Widerstände einbauen / Lenkerenden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Haaaaallo Leute,

    bin ganz neu hier.

    Habe Kellermänner für hinten gekauft und vom Louis Widerstände dazubekommen. Hab heute mal die alten rausgenommen und mich ein bißchen umgeschaut im Mopperl.

    Hab auch schon die Suche benutzt und die Einbau-Threads gelesen.

    Nur um sicherzugehen: Ich muss die Widerstände zw. dem Relais und den Blinkern einbauen?

    Diese Widerstände haben Stecker.

    Wo bitte soll ich die reinstecken?
    Muss ich da den Kabelstrang der rechts hinten verläuft rausreissen?
    Und die Kabel aufschneiden damit die Widerstände reingehen?
    Wozu haben die Widerstände dann Stecker?
    Kann wer ein Foddo posten wie das im Detail aussieht?

    Und zweite Frage:
    Die Lenkerenden (Original) sind die so fest gezogen dass ich die nicht rausbringe? Mit dem Hammer wollte ich noch nicht drangehen. Welche Richtung muss ich drehen? Die werden doch nicht linksdrehend sein die Imbus?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich brauch ein Bier :bier

  • Widerstände mit Stecker hab ich noch nicht gehabt. Aber die kommen bei der Plusleitung zwischen dem Relais und der Birne.
    Lenkerenden sind oft mit Schraubensicherungslack befestigt. Und wenn das der Harte ist, kann es schon sein, daß die Teile recht fest sitzen.
    Und ja, sind normale Rechtsdrehgewinde.
    Es sei denn du hast linksdrehende Biokulturen bei deinem Bike verwendet. :D

  • Hallo,
    da hilft nur ein guter Inbusschlüssel und "ein zölligen Rohää" , wie Röhrich sagt. Dann fällt dir das ganze Gerassel schon in die Hände.
    Hammer is scheiße, entweder machste den Innensechskant rund oder die Elastizität von Lenker und Moppedständer lacht über dich......

    gr
    gummi

  • Hammer macht schon Sinn, wenn du dabei einen Handschlagschrauber benutzt.
    Brauchst aber jemanden, der dir vorsorglich das Möpi festhält, daß da nix passiert.

  • Zitat

    Original von thomka
    Widerstände mit Stecker hab ich noch nicht gehabt. Aber die kommen bei der Plusleitung zwischen dem Relais und der Birne.

    Eigentlich werden die "Heiz"-Widerstände immer parallel zum Verbraucher (Blinker) geschaltet und nicht in Reihe. Die Heizer sollen ja den Rest Strom verballern den die LED nicht aufnehmen!

    Kawasack
    Hol Dir am besten bei Louis die Adapterstecker inkl. Kabel dran für die orig. Kawa Stecker...dann brauchste die orig. nicht zu zerschneiden.

  • Zitat

    Original von M@rkus Eigentlich werden die "Heiz"-Widerstände immer parallel zum Verbraucher (Blinker) geschaltet und nicht in Reihe. Die Heizer sollen ja den Rest Strom verballern den die LED nicht aufnehmen!


    .. und genau dafür würde ich sie IN REIHE schalten. der strom geht den weg des geringsten widerstandes (wie der mensch), also in paralellschaltung über die led's, in reihenschaltung über widerstand UND led.

    wenn ich in der reihenschaltung den R erhöhe, steigt der fließende I und die U sinkt. das will man doch erreichen, oder bin ich falsch?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Vieeeelen Dank schon mal an alle. :super

    Nach dem ich nun drüber geschlafen habe und ich trotz Threads und Schaltplänen nicht auf die Reihe bekomme was es heißt einen Wiederstand "parallell" oder "in Serie" einzubauen :freak und da noch das "Problem" mit dem Befestigen der Widertände im Raum steht und ich nicht so ein richtiger Bastler bin (das LED Rücklicht hab ich gerade noch reingebracht) werde ich mir eventuell DOCH das lastunabhängige Relais kaufen und verbauen.
    So tu ich mir und der Erna am wenigsten weh :D

    Da gibt's ja auch schöne Threads, damit wirds dann schon klappen.

  • Zitat

    Original von Get Naked


    .. und genau dafür würde ich sie IN REIHE schalten. der strom geht den weg des geringsten widerstandes (wie der mensch), also in paralellschaltung über die led's, in reihenschaltung über widerstand UND led.

    wenn ich in der reihenschaltung den R erhöhe, steigt der fließende I und die U sinkt. das will man doch erreichen, oder bin ich falsch?

    Nee, der Widerstand muss Parallel geschaltet werden.
    In Reihe hätte nur zur Folge, dass die Blinker dunkler leuchten.

    In Reihenschaltungen gilt:
    Igesamt = I1 = I2 Der Strom ist also an allen Punkten gleich
    Ugesamt = U1 + U2 Die Gesamtspannung setzt sich aus den Teilspannungen zusammen
    Rgesamt = R1 + R2 Der Gesamtwiderstand setzt sich aus den Einzelwiderständen zusammen
    Bei der Reihenschaltung würde der Strom also konstant bleiben, aber die Spannung (12V) teilt sich auf die beiden Bauteile (Widerstand und Blinker) auf. Der Blinker bekommt weniger Spannung und leuchtet dunkler. Die Blinkfrequenz ist aber immernoch zu hoch.

    In Parallelschaltungen gilt:
    Igesamt = I1 + I2 Der Gesamtstrom setzt sich aus den Teilströmen zusammen
    Ugesamt = U1 = U2 Die Spannung ist an allen Punkten gleich
    1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 Der Kehrwert des Gesamtwiderstandes setzt sich aus den Kehrwerten der Einzelwiderstände zusammen
    Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung also an den beiden Bauteilen gleich (Widerstand und Blinker) und der Blinker behält seine Leuchtkraft. Der Gesamtstrom steigt aber, da jetzt nicht nur der Blinker Strom verbraucht sondern auch der Widerstand.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)