Fachgerechte Reifenmontage (inkl. einwalken)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Drachier

    Man war ich Rücklings Dreckig! ?(
    Ritsch :D

    Da siehst du mal warum der Auf-die-Arbeit-Fahrer gerne auch ein Topcase spazieren fährt. Ich hatte nach zwei Monaten die Schnauze voll, von dem Gebirgsbach der vom Helm, den Buckel runter zum Arsch verlaufen ist. Wenn die Temperaturen zudem noch im Keller sind, ist die geballte Ansammlung am Rücken nicht gerade komfortabel.

    Das ist ein kleines Manko, wenn man ein schickes Motorrad, statt einem zweckmäßigen kauft. Kann man aber damit leben, finde ich, und Abhilfe schaffen.

  • Hi Gruselwolf :hi
    Und dagegen hilft ein Top Case??? :taetschel:
    Nää niemals!!! :headshake
    Aber die Pirelli sind echt der Hammer! :jubel
    Jetzt muss nurnoch Cubbi wieder heil heimkommen, dann düsmermal ne Runde! :punk
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier
    Diese Maschine sollte jedem Motorradreifen Montierer vorgeschrieben werden! X(

    Hi Ritsch,
    auch wenn manche anderer Meinung sind, ich find auch, das alle Reifendealer diese Option bieten sollten... grad bei Nässe und Kälte ein SicherheitsPLUS.

    Zitat

    Original von Drachier
    Hatte heute sogar das Vergnügen auf nassem Terrain zu fahren und bin zunehmend begeistert von den Pierelli's!

    Ja, die Pirellis sind schon saugut :punk aber wenn ich oft mit Gepäck und meiner Sozia unterwegs bin, dann hauts das Profil ordentlich schnell runter auf die gesetzliche Mindesttiefe... ;( Dafür machts aber mächtig Spass :D


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Na Klar, die Spritzwasserfontäne ging in hohem Bogen noch hinter dem Gepäckträger satt an den Helm.

    Erst die Verlängerung durch das Topcase hält die Wasserscheiße dort wo sie hingehört, nämlich unten, alternativ (im Urlaub) ,lasse ich den Packsack etwas nach hinten rausstehen.


    PS: Runde düsen, wo, wann ???

  • Hi Gruselwolf :hi
    Na an einem der Ostertage, Cubbi will schon die ganze Zeit mal und ist ja mit Dir schon gefahren!
    Ich bin dann flexibel! :jubel
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Freitag und Samstag geht definitiv nicht.

    Mit Cubbi war es noch recht kalt und naß und dreckig.

  • Ich wieder: War vorhin beim Reifendealer, denn der hintere hats mal wieder hinter sich gehabt :abfeiern

    Und klar: wieder mal mit anrauen... da es hier mal wieder feucht bis nass ist, kams grad recht! Hab dann in einer langezogenen Auffahrt, auf feuchter Strasse vorsichtig die Schräglage bis ca. 1,5-2cm zum Rand getestet... passt, genau so, als ob ich die Pelle selber "eingefahren" hätte: kein rutschen, kein schlechtes Gefühl...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (23. Juli 2009 um 19:04)

  • Vielleicht solltexsyt du mal die Reifenmarke wechseln Andre.

    Ich liess meine Reifen wechseln als draussen ein sintflutartiger Platzregen nieder ging. Für das Aufrauhen und Einwalken blieb keine Zeit, also fuhr ich wie gewohnt und gewünscht mit viel Gripp und gewohnte Schräglage durch das Kurvenkarusell auf meinem Heimweg.

