Erfahrungen mit dem Speedohealer

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    • Offizieller Beitrag

    Da zum Speedohealer immer wieder Fragen aufkommen bitte ich die Leute, die so ein Teil verbaut haben oder hatten, sich hier mal zu melden und kurz zu berichten.
    - Wie wird das Gerät bei der ER-6/Versys angeschlossen?
    - Was benötigt man dazu? Werkzeuge? Ist alles dabei?
    - Wo genau und wie habt ihr das Gerät befestigt?
    - Wie erfolgt die Einstellung?
    - Wie ist die Funktion? Immer fehlerlos?
    - Gab es sonst irgendwelche Probleme damit?

    • Offizieller Beitrag

    Da zum Speedohealer immer wieder Fragen aufkommen bitte ich die Leute, die so ein Teil verbaut haben oder hatten, sich hier mal zu melden und kurz zu berichten.
    - Wie wird das Gerät bei der ER-6/Versys angeschlossen?
    - Was benötigt man dazu? Werkzeuge? Ist alles dabei?
    - Wo genau und wie habt ihr das Gerät befestigt?
    - Wie erfolgt die Einstellung?
    - Wie ist die Funktion? Immer fehlerlos?
    - Gab es sonst irgendwelche Probleme damit?

  • Ganz wichtig ist beim Kauf das der korrekte Satz gekauft wird. Für die ERNA bzw Versys wird dieser hier benötigt:
    Kawasaki-I plug-n-go Kit (SH-V4 + SH-K01)

    Der einbau ist mit guten Englischkenntnissen kein Problem. Der Healer wird einfach in Reihe geschaltet.
    Das Kabel vom Tachogeber ( hinter der Ritzelabdeckung ) verfolgen bis zum Stecker, Stecker trennen und in den Sp.Healer stecken, dann den Stecker vom Sp.Healer in den Kabelbaum. Für die Einstellung sollte man sich etwas Zeit nehmen denn je genauer das Teil eingestellt wird um so genauer zeigt hinterher der Tache an.
    Ich habe das Gerät mit meinem NAvi abgeglichen wobei man bedenken muß das die Geschwindigkeitsanzeige des NAvis mit etwas Verzögerung anzeigt. Möglichst auf einer geraden Strecke ein konstante Geschwindigkeit fahren und die Differenz zwischen Tacho und NAvianzeige mit den Dippschaltern am Sp.Haler einstellen.
    Das Gerät selber einfach mit Kabelbindern hinter der Seitenverkleidung befestigen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ganz wichtig ist beim Kauf das der korrekte Satz gekauft wird. Für die ERNA bzw Versys wird dieser hier benötigt:
    Kawasaki-I plug-n-go Kit (SH-V4 + SH-K01)

    Der einbau ist mit guten Englischkenntnissen kein Problem. Der Healer wird einfach in Reihe geschaltet.
    Das Kabel vom Tachogeber ( hinter der Ritzelabdeckung ) verfolgen bis zum Stecker, Stecker trennen und in den Sp.Healer stecken, dann den Stecker vom Sp.Healer in den Kabelbaum. Für die Einstellung sollte man sich etwas Zeit nehmen denn je genauer das Teil eingestellt wird um so genauer zeigt hinterher der Tache an.
    Ich habe das Gerät mit meinem NAvi abgeglichen wobei man bedenken muß das die Geschwindigkeitsanzeige des NAvis mit etwas Verzögerung anzeigt. Möglichst auf einer geraden Strecke ein konstante Geschwindigkeit fahren und die Differenz zwischen Tacho und NAvianzeige mit den Dippschaltern am Sp.Haler einstellen.
    Das Gerät selber einfach mit Kabelbindern hinter der Seitenverkleidung befestigen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo zusammen,
    - wer kann ein paar Bilder machen von dem Eingebauten SH ? wäre toll
    - muß man den Kilometerzähler auch kalibrieren ? oder ändert sich der Wert mit dem des Tachos ?
    - kann einer seine SH -Einstellwerte hier reinstellen ?

    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,
    - wer kann ein paar Bilder machen von dem Eingebauten SH ? wäre toll
    - muß man den Kilometerzähler auch kalibrieren ? oder ändert sich der Wert mit dem des Tachos ?
    - kann einer seine SH -Einstellwerte hier reinstellen ?

    Gruß Jürgen

  • smiley
    Das einstellen der Werte bringt garnichts, da die prozentuale abweichung ermittelt werden muss. Diese ändert sich je nach dem wie die Ritzel - Kettenrad - Kombination ausfällt.

    Beim der neueren Version des Speedos gibt es zum programmieren keine Dipschalter mehr, es wird alles über die Tasten eingestellt. Auf der HP des Speedos ist auch ein online calculator vorhanden mit dem man den benötigten Wert errechenn lassen kann...wers baraucht.

    Ich hatte bei meinem eine Abweichung von 10% eingestellt 14'er Ritzel, orig. Kettenrad), so hatte ich immernoch eine minimale negative Abweichung zum GPS Wert. War mir persönlich wichtig das der Tacho minimal voreilt. Bei der Höchstgeschwindigkeit eilte er dem Navi um ca. 6 Km/h vor.

  • smiley
    Das einstellen der Werte bringt garnichts, da die prozentuale abweichung ermittelt werden muss. Diese ändert sich je nach dem wie die Ritzel - Kettenrad - Kombination ausfällt.

    Beim der neueren Version des Speedos gibt es zum programmieren keine Dipschalter mehr, es wird alles über die Tasten eingestellt. Auf der HP des Speedos ist auch ein online calculator vorhanden mit dem man den benötigten Wert errechenn lassen kann...wers baraucht.

    Ich hatte bei meinem eine Abweichung von 10% eingestellt 14'er Ritzel, orig. Kettenrad), so hatte ich immernoch eine minimale negative Abweichung zum GPS Wert. War mir persönlich wichtig das der Tacho minimal voreilt. Bei der Höchstgeschwindigkeit eilte er dem Navi um ca. 6 Km/h vor.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smiley
    - muß man den Kilometerzähler auch kalibrieren ? oder ändert sich der Wert mit dem des Tachos ?


    Der Kilometerzähler hängt direkt mit der Tachoeinheit zusammen, da kannst du nichts separat kalibrieren. Aber dadurch stimmt der Kilometerzähler ja auch wieder, da du ja den Tacho über den SH wieder korrekt einstellst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smiley
    - muß man den Kilometerzähler auch kalibrieren ? oder ändert sich der Wert mit dem des Tachos ?


    Der Kilometerzähler hängt direkt mit der Tachoeinheit zusammen, da kannst du nichts separat kalibrieren. Aber dadurch stimmt der Kilometerzähler ja auch wieder, da du ja den Tacho über den SH wieder korrekt einstellst.