Einstellung der Heckfeder

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  • Hallo,

    ich habe im Handbuch gelesen das die Heckfeder standartmäßig auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies sol für ein gewicht von ca. 70 kg sein.

    Auf welche Stufe sollte ich es einstellen bei 90kg? Auf 3 oder auf 4?

    Wie habt Ihr es eingestellt?

    Grüße
    Tweety


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    Hat keiner von Euch die Heckfeder verstellt?

    Jetzt sagt nur das jeder von Euch 79kg wiegt :omm

    2 Mal editiert, zuletzt von tweety6666 (30. Januar 2009 um 07:25)

  • Hallo Tweety,

    ich wiege 78kg - bei mir hat die Grundeinstellung optimal gepaßt.
    Selbst im Urlaub mit Gepck ist das Heck nie durchgeschlagen.....
    (auf teilweise schlechten kleinen Bergstrassen in Italien)

    Das Federbein wird nicht härter - es wird nur die Federbasis in der Höhe verstellt.

    Dadurch wird das Verhältnis von positiven und negativem Federweg verändert.
    Der Negativfederweg sollte bei belastetem Fahrzeug (mit dem echten Fahrergewicht + Gepäck)
    im Stand ca. 30% oder 1/3 eingefedert sein. Dadurch bleiben 70% bis 2/3 Positivfederweg.
    (Alles zwischen 25% und 35% ist problemlos).

    Das kannst du (am besten mit Hilfe eines Mopedkumpels und eines Meterstabs) selber ausmessen:

    Moped hinten soweit anheben, bis das Rad frei hängt und mit dem Meterstab den Abstand
    zwischen Achse und einem Bezugspunkt (Klebebandmarkierung) senkrecht darüber am
    Fahrzeugheck messen und aufschreiben (==>Maximalhöhe).
    Nun das Moped bis zum Anschlag einfedern (eventuell 2 schwere Leute draufsetzen und dann
    bis zum Anschlag einfedern) und wieder den Abstand zwischen Radachse und dem gleichen
    Bezugspunkt ausmessen und notieren (==>Minimalhöhe).
    Maximalhöhe minus Minimalhöhe = Gesamtfederweg
    Mit Normalbeladung (du in Lederkombi mit Stiefeln, Helm und Tankrucksack mit Zigarettenpackung...)
    sollte das Fahrzeug von diesem Gesamtfederweg die ersten 30% einfedern.
    (Bei 10cm Gesamtfederweg sollte das Heck jetzt 3cm einfedern / bei 13cm ca. 4cm........)

    Der positive Federweg von ca. 70% schluckt Stöße der Fahrbahn nach oben.....

    Der negative Federweg von ca. 30% drückt das Rad nach unten, wenn eine Bodenwelle (Senke)
    kommt. Ohne negativen Federweg würde das Rad bei Bodenwellen, wo der Teer eine Vertiefung
    hat, den Bodenkontakt verlieren, und das Motorrad würde frei über die Vertiefung hinwegfliegen.
    Besonders in der Kurve oder beim Bremsen wäre das verheerend.....


    Das Federbein (und die Gabel) der NINJA 250 R ist aber dem Serienfahrwerk der ER6n überlegen.
    Trotz Nachrüstung mit progressiven Federn war meine ER6n in schnellen, welligen Kurven
    immer schnell an der Grenze - da verhält sich die Bonsai-NINJA deutlich ruhiger und neutraler.

    http://www.motorradonline.de/lexikon/federu…ch-was.4626.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Federung


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Und hier noch der Tipp für alle Interessierten !!!
    (kann man auch ganz normal bei POLO oder LOUISE kaufen / ca. 20€)

    http://www.wilbers.de/2008/html/weihnachtsgeschenk.htm

    Dieses Buch hilft dabei, wirklich zu verstehen, was ein Fahrwerk macht,
    und wo wir es mit einfachen Mitteln optimieren können / was für Möglichkeiten
    es gibt, das Fahrwerk teuer zu tunen........


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Bin auf der vorletzten Stufe angelangt, da mich autofahrer mehrmals darauf aufmerksam gemacht haben das ich blende.

    Wer mir eigentlich egal gewesen... gäbe es da nicht diese Daueraufblender. Das mitten in der Nacht = bääääh!!!

    Dazu muss gesagt werden: Ich ca. 85-90 KG + Freundin ( k.A; 1,67 schlank [ sofern man jetzt damit etwas anfangen kann xD ])

    MfG

  • 8|
    Jeder sagt was anderes xD Wie stell ich dann den Scheinwerfer ein ?

    Und sooooooooo hart is dat ja nu au wieder nich... nen "sportler" mit crossfahrwerk will ja au keiner xD

  • Zur Scheinwerfereinstellung ist auf der Rückseite des Scheinwerfers eine Rändelschraube.
    Kommt man von unten zwischen Gabel und Verkleidung dran. Am besten abends vor ein
    Garagentor stellen und dann runterdrehen.....
    In deiner Betriebsanleitung auf Seite 135 / Bild TK23096B ist der Horizontaleinsteller der
    rechte der beiden "A". Der Einsteller ist auf der Scheinwerferrückseite oben über der linken
    Scheinwerferbirne (Kupplungsgriffseite).
    Die Bilder sind von Kawasaki falsch beschriftet !!!
    (Wenn du die Rändel nicht findest - bei deinem Händler dauert das 1 Minute.....)


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Was jeder sagt ist oft falsch, deshalb hier drei Links:

    http://www.motorradonline.de/de/lexikon/fah…bstimmung/41241

    http://www.selo-racing.de/Fahrwerkstechnik.pdf

    Genauer:

    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…k/fahrwerk.html


    Erst wird das Fahrwerk mit Beladung eingestellt oder das Auto beladen, dann der Scheinwerfer eingestellt. Deshalb gibt es beim Auto und beim Motorrad Verstellmöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. Dezember 2009 um 11:29)