    Mein Tipp: Metzler Roadtec Z6

    weil er Fahrspass, auch auf nasser Fahrbahn, vom 1. Kilometer an bietet :super

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Michael :irre:

    Du bist echt ein übler Opportunist! :grmpf:

    Viel Spaß beim Grip haben vom 1.km an!? :bye

    Gruß
    Ritsch :yeah:

    Und für den Rest der Gemeinde:
    Immer schön auf passenden Luftdruck von 2,25/ 2,5bar und den Rohe- Eier-Fahrstil auf den ersten km geachtet! :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich möcht ja keinem zu nahe treten, aber ich kann mir vollen Grip ab dem 1. Kilometer auf keinen Fall vorstellen, erst recht nicht bei sintflutartigem Regen.... und vor allem nicht nach meinen teuren, eigenen Erfahrungen: Maschine mit neuem Reifen abgeholt - Regen grad vorbei - doppelt vorsichtig - trotzdem nach 'nem Kreisel abgelegt: ca. 500,- € Schaden.

    Man muss nur mal die Begriffe "Motorradreifen" und "einfahren", bei der großen bekannten Suchmaschine eingeben, dann kommen ja auch zahlreiche, entsprechende Texte, aus denen hervorgeht, dass einfahren immer sein muss. Selbst im Forum der Zeitschrift "Motorrad" findet sich ein Thread, der das einfahren (auch des Michelin Z6) beschreibt... die 50 km bei trockener Fahrbahn(und das von den Profi-Testfahrern) vorsichtig die Schräglage erhöhen, damit die "Schmierschicht" verschwindet... so, genug Senf... :omm

    Tramper:
    Ich fahre übrigens den Pirelli Diablo Strada, der ja bekanntlich aus dem gleichen Konzern, wie der Metzler Z6 stammt. Ich hab mich nach dem Studium diverser Vergleichstests für den Pirelli Diablo Strada eintschieden, da die Tests immer mit dem gleichen Resultat endeten: Der Pirelli hat eine bessere Nasshaftung, beim fahren, sowie beim bremsen, als der Z6. (auch wenn das Profil nahezu gleich aussieht)


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • Selbst ein gut eingefahrener Reifen hat nie den optimalen Grip ab dem ersten Kilometer !!!

    Das Reifengummi braucht erst seine Betriebstemperatur - und die bekommt es durch
    einige Kilometer Fahren: die Karkasse erwärmt sich durch das Walken der Lauffläche
    beim Fahren. Die einzige Möglichkeit für vollen Grip ab dem ersten Kilometer sind die
    Reifenheizungen der Rennfahrer (und selbst die fahren ihre Reifen noch eine Runde warm).

    http://images.google.com/imgres?imgurl=…sa%3DN%26um%3D1

    Wenn man aber vorausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit fährt, kann man
    auch mit einem nagelneuen Reifen auf nasser Strasse sicher nach hause kommen......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ist mir schon klar dass ein kalter Reifen nicht den vollen Gripp aufbauen kann :floet

    da aber auch bei Firedragon_No1 die Reifen kalt sind, bleibt der Gripp bei beiden der gleiche.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, nicht die Laufleistung ist eintscheidend sondern vorallem die Fahrweise. Auf der Erna wurde dem Dunlop nachgesagt, er sei sehr schlecht im Regen, im Vergleich zum PiPo seien das Welten. Mein Sohn hat das auch gelesen und hat deutlich die Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn raus genommen. Nach einem Kurvenkurs merkte er plötzlich keinen Unterschied im Gripp und Schräglage mehr ob nasse oder trockene Fahrbahn befahren wurden. Seine Kurventechnik wurde feiner und ausgeglichener und darum ist der Geschwindigkeitsunterschied bei Regen und Sonne nicht mehr derart gross.

    Kritiker werden jetzt sagen wir rasen im Regen, wenn wir fast gleich schnell fahren wie bei trockener Fahrbahn, ich sage wir schleichen bei Sonnenschein ;)


    So nun ruft das Alpentreffen. Habe jetzt Feierabend und gehe eine Runde Töff fahren. Flughafen Zürich - Brünigpass - Sustenpass - Schöllenen und dann in Andermatt im Soldatenhaus mit den Anderen Frühstücken :punk

    Stay safe all time