Bremsflüssigkeit mischen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,
    hab noch nix dazu hier gefunden, desswegen frag ich einfach mal:
    Kann ich DOT 5.0 mit der erstausrüster Flüssigkeit mischen?
    Oder muss es DOT 5.1 sein?
    Oder geht das gar nicht und muss wenn dann kommplett wechseln?
    Würde mich auf Antworten von euch freuen.

    -Der Wille entscheidet-

  • Hallo

    wie kommst du auf DOT 5.0 bzw 5.1 ?
    da komm ich nicht mit.....

    lt. Handbuch
    Angaben zu Flüssigkeit
    Ausschließlich eine mit "DOT4" gekennzeichnete Hochleistungsflüssigkeit verwenden

    sollte auch auf dem Behälterdeckel der Vorderbremse stehen

    Gruss HESCHY

  • Bremsflüssigkeit brauchst Du nicht mischen, nur wechseln!
    Wenn bei Dir BF fehlt, heißt das dass Deine Bremsbeläge runter sind und Du die wechseln musst.
    Und in diesem Zug wird dann auch gleich die BF gewechselt.
    Rest s. Flow.
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bremsflüssigkeiten werden nach SAE oder DOT-Klassen spezifiziert. In diesen Normen werden der Trocken- und Naßsiedepunkt vorgeschrieben. Üblich ist heute DOT 4, manchmal auch noch DOT 3. Die DOT-Klassen 3, 4, und 5.1 dürfen untereinander gemischt werden, keinesfalls aber mit DOT 5, das auf Silikonbasis hergestellt ist und nicht hygroskopisch ist. Nur Harleys und wenige Exoten brauchen DOT 5.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Bremsflüssigkeiten werden nach SAE oder DOT-Klassen spezifiziert. In diesen Normen werden der Trocken- und Naßsiedepunkt vorgeschrieben. Üblich ist heute DOT 4, manchmal auch noch DOT 3. Die DOT-Klassen 3, 4, und 5.1 dürfen untereinander gemischt werden, keinesfalls aber mit DOT 5, das auf Silikonbasis hergestellt ist und nicht hygroskopisch ist. Nur Harleys und wenige Exoten brauchen DOT 5.


    genau Finger weg nie mischen und Du liegst immer richtig..... Ich dachte allerdings 5.1 ist für Harleys und darf nicht gemischt werden... egal.......

    DOT 4 ist mehr als ausreichend habe ich erst an meiner ZRX gewechselt.

  • Dot 5 ist überhaupt nicht für unsere Anlagen geeignet, es kann kein Wasser binden, deshalb können bei Minusgraden kleinste Tröpfchen gefrieren und Bohrungen verstopfen, es reagiert auf atmsophärischen Druck, kann sich bei Paßabfahrten und hohen Temperaturen ausdehen und deshalb schwammig an der Bremse werden, weil leichter komprimierbar (nicht schon wieder die Diskussion über unkomprimierbare Flüssigkeiten), es kann Dichtungen, dei nicht für diese Art von BF gemacht sind angreifen.

    • Offizieller Beitrag

    aber dann stell ich mir jwetzt grade mal die frage..

    wenn unsere kawa ab werk dot 4 fährt nehme ich das mal so hin. jetzt habe ich aber lucas stahflex leitungen verbaut und da heisst es nur dot5.1 verwenden. kann ich das evtl was an meinen originalen brems sätteln verhunzen wenn ich nicht dot 4 sondern dot 5.1 nehme??

    lg

    siwlogoneutm0.jpg

  • Zitat

    Original von Honkster
    aber dann stell ich mir jwetzt grade mal die frage..

    wenn unsere kawa ab werk dot 4 fährt nehme ich das mal so hin. jetzt habe ich aber lucas stahflex leitungen verbaut und da heisst es nur dot5.1 verwenden. kann ich das evtl was an meinen originalen brems sätteln verhunzen wenn ich nicht dot 4 sondern dot 5.1 nehme??

    lg

    Ich habe vor kurzem die Stahlflex von Spiegler verbaut und alles wieder mit DOT 4 gefüllt bremst einwandfrei.

    Überlege es bleibt immer ein Rest von Bremsflüssigkeit im Verteiler, Bremssattel und sonstige Stellen die Du nicht austauschst.

  • DOT 5 und DOT 5.1 sind etwas total unterschiedliches und dürfen nicht gemischt werden !!!

    DOT 5.1 ist von der chemischen Struktur aufgebaut wie DOT 3 und DOT 4 (hygroskopisch)
    und es ist deshalb ungefährlich, DOT 4 und DOT 5.1 zu mischen.
    DOT 5 ist ein Silikonöl - nicht hygroskopisch - nicht mit anderen DOTs mischbar -
    und: nicht für KAWASAKI !!!

    DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt und ist deshalb für den Einsatz mit höheren
    Temperaturbelastungen (Rennstrecke - Sinterbremsbeläge.....) besser geeignet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

    ATE hat auch höherwertige Bremsflüssigkeiten der DOT 4-Spezifikation, nennt sie aber nicht 5.1.......
    http://www.conti-online.com/generator/www/…lyer_pdf_de.pdf

    .....das ist wie mit dem Motoröl - es reicht zum normalen Fahren gutes 10W40 Mineralöl
    - aber auf der Rennstrecke darf es auch teures Vollsynthetik sein.......

    Aber wie heißt es so schön: Wer bremst verliert !


    :rolleyes: Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ah ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
    In Kurzfassung heißt das:
    -Untereinander Mischbar sind DOT 3, 4 und 5.1 und auch für Kawa geeignet!
    -DOT 5.0 ist nicht mischbar und für Kawa Bremsen sowieso gefährlich!
    So richtig?

    Danke für die ganzen Antworten :super

    PS:

    Zitat

    Original von murphy1984
    genau so isses besser hät ich es auch nicht sagen können
    bloß nicht mischen


    ^^ genauer lesen :floet

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (13. April 2009 um 22:27)

  • @ FLOW,

    murphy1984 ist ja nur auf die eigentliche Frage einegegangen. Und da steht: Darf ich Dot5 mit der Erstausrüsterqualität mischen? Und hier heisst es definitiv: Nein, niemals. :floet

    LG, Berry

    2 Mal editiert, zuletzt von berry (14. April 2009 um 11:27)

  • Na gut, sry :ups

    Aber ich hab ja zum Glück DOT 5.1 gekauft.
    Und auf der Rückseite hab ich noch nen Kauderwelsch entdeckt, der frei übersetzt sagt, dass dieses "Sicherheitsprodukt" auch die ISO "Leistungsnormen " von DOT 4 erfüllt. :super

    -Der Wille entscheidet-