Schleifendes Geräusch beim Losfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, seit einigen Tagen vernehme ich ein schleifendes Geräusch nach dem Losfahren, das für ca. 10 Minuten anhält und dann bein nächsten Kaltstart wieder auftritt. Hat nichts mit dem Motor zu tun, beim Ziehen der Kupplung ist es deutlich zu Höhren. Scheint unabhängig von den Bremsen zu sein (bin auf eine Bundesstraße aufgefahren, nach einigen Minuten ohne zu bremsen ist kein Geräusch mehr da). Sehen kann ich nichts, die Kette ist perfekt gespannt und geschmiert. Habe das Motorrad aufgebockt, kann aber nicht lokalisieren, ob es von der Vorder- oder Hinterachse kommt (durch Drehen der Räder).
    Hat jemand eine Idee ?

  • Habe ich auch gedacht, die sieht aber gut aus und scheint gut geschmiert... Das vordere Ritzel ist auch ok, die Kette habe ich schon komplett gereinigt und wieder geölt. Kann aber sein, daß es daher kommt - werde wohl einen Händler aufsuchen. Danke ür den Tipp !

  • Hast Du Dein Möppi auch mal kalt aufgebockt und dann die Räder mal gedreht?
    Nicht das es nur Flugrost an den Bremsscheiben ist.

    Habe ich nach dem Waschen auch schon gehabt. Ist aber normalerweise nach der der ersten Bremsung wider weg.

    Gruß Michael :)

  • Ja, habe ich gemacht, durch Drehen der Räder lässt sich das nicht auslösen. Das dauert nach dem Losfahren auch ca. eine Minute, bis es schleift. Habe das Mopped vorne und hinten aufgebockt, kann das Geräusch nicht auslösen. Auch beim vorsichtigen Einlegen des 2./3. Ganges, wenn aufgebockt, läßt sich das nicht provozieren. Fahre nächste Woche zum freundlichen, vielleicht weiß der Rat !

  • Nabend, glaube ich weiß was du meinst!

    Wenn man sich beim schalten nen bisschen Zeit lässt und beim gasgeben hört man das, aber nicht immer... Bin mal beim freundlichen gewesen, der is kurz damit gefahren und hatte alles ausprobiert, jeder Gang langsom schnell etc. der sagte, es hört sich alles an so wie es sich anhören soll... so ein leichtes schleifen ist das... weiß auch nich. Aber sag bitte bescheid wenn du was weißt! :heil:

    Grüße

  • Hallo Loddar :hi
    Zwar könnte es auch die Benzinpumpe sein, aber bedenke, dass durch die Verkleidung Geräusche verstärkt an den Fahrer kommen, ähnlich wie bei Musikinstrumenten. ?(
    Hört sich dann verdächtig an, dürfte aber im Bereich des normalen liegen. :]
    Aber lass zur Beruhigung Deinen Freundlichen mal ne Runde drehen und halte uns auf dem Laufenden! ;)
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Am 24.04. ist der große Tag - dann wird die Verkleidung auch mal wirkungsvoll "entdröhnt" hoffe ich :super
    Melde mich dann, was los ist. Danke für die Rückmeldung !


    So, lt, freundlichem seien das normale Fahrgeräusche, die wohl möglicherweise von der Kette kommen - was Schlimmes sei das nicht. Mich stört das auch nicht wesentlich, hatte mir nur Sorgen gemacht, daß etwas kapitales (Getriebe, Kupplung, Lager etc.) dahinter steckt.

    Darüber hinaus wurde die Verkleidung endlich bruhigt, ist ein Unterschied wie
    Tag und NAcht :irre: !

    Einmal editiert, zuletzt von Loddar (25. April 2009 um 08:42)