Leistungssteigerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • soweit kommen die meisten nicht runter ...:)
    ich fahre selbst recht flott denke nicht das du bei seehhhhr ausgedehnter STVO den auspuff zum aufsetzten bekommst ....xD

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • @ Schebbl

    ich hatte ja damals das originale Topcase als Zugabe bei einer Sonderaktion bekommen, und habe es nach einem kurzen Hinhalten für zu hoch empfunden und verkauft.

    Ich fahre jetzt auf original Kawaträger, der von SW-Motech hergestellt wird, ein GIVI Flow 35 Liter, das macht sich fahrdynamisch, auch bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt nicht bemerkbar.

    Die Trägerplatte habe ich von SW-Motec bestellt, weil diese nur mit einer Schraube durch eine Drehung mit einer Münze ruck zuck auf dem Gepäckträger befestigt werden kann.


    Ein Topcase ist im Alltag auf dem Weg zur Arbeit, zumEeinkaufen gut, wenn man andere Gegenstände, Tüten etc. schnell rein und raus tun muß - auf Reisen ist und bleibt der geräumigere, besser ausfüllbare, weil weiche und verschieden positionierbare wasserdichte Packsack (jede Menge Einträge zu dem Thema hier im Forum) die bessere Alternative.

  • Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie Packsäcke gibt. Hört sich jedenfalls gut an.

    Wie schaut es denn mit der Lautstärke dieser ganzen Auspuffanlagen aus?

  • @ Schebbl

    Da Du keinen finden wirst, der alle Anlagen zeitgleich vergleichen konnte, würde ich Dir jaten jetzt doch mal bei den Einträgen zu den einzelnen Anlagen zu gucken. Dann kann man hier mal aufhören Einträge zu machen.

    Da steht dann meist ja schön laut, Hammer Sound, o.ä. oder dumpf, aber nicht aufdringlich oder so.

    PS: Auch ein serienmäßig lauter Auspuff schützt vor Strafe nicht, wenn zu laut dann muß man zahlen. Manche Hersteller bewegen sich vermutlich absichtlich bei den ausgelieferten Teilen in der Illegalität um die Absatzzahlen zu erhöhen, da sich das rumspricht. Beim Hinterherfahren habe ich den guten BOS zum Beispiel nur in Tunneln gehört. Das war ein schöner Sound ! Der belastet seine Umwelt also nicht über Gebühr.

    Also auch hier gilt: Trau, schau, wem. Sound und Lärm sind prinzipielll zwei paar Stiefel.

    Lärm steigt meist im umgekehrten Verhältnis zum Selbstwertgefühl.

    oder

    Da verwechselt wieder einer (evtl noch ohne DB-Killer) die Fränkische Schweiz oder Eifel oder den Black Forrest mit Monza, Nürburgring oder Le Mans, die Anwohner haben nämlich keinen Eintritt bezahlt um Hänschen Müller spotzend um´s Eck rauschen zu hören.

    PPS: Es wird mich noch bis an mein Lebensende wundern, warum jemand nicht erst das Motorrad verbessert, sondern erst eine funktionierende Auspuffanlage entfernt. Und dann eventuell was anbaut, was nachweislich die Performance verschlechtert. Naja, Motorradfahren befriedigt eben oft auch andere Bedürfnisse als die Freude am Fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. April 2009 um 09:52)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    PPS: Es wird mich noch bis an mein Lebensende wundern, warum jemand nicht erst das Motorrad verbessert, sondern erst eine funktionierende Auspuffanlage entfernt. Und dann eventuell was anbaut, was nachweislich die Performance verschlechtert. Naja, Motorradfahren befriedigt eben oft auch andere Bedürfnisse als die Freude am Fahren.


    :heil:
    Mal ganz von den nicht unbedeutenden Kosten abgesehen... Aber vielleicht ist ja grad das der Grund... Stichwort D&W....

