benzin läuft aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • guten morgen,

    gestern hab ich nach ner kleinen abendlichen spritztour an ner ampel einen starken benzingeruch wahrgenommen, dachte aber der kommt vom stinker golf vor mir und hab mir nix dabei gedacht. 1-2 km später an der nächsten ampel das selbe, aber weit und breit kein andrer verkehrsteilnehmer ^^
    dampf steigt auf (kondensiertes benzin von der auspuffwärme?) und ich gucke runter.
    ich hab erst ma voll den schock bekommen als ich die pfütze unter mir und die benzinspur hinter mir gesehen hab. irgendwann wars dann so weit und der erste autofahrer (ein italienischer pizzakurier) betätigt wie ein gestörter die lichthupe und schreit "BENZIN BENZIN !! BENZIN!!" ... "jaja. ich weiß, das gehört so"
    es lief rechts an der schwinge runter und links ausm motorraum über die zylinder, der bugspoiler is voll versaut und innen drin siehts noch schlimmer aus.

    hänsel und grätel style hab ich mit ner benzinspur den weg zu ner tanke gefunden und nen biker auf der durchreise dort gefragt, was das soll und so =D
    der wusste allerdings auch nich weiter, weil er sowas nur von vergasermotorrädern kennt. irgendwann hab ich mir ne taschenlampe organisiert (zwischenzeitlich den adac angerufen) und einen blick ins innenleben geworfen, dann war da die schelle von diesem dünnen, durchsichtigen schlauch unterm tank locker.

    was mich allerdings wundert.. (glück gehabt?).. wieso hat da nix gebrannt? auspuff und motor waren ja heiß, und wenn das zeug da so rauffließt..

    da ich garantieplus hab (2+2 jahre) hoff ich ma, dass das über garantie geregelt wird.

    genießt die letzten sonnenstrahlen der saison (ich kann es nicht),
    grüßle

    :)

  • Na Na Na

    mit ne defekter Benzinleitung rumzugurken ist wohl nicht im Sinne des Erfinders! Das nächstemal sofort anhalten und Motor aus, gelle.

    Der Flammpunkt des Benzins ist viel höher als die Wärme die der Motorblock oder Auspuff abstrahlt. Das Benzin braucht einen Funken (elektrische/elektrnische Schalter, Zigarettenglose ect.) an dem es sich entzünden kann oder die heissen Auspuffgase. Zudem muss das Benzin-/Luftgemischt stimmen ansonsten ist Benzin schwer entzündbar. Wäre es nicht so, dann würden viele Möppis beim Nachtanken explodieren, da dann immer wieder Benzin überschwabt und über die heissen Teile läuft.

    Die gelöste Bride am Benzinschlauch ist ein altes Problem und allgemein bekannt. Das nächstemal wieder festanschrauben und gut ist und bei der nächsten Inspektion dem Freundlichen melden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • dass dies ein allgemeines und altes problem sei, wusst ich nicht..allerdings wurde bei mir letzten monat der tank getauscht. ich finde da sollte sowas doch auffallen oder behoben werden.

    edit: ich war vorhin tanken und hab wohl 5 liter verloren.. 8o

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (12. Oktober 2008 um 10:03)

  • Altes Problem seit es Benzinleitungen gibt! Also nicht ein spezielles Kawasaki Prob :headshake

    Die sehr verbreiteten Klemmen die den Benzinschlauch auf dem Nippel halten sollen taugen nicht viel, ist jetzt noch der Schlauch etwas zu kurz geraten, dann rutscht er gerne, durch die Vibrationen des Motors begünstigt, vom Nippel. Mit den Jahren werden die Schlauchmaterialien gerne porös, was ebenfalls gerne vorallem im Bereich der Schlauchklemmen zu undichtigkeiten führt.

    5 Liter sind eine grosse Menge X( zukünftig sofort wenn du Benzindämpfe richst Motor aus und nachgucken ob sie von deinem Möppi kommen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Heute hat mich meine Oma darauf aufmerksam gemacht, dass es vor der Garage nach Benzin riecht. Ich gleich auf gemacht und nach gesehen. Unter der ER-6 (Hat sich vorne am Bugspoiler eine Pfütze gebildet) eine klare Flüssigkeit, die eindeutig nach Benzin roch^^ (Tank sehr voll getankt)
    Ich mich natürlich gleich auf die Suche gemacht. Unten am Tanküberlaufschlauch war das klare Zwischenstück etwas feucht. Also mal ganz leicht am Schlauch gezogen und gezogen. Das ging komischerweise ganz leicht... Auf einmal hatte ich den Schlauch in der Hand. Gut die Klemme war noch dran, aber der Schlauch oberhalb der Klammer doch sehr porös. Also gekürzt und erstmal geschaut, wo er hin muss. Zum Glück ging es ohne den Tank abzunehmen. Der Überlauf war auch schön Nass. Habe den Schlauch dann irgendwie drauf bekommen.
    Hoffentlich ist das Ganze jetzt in Ordnung.

  • Der poröse Schlauch kann ja nur eine Folge von überlaufendem Benzin sein. Wenn du Randvoll tankst und das Mopped in die Sonne stellst läuft die Suppe über.