Dainese Lederkombi Zweiteiler, Naht bei Unfall aufgegangen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Ich hatte vor 2 Wochen Dienstag einen Unfall gehabt, und etwas Streit mit ner Mauer... Bei dieser Gelegenheit (ca. 15 Meter an der Mauer bei 60 km/h) ist oberhalb des Knies die Quernaht und dann die Längsnaht vorne am Oberschenkel irgendwie aufgegagen.

    Ansonsten hat die Kombi den Sturz top abgefangen, aber dadurch das mein Oberschenkel teilweise nur noch mit Funktionswäsche geschützt war (Das Stück Leder is dann abgeklappt) hab ich eine 10-Cm-Fleischwunde und eine großflächige Schürfwunde davongetragen.

    Ich weiß, dass ich echt Riesenglück hatte, aber meine Frage ist jetzt, ob das hier vllt schonmal jemandem passiert ist, dass bei ner (Dainese)Lederkombi ne Naht aufgegangen ist...

    Hab die Kombi auch schon einschicken lassen, um das Ganze professionell prüfen zu lassen. Mal sehen was dabei rumkommt.

    Grüße Jenny

    PS: Rückenprotektor ist unbedingt zu empfehlen ;) Der hat seinem Namen alle Ehre gemacht :bier

    Die wahre Liebe gibt es nur zwischen Mensch und Motorrad :irre:

  • Ich hab die über den Laden, wo ich sie gekauft habe, nach Italien schicken lassen. Bzw. die haben das halt nach Italien direkt geschickt, damit die da die Kombi im Labor überprüfen.

    2 Wochen soll das mindestens dauern...

    Die wahre Liebe gibt es nur zwischen Mensch und Motorrad :irre:

  • Gute Besserung Jenny

    ich trage Textil, darum kann das bei meinen Anzügen nicht passieren :aetsch:

    Sorry war jetzt etwas gar böse.

    Die Naht bzw. der verwendete Faden ist beim Lederanzug immer das schwächste Glied in der Kette. Du hattest bei deinem Unfall Pech, dass die Reibung entlang der Mauer den Faden an mehreren Stellen der Naht schmelzen liess und sich darum die Naht öffnete, die wiederum das schützende Leder nicht mehr zusammenhalten resp. über deiner Funktionsunterwäsche halten konnte.

    Es ist für einen Laien, der nichts von der Schneiderkunst versteht, unmöglich zu beurteilen, ob die Nähte auch sturzsicher ausgeführt worden sind. Bei teuren Lederanzügen wird darauf geachtet, dass die Nähte so gelegt werden, dass sie nicht über die bekannten Scheuerstellen bei einem heissen Ritt über den Asphalt oder dem Hinderniss läuft. Zudem sollte die Naht die zwei Teile zusammen hält immer verdeckt ausgeführt werden, das heiss von aussen ist kein Faden zu sehen. Bei qualitativen hochwertigen Anzügen wird der Faden mit einem Stich vernäht, der ein Vielfaches der Fadenbruchlast aushält und und die Naht so ausgeführt, dass der Faden nicht an der Oberfläche liegt, wo er durchgescheuert werden kann.


    Dainese ist ein renomierter Lederanzughersteller, aber das garantiert leider nicht das sie die Nähte richtig legen resp. die geeingeste Nahtform zum Vernähen der Lederteile verwenden. Ich kenne mich in Lederklamotten nicht aus, komme aus der Gleitschirm und Fallschirm Näher Ecke, aber ich wundere mich öfters bei den Miederwaren (Damenunterwäsche) wie schluderig und gedankenlos die Wäsche vernäht werden. Kein Wunder, dass auch teure Damenunterwäsche beim Tragen zwicken, ziepen und auf der Haut scheuern.

    Diese Konstruktionsfehler (bei deinem Anzug handelt es sich um einen) müssten nicht sein, auch bei Dainese nicht, wenn jemand das Lederschneiderhandwerk versteht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (7. Mai 2009 um 01:44)

  • Zitat

    Original von Tramper
    ...aber ich wundere mich öfters bei den Miederwaren (Damenunterwäsche) wie schluderig und gedankenlos die Wäsche vernäht werden. Kein Wunder, dass auch teure Damenunterwäsche beim Tragen zwicken, ziepen und auf der Haut scheuern...

    Grüessli Tramper

    Soso, in welcher Damenunterwäsche fühlst Du Dich denn wohl aufgehoben bzw. welche sitzt am besten? :abfeiern

    Der musste jetzt sein, das war eine 1A Elfmeter Vorlage :floet

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (7. Mai 2009 um 02:34)

  • Alles wird hier nicht verraten :ups, nur so viel habe kein Lederfetisch :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Alles wird hier nicht verraten :ups, nur so viel habe kein Lederfetisch :aetsch:

    Das wissen wir doch schon (hast Du ja selbst geschrieben, daß Du Textil trägst) :D

  • ...und hoffentlich mit Reflektorstreifen, damit mans auch im Dunklen sieht :irre:

    3,..2,..1,.. :bier Prost!