Vertrag/Garantie bei Umbau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    kann sein das es solche Themen schon gibt,hab aber nichts zur Garantie und den Vertragsbedingungen bei Umbauten gefunden.
    Angenommen ich kauf mir eine neue Er6n, finanzierung mit den 2jahren garantie, kann ich da trotzdem Umbauten vornehmen oder ist die Garantie damit ungültig? Da ich nicht so auf die lampenmaske der 6n abfahre und mir ne andere holen würde und vllt ein anderes Heck kommt bei mir diese Frage auf :omm Da ich ja finanzieren würde und nich die gesamte Summe Bar zahle hat der Händler vllt was dagegen?

    Kann sein das die Frage dumm ist aber ich kenn mich nicht besonders aus, fahr ja auch noch kein Bike ;) nur n klein Roller :(

    Freu mich auf Antworten,
    Cya

    • Offizieller Beitrag

    also mein haendler war nicht begeistert als er meine ersten umbauten gesehen hat.

    allerdings, wenn du am motor nicht veränderst und dir plötzlich die pleulstange bricht, kann sich der haendler nicht rausreden, weil du etwas verändert hast...

    es kommt halt speziell drauf an was und in wiefern du etwas verändert hast...

    was genau willst du denn verändern?

    also komplette garantie wirst du nicht verlieren nur weil du dir ne andere maske ranbaust...

  • es gibt solche und solche händler.

    meiner war ganz begeistert vom umbau .. batterie und regler gab's auch auf garantie.

    ein moderner händler stellt sich da nicht quer und enthält dir garantieansprüche vor .. zudem er sie ja vergütet bekommt von kawa.

    .. und kawa sieht nicht am onlineformular, ob dein mopped umgebaut ist.

    gibt natürlich immer noch so mitglieder der handwersrolle, die anderen absprechen, auch den schraubenschlüssel schwingen zu können. das muss man ausloten .. bei so einem wäre ich nicht kunde.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Ich würde nur die Optik verändern, keine Leistungsänderung.
    Eine anderen Lampenmaske von Street Machines wahrscheinlich, vllt ein anderes Heck, von der Z750 wäre ne Möglichkeit oder vllt sogar noch individueller und auch eins von Street M. oder ähnlichen Anbietern.
    Und kleinigkeiten wie Blinker, Fußrasten, Schildhalter etc.
    Mir schwärmt ne Menge vor muss ich sagen :rolleyes:
    Naja komm aus Berlin und da gibts einige Kawahändler da wird sich was machen lassen.
    Danke nochmal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh Man(n), das ist ein leidiges Thema.

    Ich kann es nur noch mal wiederholen - haltet Garantie und Gewährleistung auseinander. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Wenn du an deinem Moped einen andern Kennzeichenhalter montierst, hat dieser ja entweder eine ABE oder er wird (doch hoffentlich) vom TÜV abgenommen. Bei der Lampenmaske bin ich mir bezüglich ABE oder Abnahme nicht sicher.
    Fakt ist aber, dass durch einen Umbau die Garantie nicht generell erlöschen darf, so lange der Umbau fachgferecht durchgeführt wurde und alles ok ist. Bei der Lampenmaske darf der Hersteller jedoch eine eventuelle Garantie auf den Scheinwerfer bzw. die gesamte Beleuchtungsanlage verwehren, da du in diesem Falle daran Änderungen vorgenommen hast.

    Gewährleistungsansprüche für den Fall eines Defektes, Fehlers o.ä. hast du aber trotzdem. Diese Ansprüche machst du dem Händler gegenüber geltend und der Hersteller hat damit gar nichts zu tun.
    Wenn z.B. der Festspannungsregler den Geist aufgibt (was bei den ERna's ja durchaus vorkommen soll), kann doch kein anderer Kennzeichenhalter oder eine andere Lampenmaske daran Schuld sein.

    Gewährleistungsansprüche bestehen 2 Jahre ab Kaufdatum - geregelt durch Gesetze. Damit kann dir dieser Anspruch auch nicht versagt werden. Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass viele Händler da selber nicht durchblicken.

    Schickst du den o.g. Festspannungsregler aber auf Grund eines evtl. selbstverschuldeten Kurzschlusses, geschehen beim Umbau oder so, in die ewigen Jagdgründe, dann ist es natürlich auch mit dem Gewährleistungsanspruch vorbei. ;)

    Was die Sache mit Garantieverlust und Finazierung angeht - da kannst du ganz beruhigt sein.
    Nicht der Händler finanziert dein Bike, sondern eine Bank. Der Händler bekommt seine Kohle immer sofort und komplett. Auch wenn der Händler die Bank vermittelt, ist es nicht er der die Finazierung übernimmt, sondern die Bank.
    Das ist auch der Grund, warum es den Händlern völlig egal ist, ob du finanzierst oder bar zahltst. Bahrzahlungsrabatte sind schon lange nicht mehr existent - und wenn doch, dann hast du 'nen guten Händler erwischt.