Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    was fuer lenker sind denn fuer meine Er 6f Bj 2007 geeignet damit man eine bischen sportlichere Position hat? Und wie gross ist der Aufwand des Umbaus? Kann man das alleine?

    Mfg
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab von ABM einen Superbikelenker drauf.

    Sitzposition etwas sportlicher und für mich ideal.

    Zum Aufwand gute Frage.

    Ich hb es bei meinem Freundlichen machen lassen und hat mich nur 30 € gekostet.

    Dafür geh ich nicht das Risiko die Löcher für die Bedienelemente falsch zu bohren.

  • worauf muss ich beim lenkerkauf achten? Woher weis ich das der passt? Woher weis ich dass mir dann die Position taugt? Was muss ich alles kaufen? Wo?

    Fragen ueber fragen^^

  • Die Lenker haben immer ne Angabe bezüglich ABE, Gutachten etc. Musst du dann eintragen lassen. Welche passen und wie sich die Position verändert erfährst du am einfachsten über die Suche...und dann über möglichen Kontakt mit Mitgliedern, welche einen solchen Umbau bereits getätigt haben.
    Den Lenker bekommst du z.B. bei Polo oder Louis, aber auch in jedem gut sortierten Motorradladen.Du brauchst in der Regel nur den Lenker und unter Umständen neue Lenkergewichte.
    Treff dich doch mal mit jemanden der an der ER-6F einen Zubehörlenker hat und setz dich mal drauf. Das wird das sicherste sein.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • ..da du ja keine Lust auf Suchen hast :floet

    ein netter Alu-Superbike-Lenker ist der von TRW-Lucas (google, im PDF-Katalog gucken,
    besonders auch die passenden Lenkerenden aussuchen).

    Ein Kollege hier aus dem Forum hat auch Bilder davon, Pharao oder so ist der Name.
    Wenn du den googelst mit ER6F zusammen, kommst du irgendwo im Web auch auch
    einen Testbericht zu dem Lenker.

    Ich hab das Ding auch, ist halt ein gutes Stück breiter und ein wenig schwächer gekröpft.
    Ist mir persönlich sehr angenehm, ein wenig sportlicher nach vorne, noch einfacher und
    präziser in der Lenkung. Montage ist kein Problem wenn du dich traust die Löcher zu
    bohren, Züge und alles passt unverändert. TÜV braucht es nicht, das Ding hat ABE,
    mitführen reicht aus. Jeder Händler kann das Zeug bestellen, bei TRW kannst du auch
    einen in deiner Nähe suchen.

    ... und das mit dem Anschauen von Lenkern am Nürburgring mit Kawa_Jochen,
    da bin ich auch dabei :bier

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Also mit hat der TÜV heute die Plakette verweigert, da es keine Zulassung für den Superbikelenker von ABM, HIQ oder LSL für die ER6-f gibt 8o

    Habe gerade an ABM eine Email geschrieben ob die eine aktuelle ABE wie die mir vorliegende haben wo nur die ER6-n eingetragen ist.

    Mal sehen wenn ich ne Antwort bekomme was da los ist.

    Glücklicherweise hat der TÜV Prüfer mit dem Lenker angefangen und somit brauchte ich keine Gebühren zahlen.

    Rest hat er mal überflogen und sollte lt. seiner Aussage auch kein Thema darstellen.

  • Also ich habe mir den Superbike-Lenker von ABM montiert. Ist etwas breiter, was ein super geiles Fahrgefühl verursacht. Die Montage war recht easy. Das Beste, der Lenker hat ABE und brauch den Spaltern vom TÜV nicht vorgezeigt zu werden. Uuuuuund die Orginalzüge passen auch.
    Siehe z.B Hein Gericke Seite 255 ( Kosten 44,90 )
    Dazu noch die passenden Endstücke ( Kosten 21,90 )
    :bier

    Sorry ...... sehe gerade dein feinen Unterschied unserer Bikes. Ich fahre ein ER N und keine F
    Sorry .

    Einmal editiert, zuletzt von Razor (28. März 2009 um 18:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    danke für den Tipp :D

    Wenn ich von ABM keine ABE bekommen sollte werde ich den Austausch des Lenker bezgl. der Farbe durch einen von TRW schon jetzt vornehmen.

