genutzt werden muß.


    Der Lohnanteil, den Händler vom Hersteller bekommen, ist kein Lohn (lohnt sich nicht!!!)

    Das ist Schmerzensgeld !

    Die Arbeitszeit mit Auftragsannahme, Diagnose, Probefahren, Putzen, Teilenummern
    raussuchen und bestellen und Garantieantragsformulare ausfüllen, Garantieteile
    einlagern....... wird von Hersteller als pauschale Vorgabe festgelegt und entspricht
    in den seltensten Fällen der Realität. Und für die meist zu knapp vorgegebene Zeit
    wird auch nicht der Stundensatz bezahlt, den der normale Kunde bezahlt......

    Und an den verbauten Garantieteilen ist auch nichts verdient, da in der Regel nur der
    reine Einkaufspreis erstattet wird (der muß aber vom Händler in Vorkasse erst einmal
    bezahlt werden !!!).

    Garantieteile müssen für mehrere Monate (1/2 Jahr bis 9 Monate....) als Nachweis zur
    Kontrolle eingelagert werden. Oft müssen defekte Teile auch direkt an den Hersteller
    eingeschickt werden. Der zahlt zwar das Porto - aber aus dem Lager raussuchen,
    Verpacken und zur Post bringen macht auch kein Heinzelmännchen.......

    Meist muß der Händler in Vorkasse für die Teile gehen - die Kosten werden erst einige Zeit
    nach Abschluß der Garantiearbeiten erstattet (können aber bei "Unklarheiten" oder
    "Ungereimtheiten" noch nach Monaten wieder zurückgefordert werden).
    Händler die bei Kontrollen auffallen, kommen auf eine "schwarze Liste" und werden in
    Zukunft sehr scharf kontrolliert......

    Deshalb - kleine Garantien wie ein paar rostige Schrauben oder ähnliches Kleinzeug
    bezahlen die Händler häufig aus eigener Tasche, da die Antragsbearbeitung mehr kostet,
    als der mögliche Erstattungsbetrag.

    Als Händler ist man auch nur Kunde beim Hersteller....... und der muß Geld verdienen !


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!