Batterie wird von Wegfahrsperre leergesaugt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    habt Ihr nach dem Winter auch Probleme mit der Batterie?
    Kawa erst 22 Monate alt, überwintert in geheizter Garage.
    Beim ersten Startversuch kein nennenswertes Geräusch.
    Nach dem Überbrücken alles in Ordnung. Bin dann an verschiedenen Tagen insgesamt vielleicht 400 km weit gefahren. Da fängt das Theater wieder an. Standzeit ca. 10 Tage.
    Die Werkstatt meint: "Ganz klar, die Batterie ist kaputt. Die hätten Sie ausbauen sollen. Die elektronische Wegfahrsperre saugt die Batterie über Winter leer. Dann ist die kaputt."
    Das Batterieladegerät schaltet schnell ab. Der Voltmeter zeigt volle Spannung. Kiste jammert nur katzenartig.
    Nach dem Überbrücken blieb auf der ersten Fahrt das Lämpchen ABS an. Nach dem erneuten Start (ohne Überbrücken) war es wieder aus.(Sollte es etwas mit der 6000er Inspektion zu tun haben, die ich direkt vor der Winterpause habe machen lassen??)
    Den ersten Winter hat sie übrigens problemlos überstanden.
    Sagt Euch das was?

    Mein Nachbar überwintert seine baugleiche Kawa in der kalten Garage und hat natürlich keine Probleme.
    Grüße Uxxa

  • Die ER-6 hat keine Wegfahrsperre. Die kanns also schonmal nicht sein.
    Hört sich eher so an als hätte deine Batterie ein Macke.

  • Deine Batterie ist auf jeden Fall im Arsch.

    Deine Werkstatt hat in dem Punkt recht, dass man die Batterie ausbauen sollte beim überwintern. Unrecht hat sie - wie bereits erwähnt - mit der Wegfahrsperre. sie hat zwar nen Lenkradschloss, jedoch keine Wegfahrsperre.

    mfg

  • Danke, habe mir schon so was gedacht. Weisst Du, ich bin eine Frau und die erzählen mir in dieser Werkstatt immer so einen Käse. Leider gibt es kaum eine Alternative.
    Auf die Batterie gibt es keine Garantie oder?

    Viele Grüße
    Uxxa

  • Zitat

    Original von Uxxa
    Danke, habe mir schon so was gedacht. Weisst Du, ich bin eine Frau und die erzählen mir in dieser Werkstatt immer so einen Käse. Leider gibt es kaum eine Alternative.
    Auf die Batterie gibt es keine Garantie oder?

    Viele Grüße
    Uxxa

    Nein, die Batterie ist nicht im Rahmen der Garantie abgedeckt. Erstens ist es ein Verschleißteil und zweitens war es eine unsachgemäße Handhabung Deinerseits.

  • Hallo UXXA - der Technik ist es zum Glück egal, ob du Mann oder Frau bist ;)

    Wechsel die Werkstatt, wenn die Frauen nicht ernst nehmen (bei deinem Geld fragen die auch nicht danach!!!)

    --------------------------------------------

    In der Bedienungsanleitung schreibt KAWASAKI für längere Standzeiten vor,

    daß die Batterie spätestens nach 2 Wochen mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden muß.

    Meine Erfahrung ist, es reicht auch alle 4 Wochen ;)

    ----------------------------------------------

    Eine geheizte Garage ist zwar schön - aber in einer gekühlten Garage überlebt die Batterie länger.

    Eine Batterie entläd sich auch, wenn sie ausgebaut ist. Das ist ein ganz langsamer, aber stetiger

    chemischer Prozeß im Innern der Batterie. Nach ein paar Wochen bis Monaten ist sie halt leer -

    je nachdem wie voll sie vorher war, wie alt sie schon ist und auch wie warm sie steht
    (je kälter, je länger bleibt sie frisch !!!)

    -------------------------------------------------

    Eine Batterie hat ein gutes "Gedächtnis" - bei jeder Tiefentladung nimmt sie in ihrer Struktur Schaden

    und kann in Zukunft nicht mehr so viel und so schnell Energie abgeben..........

    -------------------------------------------------

    Also am Besten zusammen mit der neuen Batterie gleich ein Ladegerät kaufen und einen festen

    Ladestecker unter der Sitzbank anbringen.......

    Empfehlung von KAWASAKI: z.B.: das OPTIMATE 3 - da brauchst du nicht einmal die Batterie abklemmen,

    wenn du sie lädst :yeah:

    ------------------------------------------


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Uxxa,

    mir ist etwas ähnliches passiert in dem Winter davor.

    Nach der Winterpause mittels Überbrückung die Batterie geladen, das Moped ging einwandfrei an.

    Nach der ersten Fahrt wollte ich ein paar Tage später wieder losfahren - Totenstille. Der ADAC hat mir die Batterie überbrückt, damit ich zur Werkstatt fahren konnte für eine neue Batterie ("Sehen Sie zu, dass das Motorrad unterwegs nicht ausgeht! Sonst kriegen sie das nicht mehr an!").

    Diesen Winter war ich schlauer: Batterie abgeklemmt und ausgebaut (die sitzt furchtbar eng drin, da muss man ganz schön ruckeln) und an ein für Motorradbatterien geeignetes Ladegerät gehangen. Dann wieder vor kurzem eingebaut (dabei eine Art Riemen mitversenkt, damit ich die Batterie beim nächsten Winter leichter rauskriege) und schwuppdiwupp klappt diesmal alles wunderbar.
    Wenn Du eine Steckdose in Reichweite hast, kannst Du die Batterie, wie hier im Thread bereits erwähnt, auch im Motorrad drin lassen. Und ja, eine warme Garage erhöht die Entladung. Dein Nachbar hatte also die besseren Karten. ;)

    Übrigens: Ich bin auch 'ne Frau, ich kenne die z.T. vorkommenden mitleidigen/hochnäsigen Blicke. :taetschel:

    Avatar: Die wundersamen Abenteuer von Sigmund Freud - Hundejahre

    Einmal editiert, zuletzt von mad at gravity (6. Mai 2009 um 00:42)

  • Hallo Uxxa,

    schau mal hier.

    Ist ein bekanntes Problem. Der Thread sollte Dir ein bisschen weiterhelfen.

    LG, Berry

  • Vielen Dank für Eure Mühe! Das klingt, als ob mein Problem schon so gut wie behoben wäre.
    Leider bin ich offensichtlich nicht nur Anfänger beim Motorradfahren sondern auch beim surfen. Habe den Einstieg zu den älteren mails nicht gefunden.
    Danke Dir herzlich, berry! Da sind ja höchst ausführliche und auch total witzige Lösungsvorschläge en masse zu finden.
    Liebe Grüße an Alle!
    Uxxa