Vibrationsschaden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    gestern dachten wir unsere Erna hätte ein Motorschaden.

    Während unserer Ausfahrt fing sie aus heiterem Himmel zwischen 4,5T und 5,5T Umdr. fürchterlich an zu scheppern.
    Wir erstmal rechts ran und das Bike inspiziert. Unter der Sitzbank ist alles fest, am Motor und Auspuff auch.
    Doch was ist das 8o ? Der rechte Sturzbügel ist an einer Verbindungsstrebe zum Motor abgebrohen.
    Ein Stahlstrebe von ca 2,5cm breite und ca 0,5cm dicke ist direkt hinter einer Schweißnaht durchgebrochen und das nach nur knapp 4T km X(. .

    Hab die Stebe erstmal mit Panzerband befestigt und heute geht es zum Freundlich, der hat uns ja schließlich den Bügel verkauft und auch montiert.

    Wenn ich es schaffe setzt ich noch ein Foto rein.

    Gruß
    Börger

  • Das kann verschiedene Ursachen haben.

    - beim Giessen Lufteinschlüsse oder minderwertiges Ausgangsmaterial

    - vor der Montage verzogen und dann unter Spannung montiert

    - nach Sturz eingerissen und durch die Vabrationen durchgerissen

    Wenn keine Sturzspuren zu sehen sind, sollte der Hersteller und Händler die ganze Sache auf Gewährleistung aus der Welt schaffen

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hatte exakt dasselbe Problem, ebenfalls plötzlich auftretendes lautes Geräusch, worauf ich mir keinen Reim machen konnte. Habe dann aber auch rausgefunden, dass das rechte Sturzpad (orig. Kawa) gerissen war, obwohl ich noch nie gestürzt bin bzw. die ER umgefallen wäre Also ab zum Händler und auf Garantie austauschen lassen gegen die neue Generation Sturzpads von Kawa (sehen jetzt aus wie kleine Flügelchen), die halten bisher! War aber wohl ein bekannter Mangel an den alten Pads.

  • Zitat

    Original von Shapest
    Hatte exakt dasselbe Problem, ebenfalls plötzlich auftretendes lautes Geräusch, worauf ich mir keinen Reim machen konnte. Habe dann aber auch rausgefunden, dass das rechte Sturzpad (orig. Kawa) gerissen war, obwohl ich noch nie gestürzt bin bzw. die ER umgefallen wäre Also ab zum Händler und auf Garantie austauschen lassen gegen die neue Generation Sturzpads von Kawa (sehen jetzt aus wie kleine Flügelchen), die halten bisher! War aber wohl ein bekannter Mangel an den alten Pads.

    Moin,
    wir haben keine Pads, sondern den Original Sturzbügel von Kawa.

    Waren heute beim Händler, der hat auch erstmal doof geschaut :omm
    und wegen der Garantie bei Kawa angerufen.
    Telefonisch wurde die Garantie erstmal abgelehnt X(, die vermuten einen Sturz/Umfaller oder noch besser eine Nutzung als Fahrschulmotorrad und wollen erstmal Bilder sehen.
    Erst dann wird entschieden ob Garantie oder Kostenpflicht.

    Mal sehen, was daraus wird.
    Immerhin konnte ich eine fast jungfreuliche Black Versys probefahren 8).

    Gruß