Eine Erna mehr in Sachsen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Natürlich sollte das Runterschalten und damit verbundener Geschwindigkeitsabfall nicht im Kolonnenverkehr parktiziert werden. Aber es gibt genung Möglichkeiten die Drehzahlen (von 800 bis max. 4'000) in der Einfahrphase zu varieren.

    Zudem verabscheue ich verkehrsreiche Hauptverkehrsachsen. Über die verkehrsarmen Nebenstrassen brauchst du einige Minuten länger, aber der Ride bietet viel mehr Spass und das ist mir der erhöhte Zeitbedarf allemal wert.

    Über die AB brauche ich 30 Minuten zum Arbeitsplatz, nehme ich mir 30 Minuten mehr Zeit für den Arbeitsweg wird daraus eine super schöne Tour auf verkehrsarmen dafür kurvenreichen Strassen wo ich es richtig krachen lassen kann :super

    Nicht das Ziel ist der Weg sondern der Weg zum Ziel :yeah:

    Ist nicht einfach Motorrad zu fahren, da muss man über die Jahre und Kilometer viel lernen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (2. Januar 2009 um 16:44)

  • Der Weg ist das Ziel ->deswegen fahr ich Mopped! Um von A nach B zu kommen hätte ich mir auch ein Vierrad holen können.

    Bei mir in der Umgebung geht nun leider nicht anders mal auf eine Bundesstraße zu fahren um auf die nächste "unbekannte" Strecken zu kommen. LEIDER! Nichts ist schlimmer als ein Autofahrer der nervös hinter dir her eiert.


    Mfg Ku3f

  • gruß Ku3f,
    alle meine fahrzeuge hatten gleich am anfang die begenung mit der autobahn, und dabei nicht mal zurückhaltend.
    lag daran, daß ich als saxe im ruhrgebiet gearbeitet habe und jeden monat heimgebrüllt bin.

    die maschinen halten jede fahrweise aus (siehe mal die fahrschul-huren)
    ausserdem haben sie garantie,
    dann lieber öfter mal einen ölwechsel mehr, wartung nach vorgabe und kontinuierlich fahren. die meisten kosten verursacht nämlich die längere stillstandzeit (korrosion, zersetzung der materialien, alterung unsw.)

    wenn du die drossel raus bekommst und die karre richtig losschreit und das vorderrad wild zappelt- das ist immer das erste, was ich von der erna will -
    und wenn die anderen biker mitziehen -dann redet eh keiner mehr von schonen, dann sind auch fix 2 jahre rum, die karre kaum noch was wert, aber die erna läuft und läuft.

    man kann sie aber auch schön ruhig bewegen, wohl wissend, daß sie fast immer mithalten kann. das macht auch spaß.

    gruß
    gummi

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Bremsen tute ich meistens nur zum Anhalten sonst nur Motorbremse. 8)

    Das weißt Du bestimmt auch selbst, aber trotzdem: ich hab' von meinem Fahrlehrer (einen Teil der Fahrstunden und die Prüfung habe ich auf einer ERna gemacht) den Rat bekommen, beim Bremsen mit Motor die Bremse leicht anzutippen, damit das Bremslicht angeht und die (Auto)Fahrer hinter Dir nicht überrascht werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo (13. Januar 2009 um 09:21)

  • Genau vor einem Jahr habe ich die Erna endlich vom Händler geholt!

    Aus diesem Anlass ein Resume.

    Seit vorigen Jahr läuft sie ohne Probleme und Macken! Kann mich an keinen Ausfall oder Ähnliches erinnern was gravirend war und von alleine kaputt ging.

    Rost ist mimimal zu finden an der Tankbefestigung und Federbein. Starker Rostbefall ist am Lenkopflager unten. (Gummistopfen)
    Bin letzten Winter auch bei Salz gefahren.

    In diesem einen Jahr wurden fast 2 Reifensätze wegradiert. Der Dunlop hielt 12000km mit etlichen Rutschern bei niedrigen Temperaturen. Der MPR2 hat nach ca. 11000km noch vorn und hinten etwa 2mm Profil. Rutscher hatte ich mit diesem nur auf nassen Bitumen und feuchten Gullideckeln, also was man eigentlich meiden sollte. Alles mit 34 Ps außer ca 80km 72Ps mit dem MPR2.

    Der Spritverbrauch lag bei einer täglichen Strecke von ca 130km (65km hin und zurück) bei akzeptablen 4.6l. Bei einer täglichen Strecke von ca 50 km (25 hin und zurück) bei 5.1l.

    Umbauten die getätigt wurden:
    -Kawasaki Tankpad
    -RaceTec Spiegel
    -kurzes Heck mit Led Blinkern (nach ca 10000km ist Farbe an den Ecken des Romatech Halterts abgeplatzt)
    -Led Rücklicht
    -Spritzschutzverlängerung vorn
    -JMV Hinterradabdeckung
    -GSG-Sturzpads
    -Achsabdeckung vorn rechts
    -Drosselklappenabdeckung
    -Prismabuchsen
    -Scottoiler vSystem
    -Rizoma Lenker mit viel zu teueren Rizoma Lenkerenden


    Viele Motorräder bin ich noch nicht gefahren aber die Er6 ist klasse. Handlich, gutmütig und wenn es sein muss auch giftig genug. Alltagstauglich ist sie auch doch was sehr mangehaft ist, ist der allegemeine Spritzschutz. Vorn schleudert alles in den Kühler und hinten hat man eine Fontäne überm Helm. Vorne ließ sich einigermaßen beheben( es kommt immer noch ein kleiner Strahl zum Kühler) aber hinten kann man nichts machen außer vielleicht ein Topcase montieren, aber da es nicht dirgend benötigt wird fällt das aus. Sieht außer dem blöd aus. Die JMV HR hält einigermaßen die Wassermassen vom Laderegel fern aber das abfließende Wasser läuft so über den Auspuff.
    Sie ist ein alltägliches Spassgerät kann man sagen.

    Bedanken möchte ich mich herzlich beim ganzen Forum für die tolle Unterschutzung bei Fragen jedlicher Art (man denke doch an die Schläuche! :abfeiern) und den tollen Gedankenaustausch.


    Mfg Ku3f

  • Na das ist doch schön das deine Erna noch hält und du sie jeden Tag fährst würde ja auch gern bei jeden Wind und Wetter Fahren aber sobald man ein Auto hat ist das vorbei dann fährt man nur noch bei schönem Wetter außer man hat für eine Tour lange geplant und zugesagt dann fährt man auch mal im regen

    PS: mal schaun wie morgen das Wetter wird

    mfg :bier

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft