Auspuff macht Geraeusch (das verkehrte!)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe einen langen Trip nach Indianapolis, Tennessee und North Carolina gemacht, und bin Deals Gap, Cherohala Skyway und Blue Ridge Parkway abgefahren (googelt die mal, erstklassiges Fahren dort!). Auf dem Rueckweg dann auch richtig gasgegeben (fuer Nordamerika) und immer so mit 6500-7000 U/min entlanggezogen.
    Und jetzt merke ich dass ich ein komisches Geraeusch im Auspuff habe. Hoert sich fast wie ein Zwitschern an, ungefaehr so wie manche VW Kaefer in den Siezigern und Achtzigern gehabt haben. Kommt und geht jeh nach Drehzahl und Last, und ist generell haeufiger zu hoeren wenn der Auspuff kalt ist. Aber auch wenn ich mit 100km/h an einer Wand entlangfahre, kann ich es hoeren.
    Es ist nicht extrem laut, aber laut genug um mich zu aergern. Hat hier sonst noch jemand dieses Problem? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Ich will nicht unbedingt einen Zubehoerauspuff kaufen, da ich mehrere in den letzten Jahren ausgebrannt habe und dann erneuern musste. Sieht aus als ob der orginal Auspuff immer noch der Beste ist...obwohl ich mir natuerlich jetzt auch nicht mehr sicher bin...

  • Es gab schon Garantiefälle mit VW käfer-ähnlichem Geräusch, nachdem innen ein Prallblech losvibirert war.

  • emmm...nix mehr Garantie; ist jetzt schon 14 Monate alt. Habe auch schon 32000km drauf....aber so hoert sich das schon an, wie wenn Luft mit hoher Geschwindigkeit an einem vibrierenden Blech vorbei blaest

  • Da würde ich mir an Deiner stelle einen billigen Ausstauschtopf nehmen bin zwar nicht so ein Vielfahrer wie Du aber ich fahre selber die Versys seit 500km mit einem Huric Rac1 der zwar eigentlich nur für die Er6 zugelassen ist aber sehr wahrscheinlich eine Zulassung bekommen wird und als Ersatzdämpfer äußerst billig ist. Habe in Deuschland 212Euro inkls. Versand bezahlt das ist doch ein Argument denn der Orginaltopf wiird um einiges Teurer sein. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Noxes
    ja wir in Deutschland aber nicht in Amerika oder Canada.


    Oh stimmt! Das hatte ich übersehen...

    gonzo
    Der RAC1 hat eine Zulassung für die Versys. Steht jedenfalls so auf der Seite von Fechter. Nur Louis bietet ihn ausschließlich für die ER-6 an, warum auch immer...

  • Soweit ich weiss, hat nur die Concours und die Vulcan 2000 hier zwei Jahre Garantie, alle anderen Kawasakis haben nur ein Jahr. Und ein Jahe hier im Norden bedeuted wirklich nur eine Saison von 6-8 Monaten, weil der Normalverbraucher das Motorrad im Oktober in die Garage stellt und nicht bis Ende April wieder rausholt. Natuerlich bietet Kawasaki verlaengerte Garantiezeiten an, aber in meinen Augen rechnet ich das nicht, da mechanische Schaeden heutzutage -besonders an japanischen Motorraedern- eigentlich nicht mehr vorkommen.

    Falls -oder wenn-ich diesen Auspuff ersetze, werde ich wohl auch mit einem Zubehoerauspuff 'rumfahren, denn auch ich bin mir sicher (obwohl nie nachgeschaut), dass der Orginaltopf teuer ist. Ich habe halt einen dummen Geschmack im Mund, da ich insgesamt vier(?) Toepfe ausgebrannt habe an verschiedenen Motorraedern, und mindestens zehn mal Toepfe mit neuem Daempfermaterial bepacken musste. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass all diese Motorraeder laistungssteigernde Duesensaetze in den Vergasern hatten, und die hauen halt doch viel Benzin in die Zylinder bei Vollgas, so der Auspuff wird doch sehr heiss ueber laengere Strecken. Viellleicht is das ja kein Problem mit der Einspritzung an der Versys. Ist hier jemand, der schon ein paarmal fuer mehrere Stunden 6000-7000 u/min mit der Versys gefahren ist und einen Sportauspuff 'draufhat?

    Uebernaechste Woche fahre ich mit ein paar Freunden nach Wisconsin fuer ein langes Wochenende, und dann lenke ich direkt nach Westen und fahre nach Sturgis zur Black Hills Rally :super, so innerhalb 10 Tagen werde ich wieder ca. 6500-7500 km auf mein Bike draufhauen. Da kann sich der Auspuff ueberlegen ob er ganz kaputtgeht, oder besser wird. Danach werde ich wohl entscheiden, was zu machen...

    Oder ich kaufe mir doch eine neue Tiger und lass den Auspuff die Sorge von jemand anders sein...

  • Hatte zwar ne ER aber die sind ja technisch nicht viel anders. Bin mit meinem Leo zwar nur 15 000 km gefahren. hab keine Geräusch Steigerung festgestellt. Würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen ^^.

    Darf man mal fragen was du Beruflich machst ?? Jedesmal wenn ich ein Beitrag von dir lesen, schreibst du was wieder xxxx tausend km mehr auf der uhr in xx Tagen :D ?

    ktm2.jpg

  • Sicher darfst Du fragen!


    ...


    ...


    ...


    oh, Du moechtest eine Antwort? Ich arbeite fuer CAA, die kanadische Firma verglechbar mit ADAC, wo ich u. a. fuer all privaten Abschleppfirmen zustaendig bin, die fuer uns arbeiten.. Ich muss daher geschaeftlich schon viele km fahren. Manche davon fahre ich mit dem Motorrad, wenn das Wetter schoen ist und ich keine 600 Pfund Werkzeuge mit mir 'rumschleppen muss. Dazu kommt noch, dass ich sehr viele Ueberstunden mache (ca. 350-400/Jahr), weshalb ich wieder einigermassen Zeit habe, Motorrad zu fahren. Ungluecklicherweise habe ich oft entweder Zeit, aber kein Geld, oder wenn es Hochsaison ist habe ich viel Geld, und keine Zeit. Aber alles in allem gesehen, habe ich doch einen guten Job.