Helm vom Motorradhändler???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Hab mal ne Frage:

    Werde in Kürze mein Motorrad vom Händler (Höly in Schriesheim) holen.
    Habe da letztlich auch noch nach Helmen, Hnadschuhen und Sonstigem gefragt und die Antwort war: Haben wir alles da!

    Ist es jetzt sinnvoll den Helm da zu kaufen?
    Der hat halt nur Shoei und noch ne andere Marke. Andererseits dachte ich ich könnter ja mal nach einem Rabatt fragen, wenn ich da schon das Motorrad kaufe.

    Ist so was üblich?
    Was denkt ihr?

    Gruß, Pogo

  • Hallo Pogo,
    klar kanste nach nem Rabatt fragen, manche Händler werben sogar mit Preisnachlässen auf Kleidung bei Moppedkauf.
    Wenn man auf ein kleines Angebot an Helmen zurückgreifen muß, ist die Qual der Wahl auch klein. Aber den Helm solltest Du aber auf jeden Fall probefahren. Und wenn er nicht 100% sitzt lieber doch auf ein größeres Angebot bei Louis,Polo oder co. zurückgreifen, sonst kaufst du zweimal. Bei denen kannst du auch Probefahrten mit den Helmen machen.

    viel Erfolg...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du nicht genau weißt, dass dir die Shoei Helme passen, dann würd auch ich dir raten zuvor erst einmal zu Louis oder Polo zu gehen und den Markt abzuchecken. Prinzipiell spricht nix dagegen bei deinem Motorradhändler die Sachen zu kaufen, aber die Auswahl ist halt stark begrenzt.

  • Salü Michael

    Wenn du das 1. Mal einen Helm kaufst und den Helm-Markt nicht kennst würde ich dir empfehlen mehrere Helmfabrikate und Modelle anzuprobieren und unbedingt probefahren. Investiere einen Tag und besuche verschiedene Geschäfte und probier die Helme an. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn nachher bist du Tage und Wochen mit dem Helm auf dem Kopf unterwegs und ärgerst dich jede Minute davon wenn es ein Fehlkauf war.

    Trage den Helm mindestens 10 Minuten auf dem Kopf, um sicher zu sein dass es keine Druckstellen gibt, dann geht es zur Probefahrt. Die Probefahrt sollte nicht nur in der Stadt, sondern auch grosse Kreuzungen, auf Überlandstrassen mit wechselnden Sichtbedingungen (Licht/Schatten) und einen Autobahnabschnitt mit Höchstgeschwindigkeit des Motorrades beinhalten, damit du alle Anforderungen an den Helm überprüfen kannst.

    Wichtig ist auch dass der Helm die ECE Zulassung hat.

    Ich habe das Glück, dass meine Kawasaki Motorrad - Händler auch grosse Bekleidungsshops haben die dem Namen alle Ehre machen und ihn auch verdienen, mit separatem Verkaufspersonal, mehrere Marken mit komplettem Sortiment. Für die Helm-Probefahrt stehen selbstverständlich Gratis die Miet- und Vorführmöppis zur verfügung.

    Beim Neukauf von Möppi & Fahrerausstattung gab es bis zu 20% Rabatt oder Gratis Dienstleistungen und Zubehör beim Freundlichen. Auch die Preise sind im Rahmen von den bekannten Ladenketten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time