Garantiefall 7 & 8 ...das Ende einer Urlaubswoche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, mich hat's mal wieder erwischt! :grmpf:
    Nachdem wir eigentlich die Woche in Tschechien verbringen wollten, sitzen wir nun wieder in Berlin und mit dem Motorradfahren hat es sich auch erstmal erledigt. X(
    Das Wetter war so dermaßen besch... , dass wir uns am gestrigen Tage (nach 2 Tagen Dauerregen) :regenentschieden haben, wieder richtung Heimat zu fahren und vielleicht anschließend noch 'ne runde richtung Harz zu drehen.

    Gesagt getan bis dann plötzlich ca. 150Km vor Berlin das Abblendlicht ausfiel und ich mich schon wunderte. An einer Baustellenampel habe ich die Karre ausgemacht, dann kurz überlegt und anschließend wollte ich sie wieder anmachen und probieren ob denn wenigstens das Fernlicht funktioniert (evtl. einfach nur Lampe kaputt).
    Zündung an, Zeiger kreisen, Drosselklappen öffnen, Startknopf gedrückt und dann war alles völlig daneben. Startrelais rasselte nur, Zeiger kreisten wie wild hin und her, Uhr fiel aus und wurde auf 1:00 Uhr gesetzt...und das war's dann auch schon. ADAC angerufen, der hat dann gemessen...Batterieunterspannung von 10,8V und während des laufen lassens der Maschine ging sie immer weiter runter. Erste Diagnose, Lichtmaschine Kaputt...weiterfahrt unmöglich! :freak

    Nach einigem hin und her habe ich ihn dann davon überzeugt, dass er uns noch bis zur nä. Tankstelle begleitet damit ich nochmal volltanken kannn und die Fahrt nach Hause wage. Nach 160Km Dosenbahn und Angst das die Karre ausgeht, bin ich dann beim Freundlichen eingeritten. Nach meiner Schilderung, hat er auch nochmal gemessen und ebenfalls festgestellt das die Batteriespannung runtergeht. Wortwörtlich kam dann die Aussage, dass es ein Wunder ist, dass ich es überhaupt noch bis nach Berlin geschafft habe. Im selben Moment kam der Griff zum Stecker des Festspannungsreglers...und das ist das Resultat!

    Ich bin jetzt langsam echt Stinksauer...der Urlaub ist jetzt definitiv gelaufen und die Karre ist vor nä. Woche nicht fertig. Der komplette Kabelbaum sowie der Festspannungsregler müssen gewechselt werden.
    Danke KAWASAKI

    Was bei mir bis jetzt auf Garantie gemacht worden ist:

    1. Fussbremslichtschalter getauscht
    2. Auspuff getauscht
    3. Bremssattel hinten abgedichtet
    4. Wasserpumpe abgedichtet
    5. Steuergerät getauscht
    6. Rahmen nachgebessert

    7. und 8. folgen jetzt!

  • vielleicht eine "Montagsmaschine" ??? :floet

    *duck und wech*

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Lieber Markus, has Du Dir denn keine Hinterradabdeckung geleistet?

    Die ist wohl unbedingt erforderlich wenn man diesen Schaden auch zuküntig vermeiden will.

    Ehrlich gesagt, war das das erste Zubehörteil, das definitv unabdingbar war, nachdem man die Auswirkungen der ersten Regenfahrt gesehen hat und weiterhin auch bei schlechem Wetter fahren will.

    Die lapidare Antwort meines Händlers vor zwei Jahren: Japaner testen halt nicht bei Regen und schon gar nicht im Winter.

  • sagt mal ist das nur so eine einbildung von mir oder sind mehr abs maschinen von problemen befallen als die ohne?!

    lg
    chris

    WER NICHT WILL SUCHT GRÜNDE,
    WER WILL SUCHT WEGE!

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Lieber Markus, has Du Dir denn keine Hinterradabdeckung geleistet?

    Lieber Rainer!
    Das war nach dem Kennzeichenhalter das erste was angebaut wurde. ...sogar die schöne von JMV (geht bis auf die Querstrebe) :yeah:
    Wie Du aber wahrscheinlich selber schon feststellen konntest, hält sie nicht das komplette Wasser ab, da durch die Verwirbelungen viel gegen die Heckinnenverkleidung geschleudert wird etc. Das einzige was reduziert wird, sind die Einschläge von Steinchen etc. auf den z.B. Festspannungsregler :floet etc.

