Kühlmittelaustritt???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke Micha für deinen für - und vorsorglichen Beitrag ;)

    Die Funktionsweise des Ausgleichsbehälters war mir schon klar nur hatte ich jetzt eben absolut keine Ahnung wo die Flüssigkeit hin sein sollte. Daher hab ich mal gutgläubig auf die Worte vom Händler vertraut.

    Es ist wie gesagt nirgends Flüssigkeit zu finden. Der Verbindungsschlauch weg vom Kühler ist nicht rissig oder spröde und die Schellen sitzen fest; alles trocken. Sobald die Maschine wieder fahrbereit ist werd ich Kühlflüssigkeit auffüllen (hab mir eine Mischung in der Werkstatt gekauft)

    Du schreibst "Kühlsystemdeckel auffüllen". Um den Motorkühlerdeckel abschrauben zu können, muss ich aber erst den Ausgleichbehälter abschrauben. Wäre also - falls hier mal jemand nachliest - empfehlenswert deinen Punkt a) und b) zu vertauschen ;) :]

    Ach und der von dir angesprochene Punkt mit dem internen Leck könnte ich doch dann auch gleich überprüfen. Druckprüfung am Motorkühlerdeckel. Lässt der Druck nach ohne aussen erkennbaren Grund ist im Kühler ein Leck.

    Aber wo bekomm ich so einen Druckmesser her?? Und welchen Namen hat das Ding überhaupt im Fachmarkt. "Druckmesser für Motorkühler"? Wohl kaum =) =) So Geräte haben immer übertriebene Namen....

    Also danke an alle fürs Miträtseln und nen schönen Tag.

    Scrattor :bier

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    ...nur hatte ich jetzt eben absolut keine Ahnung wo die Flüssigkeit hin sein sollte.

    Sollte von außen kein Leck erkennbar sein, dann überprüf doch mal dein Motoröl.
    Sollte das Öl seifig, schillernd sein, ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung hin (Kühlflüssigkeit kommt über einen Riss in der Zylinderkopfdichtung in den Ölkreislauf).
    Das würde das spurlose Verschwinden erklären.

    Aufpassen auch beim Nachfüllen, da ja schon keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter ist, kann im Kühlsystem Luft sein, daher gehört dieses entlüftet, da Luft im Kühlsystem die Kühlleistung herabsetzt.

    Viel Erfolg beim Suchen.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Davon hab ich im Werkstatthandbuch auch mal gelesen.

    Hab das auch gleich nachgeschaut, ob das Öl "schlecht" ist.
    Ergebnis: Öl ist schön ölig. =) Wer hätts gedacht.

    Also es schillert nicht in versch. Farben oder so. Das Motoröl fühlt sich zwischen den Fingern normal an (soweit ich das beurteilen kann) und hinterlässt einen dunkelbraunen/schwarzen dünnen Ölfilm auf den Fingern. Auf dem Ölmessstab bleibt es wie sonst auch an den Rillen hängen und hat einen leichten Glanz.

    Ich würd sagen: Alles normal.

    Gibt's denn noch andere Anzeichen, anhand denen sich ein internes Leck nachweisen lässt?

    Ist echt ein ganz schönes Suchspiel...

    Ach und danke für den Hinweis mit dem Entlüften, kann sicher nicht schaden.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Na ja, bei einem größeren Schaden an der Zylinderkopfdichtung mein ich würde man das an der Kompression schon merken.
    Normalerweise wirkt sich ein minimaler Riss in der Dichtung nicht auf den Motorlauf aus.
    Was halt sein kann und ein Hinweis auf eine defekte ZKD ist, entweder Wasser im Öl (je nach Menge steigt ja auch der Ölstand sichtbar an) oder Öl im Wasser (graue Pampe am Deckel vom Ausgleichsbehälter -- beim Auto).

    Hast du eigentlich beobachtet, das der Behälter leerer wird bzw war dieser tatsächlich vorher auf normal befüllt?? (eventl Kundendienst vor geraumer Zeit)

    Ich an deiner Stelle würde auf Normalstand auffüllen (bis zur Markierung) und dann beobachten ob der Stand sinkt (setzt aber ein Entlüftetes System voraus).

    Oder hast du dein Möp eventl. in einem Raum bei über 40 Grad stehen, dann könnts auch verdunstung sein :abfeiern

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (20. Januar 2010 um 22:13)

  • Kopfdichtungen können auch direkt in den Brennraum undicht sein.
    Dann wird das Kühlmittel mit verbrannt/verdampft und nicht das Schmieröl verwässert
    oder die Kühlflüssigkeit verölt. Ist es viel Kühlflüssigkeit riecht man den süßlichen
    Geruch im Abgas oder sieht die weiße Dampfwolke im Abgas........

    Kommen Öl und Wasser im Motor zusammen, entsteht eine Emulsion - das
    sieht dann meist sehr "sahnig" aus - so ähnlich wie Bodylotion - aber manchmal auch
    wie helle, braune, sahnegebundene Bratensoße (je nach dem, wieviel Dreck und wie
    schwarz das Öl war......). Diese sahnige Emulsion kann sowohl im Kühlsystem, als
    auch im Schmierkreislauf entstehen - je nachdem, welche Flüssigkeit wohin drückt......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!