Motorradbühne Wohnmobil

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde,
    gestern hab ichs getan - ich hab mir ein Wohnmobil gekauft! Nachdem ich die neueren Modelle ziemlich teuer finde und sie mich auch von der Quallität nicht wirklich überzeugt haben, hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt. Es ist ein LT-40 mit Karmann-Aufbau!

    Ich hatte ein unglaubliches Glück, er ist fast Oldtimer (25 Jahre) aus erster Hand! und war noch keinen Winter angemeldet. Er sieht aus, wie gestern aus der Fabrik gefahren. Motor: 3 Liter, 6 Zyl. Diesel mit seltenen 111 PS und erst 122 tsd. KM drauf. Alles ist wie unbenutzt, keine Abnutzungen, nicht mal das Lenkrad hat eine glatte Stelle vom "begriffeln". Lückenloses Inspektionsheft, jedes Jahr Olwechsel, etc. neue Reifen, Chrome wie Spiegel,...

    Genug geschwärmt (freu mich halt so) jetzt zu meiner Frage:

    Hat jemand erfahrung mit festen oder abnehmbaren/klappbaren Motorradbühnen/Schienen an LTs? Sollte natürlich mindestens 200 kg aushalten, besser 400 kg :) oder hat evtl. sogar jemand eine zu veräußern? Ich war schon in einigen LT-Forumseiten aber die Aussagen sind teilweise sehr wiedersprüchlich und konnten mir nicht wirklich weiterhelfe!

    Wenn also jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar! Anbei noch das einzige Bild, das ich von meinem neuen "Kübel" hab!

    Viele Grüße und Muchas Gracias,

    Alex

  • Hey Hey,

    ich kann dir leider nicht helfen, Alex, aber wollt dir auf diesem Weg zu deiner Kutsche gratulieren. Find das auch sehr geil :jubel
    Wenn der HAlter 400kg aushält und das Wetter hier so bleibt, nimmst mich und meine ER dann mit in wärmere Gefilde..?!? :freak
    Nee Spass, aber wünsch dir viel Freude mit dem Wohnmobil und schöne Tage im Urlaub, natürlich MIT Moped!

    Gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Haaa, ja Danke dir!!! Leider kann ich dich ja nicht mitnehmen, da ich sowieso im Mai schon 2 Mopeds dabei haben muss. Sollte ich keine Lösung mit Bühne finden, muss der Hänger mit! Meine Holde hat signalisiert, das sies im Urlaub doch tatsächlich wieder mal probieren möchte . . . hab ja schon garnicht mehr dran geglaubt...!

    Ja man, ne echt kultige Gondel, das Teil. Hab unter anderem die original Rechnung von 1984 mitgekriegt, der hat mal 90tsd. DM gekosten 8o das war ja damals eine unglaubliche Summe. Die Polster innen sind nicht so glatt wie heute sondern so bisschen weicher, mit richtigen Armlehnen....fast so wie ein Clubsessel! Ich mein, man muss drauf stehen, ist so bisschen Amistyle mit deutscher Quallität! Das Beste, Gurte....? Was ist das? Personenzulassung....? Jeder der irgendwo Platz findet! Zuladung: 1,3 Tonnen :) Hänger: 2 Tonnen! Fette Standheizung, Warmwassertherme, Küche, Dusche, schön alles mit neuwertigen Teppichen - ne richtige "Schlampengondel" und dazu wie Fabrikneu...alles versiegelt und so - ich kanns kaum fassen! Er war eigentlich schon jemand anderem versprochen und ich hab jetzt fast ne Woche hingelabert, bis er ihn mir gegeben hat!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zu Deiner Frage kann ich nichs sagen - wollte nur zu dem Teil gratulieren. Echt geil. Könnte man fast neidisch werden :) Und die 3-Liter-Maschine sollte ziemlich lange halten, denke ich.

    Jetzt steht einem WE-Trip nach Italien mit Moppeds aufm Hänger nichts im Wege, oder? ;)

  • Zitat

    Original von eugengo
    Zu Deiner Frage kann ich nichs sagen - wollte nur zu dem Teil gratulieren. Echt geil. Könnte man fast neidisch werden :) Und die 3-Liter-Maschine sollte ziemlich lange halten, denke ich.

    Jetzt steht einem WE-Trip nach Italien mit Moppeds aufm Hänger nichts im Wege, oder? ;)

    Danke, danke :heil: Ne, wirklich, der Trip ist praktisch jederzeit möglich. Besser wär allerdings die Bühne, da die Gondel so breit ist, das ich den Hänger im Rückspiegel gar nicht sehe :freak heißt, die Rangiererei wird ziemlich umständlich und die AB-Gebühren natürlich auch nochmal mehr. Mal sehen, wenn mit Schiene nix geht, brauch ich ne Rückfahrkamera, sonst kann man allein nicht rückwärts fahren, bzw. rangieren. Und ganz ehrlich - wenn meine Holde hinten stehen muss/soll um mir mitzuteilen, wies um den Hänger steht und wie ich einschlagen soll.......da rangier ich ihn lieber mit der Hand - soll nicht böse sein aber die kann halt nicht Hänger fahren!

    Ja, die 3-Liter Maschinen sind mit 120tsd. KM grad mal eingefahren. Bei Langstrecken und einigermaßen guter Pflege, halten die so zwischen 6/700 tsd KM locker - ich denke das die Gondel sich vor der Maschine verabschiedet...! Ich habe mir vor ungefähr 2 Jahren mal nen LT, allerdings mit der 2,8er 6 Zyl. Masch. angesehen, der hatte 850 tsd. KM drauf - natürlich auf der Ersten und der schnurrte wie eine Nähmaschine. Angeblich sind die 3 Liter mit verstärkter Kupplung noch um einiges robuster und unanfälliger.

    Jedenfalls freu ich mich wahnsinnig, das ich sowas aus so liebevollen Händen kriegen konnte - gab in ganz Deutschland nicht annähernd ein vergleichbares Modell, egal mit welchem Aufbau/Maschine zum Verkauf. Werd ihn auch pflegen...

    Tja aber leider gibt es niemand hier, der Erfahrung mit Moped an LT hat - macht auch nix, machen wir halt ein LT-Urlaub-Träum-Thread draus!

    Ich könnte ja die Karre komplett leer räumen und bestuhlen. Dann nehmen wir noch den 2-Tonnenhänger von meinem Gärtnerspezl - der ist so 2,30 breit und etwa 6 Meter lang - da gehen locker 15 Kawa-Twins drauf und ab der hälfte sollte er auch im Spiegel zu sehen sein und dann fahren wir alle in den Süden....!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo Alex,

    erstmal Glückwunsch zum Mobil. Ich habe auch seit 10 Jahren so ein Teil.
    Ich denke du fährst deine zwei Mopeds am besten mit einem Hänger spazieren.
    Die mir bekannten Motorradbühnen enden bei einer Maximalast von 200Kg.
    Dies hängt im wesendlichen mit der Tragkraft der Reifen bzw. der Max-Achslast zusammen, da das Gesamtgewicht der Motorradbühne mit dem Drehpunkt über die Hinterachse durch das Hebelgesetz ein mehrfaches der Ladung erreicht und dadurch aus 200 kg schnell 600 bis 800 kg werden. wofür das Fahrwerk bzw. die Reifen nicht genügend Reserven haben.
    Selbst wen dein LT eine Zwillingsbereifung aufweist kommst du schnell an die Grenzen.

    Deshalb denke ich, bist du mit einem Hänger nicht nur auf der billigeren sondern auch sicheren Seite. Bei Überschreitung der Achslast kennt die Polizei keine Gnade (wurde mir schon ausreichend oft von gleichgesinnten zugetragen).

    Viel Spaß mit deinem neuen Hobby, man sieht sich on the road.

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hey Toni - LT-Bruder :heil: was hast du den für einen?

    Mir würden 200 kg schon reichen, dann könnte ich wenigstens bei "Nichtmopedurlauben" meine ERna oder die Enduro mitnehmen. Hast du da irgend einen speziellen Anbieter oder weißt du da was? Bei den wenigen Anbietern, die ich mit 200kg-Bühnen gefunden hab, ist immer der LT nicht aufgeführt oder erst ab 2000er Bj. Alle anderen sind dann Einzelanfertiger aber ich geb ja nicht 1500/2000 EUR für ne Mopedschiene aus!

    Hast du mal ein Bild von Deinem?

    Brüderliche Grüße,

    Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo Alex,

    mit so ein Teil habe ich ein Wohnmobil gemeint.
    Ich habe einen Ducato, aber der LT ist mir aus meiner aktiven Schrauberzeit noch gut bekannt.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi Alex :hi
    Herzlichen Glückwunsch zum LT!
    Geht eben nix übern Porsche Motor! :heil:

    Mein Bruder fuhr mal nen LT28 Westfalia!
    Ritsch ;)

    P.S.: Bin eh für Hänger! :abfeiern

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Toni:
    Ah, OK - aber "Wohnmobilisten sind trotzdem alles Brüder - Mopedfahrer ja auch und so sind wir schon Doppelbrüder :hi Ja zum Glück muss ich nicht am LT schrauben, hätte gar nicht die Zeit. Ducatos hab ich mir viele angesehen, obwohl ich immer ein achtsames Auge auf die LTs hatte aber die meisten sin in einem wirklich fragwürdigen Zustand oder haben kein Alkofen. Hast du ne Bühne hinten drann?

    Drachier:
    Dankeschön :) Ja, 'n 6 Zyl. Porsche MIT Turbo!!! Die Westfalias sind auch cool und kultig. eigentlich müsste ich meinen ja mit Blümchen bemalen und mir die Haare wachsen lassen aber da halten dich ja alle 5 Meter die Grünen auf - geht gar nicht!!

    Du bist fürn Hänger? Also ich hab lieber keinen Hänger :irre: aber wenns sich nicht vermeiden lässt, leb ich auch mitm Hänger!!

    Spaß beiseite, so wies meiner Recherche nach aussieht, gibts nicht mal ne coole, bezahlbare Bühne für 200 Kg - Beim Glück gibts was, das man hinten quer auf die Hängerkupplung mach und zusätzlich rechts und links nen Reifen mitfährt - Zuladung 500 kg aber auch irgendwie ein Hänger und kostet 2000 EUR 8o ne, ne, dan lieber ein neuer Mopedhänger für zwei, für 6/700 EUR!

    Verkauft mir bitte günstig euren Mopedhänger!!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!