Einstellen des Spiels bei Hand- und Fußbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich mit einer Z750 probe gefahren bin und dort die Bremsen (Hand- als auch Fußbremse) schon bei wesentlich geringerer Betätigung der Hebel bremsten, wollte ich das Spiel bei meiner 6n auch verstellen.

    Beim Handgriff gibt es eine Stellschraube (ähnlich wie bei der Kupplung), allerdings merkt man keinen Unterschied, egal, ob man die Schraube ganz rein oder ganz rausdreht.

    Beim Fußpedal habe ich eine derartige Einstellmöglichkeit nicht wirklich gefunden.

    Meine Frage: Kann man das Spiel überhaupt verstellen?

    Bei mir ist es so, dass der Handbremshebel in der ersten Hälfte noch gar kein Bremsverzögerung erwirkt, erst dann in der zweiten Hälfte. Beim Fußpedal das gleiche, man muss voll reinsteigen, damit man überhaupt eine Bremse spürt. Ist das bei Euch auch so und ist das normal?

    Anmerkung: Ich habe natürlich auch schon beim handgriff den Griff verstellt (von 1 bis 5), allerdings verstellt sich da laut meiner Ansicht ja nur der Abstand vom Hebel zum Griff (also Einstellung für längere und kürzere Finger), das Spiel bleibt aber gleich.

    Danke für Euer Feedback.

  • du kannst am handbremshebel nur den abstand zum griff verstellen...
    (je nach fingerlänge halt für kurze frauenfinger oder männerpranken oder mittelteile falls es sowas geben sollte *gg*)

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Das Ansprechverhalten der Bremsen kann nicht über die Hebelei verändert werden. Helfen würden Stahflexleitungen und Sinterbremsbelege (da sind allerdings die Scheiben auch schneller runter). Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Hallo MarvinM

    Du kannst nur die Lage der Hebel verstellen nicht das Spiel
    Am Handbremshebel so wie schon beschrieben an der Einstellschraube am Bremsgriff.
    An der Fußbremse an der Gewindestange die in den Bremszylinder geht, dazu die Kontermutter lösen und dann durch Verdrehen die gewünschte Lage einstellen.
    Anschließend wieder kontern.

    wünsche gutes Gelingen

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertitxt (15. Juli 2008 um 15:10)

  • Wie schon oben erwähnt kann man nur die weite einstellen,nicht den Druckpunkt.
    Aber den Unterschied von den Bremsen der ER zur Z750 hatte ich auch direkt nach meiner ersten Probefahrt mit der Z gemerkt.
    Ich hatte direkt beim ersten mal schon zu stark gebremst,beinahe
    zu stark... :omm
    Danach ging es dann ohne Probleme,jetzt sowieso :floet

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich hatte die Z750 mal als meine Versys in der Inspektion war und fand auch daß die Bremsen weniger Hebelkraft benötigen, vor allem hinten.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (15. Juli 2008 um 15:24)

  • ...die Z750 hat ja auch serienmäßig Stahlflex, oder? Die Z1000 mal auf jeden Fall. Kannste nicht vergleichen. Wir haben die Gummiheinis drin und davon auch eine brutale Länge - alle bis zum ABS und wieder zurück - endlos...

    Find aber die Bremmsleistung auch im 2Mann/Frau-Betrieb absolut ausreichend und die ABS is auch gut - habt ihr da was zu bemängeln? Also ich mein so richtig? Besser geht natürlich immer :)

    Greetz, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (15. Juli 2008 um 16:41)

  • ... zum bemängeln nicht. wenn man bei der fußbremse ganz reinsteigt, dann merkt man eh bald, dass sich das ABS einschaltet. Aber man muss halt ziemlich weit reindrücken, finde ich. Und beim Handbremshebel dasselbe. Die Bremse geht dann gut aber der Weg dorthin könnte kürzer sein ...

  • ...also aus aktuellem Anlass - heute aufm Weg zur Arbeit, Vollbremsung bei ca. 130, natürlich ohne Zeit zum überlegen, fantastisch!!! Mit der Harley hät ichs bei weitem nicht geschaft (allerdings fahr ich da auch nicht so) ABS voll am werkeln, die Kiste absolut spurtreu und kontrolliert! Bin begeistert, fahr jetzt immer so *spaß*

    Danke ERna!

    Greetz, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!