    Das Gute an der Sache ist das der einzige Händler im Umkreis auch noch mein befreundeter Lackierer ist welcher bei meiner Rahmenrestauration das lackieren der Restteile vorgenommen hat :D

  • Gern geschehen, 50 Euro kostet der SB plus die Lenkergewichte, da die Lenker ein Wandstärke von 5 mm haben also dicker als die anderen Hersteller.

    Die Standard kosten aber bloß 13 Euro oder Du bastelst Dir selbst was.

  • Ich habe mir ein SB-Lenker von Hi-Q (Polo-Hausmarke) montiert.
    Tolle Sitzposition und wesentliche Verbesserung im Handling. Das ist natürlich subjektiv. Mir gefällt's.
    Umbau war relativ leicht, ohne Löcherbohren. Habe darauf verzichtet. Teppichband und Sandpapier tun es auch.

    ABE giibt es nur für die 6N. Die 6F muss also vorgeführt werden. Sehe dem Termin aber gelassen entgegen. Wenn man die Auflagen beachtet, wie z.B. voller Lenkereinschlag ohne Kontakt mit Verkleidung/Tank und Freigängigkeit der Leitungen dürfte das kein Problem geben.

    Wer seine Motorrad drosselt ist ein Tierquäler! Was hat ein Vogel im Motor zu suchen. :abfeiern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carlo72
    Ich habe mir ein SB-Lenker von Hi-Q (Polo-Hausmarke) montiert.
    Tolle Sitzposition und wesentliche Verbesserung im Handling. Das ist natürlich subjektiv. Mir gefällt's.
    Umbau war relativ leicht, ohne Löcherbohren. Habe darauf verzichtet. Teppichband und Sandpapier tun es auch.

    ABE giibt es nur für die 6N. Die 6F muss also vorgeführt werden. Sehe dem Termin aber gelassen entgegen. Wenn man die Auflagen beachtet, wie z.B. voller Lenkereinschlag ohne Kontakt mit Verkleidung/Tank und Freigängigkeit der Leitungen dürfte das kein Problem geben.

    Ne das gibt sicher kein Problem

    Jedoch kostet das Eintragen des Lenker zwischen 50 und 100 € das hat mir der TÜV gsagt.

    Hab jetzt den A01 von LSL drauf.

    Hat zwar eine andere Kröpfung und ist nicht ganz so flach die der ABM / HIQ aber dafür mit ABE :super

    Die Löcher bohren darauf hab ich nicht verzichtet vorallem wo dies ein Kinderspiel und auch als Auflage vorgegeben ist.

    Und ich finde die Sitzposition noch ein wenig besser jedoch wird es sehr eng an der Puig Scheibe (noch ca. 5-8 mm Luft)

    Aber kommt nicht dran :abfeiern

  • Zitat

    Original von Razor
    Also ich habe mir den Superbike-Lenker von ABM montiert. Ist etwas breiter, was ein super geiles Fahrgefühl verursacht. Die Montage war recht easy. Das Beste, der Lenker hat ABE und brauch den Spaltern vom TÜV nicht vorgezeigt zu werden. Uuuuuund die Orginalzüge passen auch.
    Siehe z.B Hein Gericke Seite 255 ( Kosten 44,90 )
    Dazu noch die passenden Endstücke ( Kosten 21,90 )
    :bier

    Sorry ...... sehe gerade dein feinen Unterschied unserer Bikes. Ich fahre ein ER N und keine F
    Sorry .

    Ich weiß der Thread is schon n bisschen älter, aber ich wollte keinen neuen aufmachen..

    nach endlosem Threads lesen (vom lsl bin ich abgekommen -> fehlende ABE) bin ich soweit dasses entweder der ABM Suberbike oder dem ABM Streetbar
    wird...
    ...zu welchem ratet ihr mir? ist der Streetbar schon zu extrem?
    Und würden beim Streetbar die Züge auch passen? (beim Superbike passts ja laut Razor)

    2 Mal editiert, zuletzt von IceCube (11. Juli 2009 um 12:31)