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich glaube, in jedem Motorradforum gibt es mindestens einen (meistens aber viele) Thread zum Thema laute Auspuffe und fehlende DB-Killer. Jedes Mal wenn ich dann die Beiträge der Verfechter der "ein leiser Sound kann kein guter Sound sein" und ähnlichen Theorien lese, muss ich daran denken, wie damals (ich war wahrscheinlich so ungefähr 14 Jahre alt) in St.-Petersburg die Rocker (ja gut, die nannten sich so) mit Jawas ohne ESD nachts in Rudeln (ich meine natürlich Gangs) rumgefahren sind. Die waren so coool und haben bestimmt alle Mädels gekriegt. lch war (glaube ich heute zumindest) damals so neidisch auf sie :freak

  • Das Mass aller Dinge ist dein Popometer. Natürlich steht der Popometer in starker Konkurrenz mit den Augen und Ohren. Gerade Neulinge orientieren sich gerne an den Meinungen von fremden Personen, da sie keine eigenen Erfahrungen haben, aber das führt zur eigenen Unzufriedenheit, da man seine eigenen Präferenzen unterdrückt.

    Ich empfehle dir den normalen Weg zu gehen wie alle Meister ihn gegangen sind. Sie haben unten angefangen und sind dann mit zunehmenden Können und Wissen aufgestiegen. Gerade auch im Rennsport, ist noch kein Champ direkt in die Königsklasse eingestiegen, sondern hat in einer leistungsschwachen Klasse angefangen und sich über die Jahre hoch gearbeitet.

    Nicht die Datenblätter (Augen) sollen dir sagen welches Bike für dich geeignet ist, sondern fahr die Kandidaten ausgiebig zur Probe und bilde selbst dein eigenes Urteil. Suche dir eine Strecke, die alle Elemente aufweist, die du beim Motorradfahren magst und hauptsächlich fährst. Dann fahre diese Referenzstrecke mit allen Kandidaten mehrmals ab und schreib deine Popometereindrücke auf. Damit bekommst du eine Übersicht aller relevanten Parameter und kannst objektiv für dich beurteilen, welches Möppi dir am meisten bietet. Denn die heutigen Möppis sind alle gut, aber jedes auf seine Art und Weise und du musst nur mit der Probefahrt herausfinden welches am besten zu dir und deinem Können passt.

    Du wirst nie glücklich sein, wenn du eine Erna kaufst und jedesmal wenn du am Kabel ziehst dir in den Sinn kommt, die Fazer hat mehr PS. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, nicht die technischen Daten befriedigen, sondern die Eindrücke und Erlebnisse beim Fahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ok, ich hoffe das jetzt nicht falsch interpretiert zu haben. Mir geht es nicht darum den Sound großartig zu verändern, oder die Leistung um nicht nennenswerte 3-4 PS zu erhöhen. Es geht mir lediglich darum die Optik zu verbessern. Den Sound finde ich echt gut wie er ist, nur leider gefällt mir der Auspuff überhaupt nicht. Mein Problem ist dabei natürlich jetzt einen Auspuff zu finden, der optisch gut ausschaut, aber nicht zu laut ist. Mich wird das nerven, wenn ich länger fahre und danach mit Ohrenpiepen von der ER steige. So etwas möchte ich auf keinen Fall!

    Gerne hätte ich Empfehlungen zu Modellen, die meine Wünsche berücksichtigen. Was ist denn mit denen, die ich paar Beiträge vorher erwähnt habe?

    @ tramper

    Schöner Beitrag. Die PS interessieren mich mittlerweile auch nicht mehr so stark, da ich für mich nach der besagten Probefahrt sagen kann "Die ER zieht richtig gut durch und macht verdammt viel Spass". Im Grunde genommen ist die Entscheidung für mich schon gefallen und ich überlege nur noch wie ich sie am Besten umsetze :D

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (3. April 2009 um 11:14)

  • @ Schebbl

    wo bist Du denn her?? Evtl. finden sich ja ein paar nette Mitglieder hier wo Du einfach mal einen umgebauten Pott ansehen UND anhören kannst.

    Den Laser finde ICH mit dem BOS vom aussehen am besten. Laser ist nur noch teurer und noch lauter und tiefer am brabbeln.
    Ich selbst habe einen BOS und bin sehr zufrieden damit. Optik und Sound für meinen Geschmack super. Ich fahre auch gerne mal längere Strecken (ohne Ohrstöpsel) und mag es nicht zu laut und aufdringlich.
    Aber diese Eindrücke sind natürlich alle sehr subjektiv - mein eigenes Empfínden eben.

    LG, Berry

  • Super Idee Berry! Ich bin aus Köln, dem Zentrum des Frohsinns :bier :jester
    Würde mich sehr gerne mal mit jemandem treffen, der seinen Auspuff gegen ein schöneres Modell getauscht hat.