Cockpit mit externer ABS Leuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    habe mir eine 97er Unfall ER6n gekauft und einen älteres Cockpit, also aus der Nicht-ABS-Zeit montiert. Der Tacho und die drei Kontrollleuchten leuchten. Die Umschalterei von Uhr auf Trip etc. geht nicht. Eine ABS Kontrolleuchte ist nicht vorhanden UND das ABS funktioniert nicht.
    Frage: hängt die ABS Funktion mit der nicht vorhandenen Leuchte zusammen? Ein Kawa Mechaniker hat dies zumindest vermutet.
    Muß die externe Leuchte einen bestimmten Widerstand haben?
    Hat jemand eine Schaltplan für mich, da kein Handbuch etc. vorhanden ist.
    Ich hoffe, mir jemand helfen kann. Wäre doch schade um so ein ABS.

    Grüsse

  • Hallo ebertfr,

    so kenne ich die Vertriebsleute leicht durch den Wind und die Techniker sollen dann mit dem Kram klar kommen.

    nix für ungut aber der Job fördert sarkassmus :bier

    also eine 2007er ER meinst du eigentlich / Richtig ?

    ein Cockpit/ Kombiinstument ist ein Anzeigeninstrument und normalerweise kein Steuergrät
    (Ausnahmem bestätigen die Regel)
    -> des hat erst mal nix mit der Funktion eines ABS zu tun, warum auch

    Die Bremse ist Sicherheitsrelevant die Anzeige nicht

    Und, Ja schaltpäne und co gibt es / suche benutzen

    ich habe mir den Schaltplan diesbezüglich noch nicht angeschaut aber

    die Anzeige/ Nicht-Anzeigen der ABS Funktion kann nicht ursächlich für eine nicht Funktion
    des ABS sein.
    des wiederspricht jeglicher Sicherheits-Denke


    aber es kann schon sein das ein permantes Fehlersignal (Fehlverbau) dazu führt
    das des ABS abgeschaltet wird.

    aber nicht des Signal "Kontollleuchte geht nicht" des macht keinen Sinn

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. April 2009 um 00:56)

  • Vorschlag:

    Wie wäre es, wenn man das Richtige in das Richtige einbaut. Die Warnlampe hat ja einen Sinn, warum Du versuchst ein Cockpit eines Nicht-ABS-Motorrades zu verbauen, erschließt sich mir nicht.

    Und wenn das ABS nicht geht, dann gibt es dafür so ziemlich 50 fünfzig Gründe. Der Schaltplan alleine nützt Dir nichts, die brauchts das Handbuch, denn in diesem stehen die ganzen Fehlerkontrollanleitungen für das ABS.

  • Hallo Daniel,
    Vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen.

    Es war wohl ein Fehler, meine Erwerbsquelle anzugeben. Aber leider Gottes ist es halt nun mal so, daß alles was so produziert oder dienstgeleistet wird, von irgend einem an den Mann gebracht werden muß.

    Die Info, daß die ABS-Leuchte für die Funktion des ABS relevant wäre, bekam ich von einem Kawa-Händler bzw. -Schrauber. Er hat sich hinter seinem Tresen nicht ausgewiesen. Die Antwort kam mir allerdings etwas spanisch, oder badisch (der war vom Bodensee) vor, sodaß ich mich hier geoutet habe.
    Für micht mach es ebenfalls keinen Sinn von der Funktion einer Anzeige, die einer sicherheitsrelevanten Einrichtung abhängig zu machen.
    Meine Suche nach einem Schaltplan brachte nur den Plan mit ohne ABS.

    Die Frage vom Rainer, warum dieses NichtABSCockpit an ein ABS Mopped kommt, ist sehr einfach: es hat nicht nichts gekostet. Ein Cockpit zum Testen habe ich auch nicht und bevor ich 700 Euronen für eine Funzel löhne, suche ich nach Antworten und Lösugen.

    Nun, gut, bis das geklärt ist, geht es auch ohne elektronische Helferlein.
    Vielen Dank erst mal.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ebertfr (25. April 2009 um 17:12)

  • Da verhöckert doch grade einer seine n in Teilen, viell. kommste so billig an ein ABS Cokpit? :heil:
    Ritsch ;)
    Lass Dir mal die Themen der letzten 24h anzeigen!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Das ABS braucht das Lämpchen(Tacho) nicht, dass weis ich weil ich an meiner 2008 er Er6n einen Acewell Tacho montiert habe ( Mann war das eine Tortur :rolleyes: )

    Das ABS schaltet Permanent den Minuspol auf den Tacho wenn alles i.O. ist (eine Öffner Schaltung per Transistor, ), nachdem sich die Drehzahlmesser vom Vorderen und hinteren reifen korrekt angemeldet haben), am besten mal den Abs Draht ( glaube es war der Orange Schwarze) gegen plus messen ( zuerst ein paar Meter fahren) wenn du 12v misst ist es OK, wenn nicht mal die Drehzahlverkabelung überprüfen.
    (Ach ja, mein originaler Tacho ist noch zu haben :irre: )


    Grüsse aus der Schweiz Weasel

    3 Mal editiert, zuletzt von Weasel (25. April 2009 um 23:24)