    Chris
    ...wüsste ehrlich gesagt nicht was das mit ABS Maschinen zu tun hat. Der Festspannungsregler sitzt bei beiden Modellen an der selben Stelle und hat die selbe Steckverbindung ?(

  • Ist schon der Hammer die Mängel an deinem Bike 8o
    Wie alt ist die Maschine und wie lange hast Du noch Garantie ?(

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Das wundert mich jetzt aber total, habe ja auch die JMV dran und fast keinen Dreck mehr auf dem Regler, jedenfalls so wenig, dass ich dort noch nie "nachgeputzt" habe. Ich habe gerade mal meinen Stecker abgezogen und der ist innen blitzeblank.

    Scheiß jedenfalls und Beileid daß dadurch der Urlaub flöten ist, und man immer mehr zu der Überzeugung kommen muss, kein ausgereiftes Fahrzeug zu besitzen, habe ich ja auch schon öfter angemerkt und meine Schelte erhalten, das es eben so ist, wie es ist. Eine ewige Garantieschleuder.

    Problem ist ja bekannt gewesen und der Hinweis sei erlaubt nach Deinem Schaden, dass jeder doch mal vor Ablauf der Garantie mal den Stecker abziehen sollte und die Kontakte ansehen sollte:

    Und mal wieder Garantie....

    Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass hier das Wasser nicht zwischen Regler und Stecker eindringt, sondern die Wasserdichtigkeit einger Stecker von der Kabelseite nicht gewährleistet ist. Somit haben einige das Problem und andere wiederum nicht.

    Um den Stecker abzuziehen muss unten am Stecker ein kleine Lasche nach oben gedrückt werden.

    PS: Nach drei Wochen ist mein Wasserkreislauf immer noch nicht instandgesetzt, werde morgen mal auf den Putz hauen.

    PPS: Kannst Du nicht mit WD 40 oder so das Ding so weit fit machen das es wieder fährt, oder ist der Regler schon definitiv kaputt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Mai 2008 um 21:35)

  • Huch?! Jetzt bin ich aber geschockt! Ich habe keine Hinterradabdeckung und trotz des Vollbads, dass meine ERNA und ich letzten Sommer unfreiwilligerweise auf der Fähre Konstanz-Meersburg nehmen mussten, habe ich keinerlei Probleme (gehabt/bekommen)....
    Ich habe eine von 2006 (ebony-schwarz, Erstzul. 8/11/2005).
    Was sind denn da so die Kinderkrankheiten??

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Hi. Ich baue und betreibe Motorenprüfstände für PKW-Motoren. Habe die Erfahrung gemacht dass manche Steckverbindungen einfach von innen oxidieren. Weiß auch nicht woran das liegt. Bei uns kommen die Motoren neu vom Hersteller und werden in Räumen betrieben. Werden also nie nass oder so. Trotzdem haben wir Probleme mit manchen Steckern. Im Moment läuft bei uns ein BWM der schon öfters Kontakt-Probleme hatte wegen Rost an den Kontakten obwohl die Stecker alle durch dreifache Dichtlippe und so gegen Feuchtigkeit geschützt sein sollten. Entweder sind die Zulierferer scheiße oder bei der Motorenproduktion kommt irgendwie Nässe in die Stecker die dann halt nicht mehr entweichen kann durch die dichten Stecker. Muss also nicht immer so sein dass die Feutigkeit von außen kommt. Meiner ERNA ist jetzt ein Jahr und hat noch keine Probleme gemacht. Mein Händler wollte was an meiner Bremsanlage austauchen bei der 6000er Inspektion weil der Druckpunkt so schwamig ist. Konnte ich aber persönlich nicht nachvollziehen und hab auch nichts machen lassen.

  • hi,

    das ist natürlich scheiße, hast aber auch wirklich voll das Montagsfahrzeug erwischt.

    Kann man ja schon Angst bekommen ^^. Hatte zwar noch keine Probleme der Art aber trotzdem kommt die Erna jetzt weg, man weiß ja nie, was noch so passiert :D

    ktm2.jpg

  • @Gruselwolf
    Das der Festspannungsregler extrem dreckig ist, kann ich auch nicht behaupten, aber wie schon geschrieben hält die Abdeckung nicht alles ab. Mit WD-40 behandeln geht nicht, da ein Kontakt schon das zeitliche gesegnet hat und ich die Kiste beim Händler stehen lassen musste.
    Haben gestern auch mal bei der f von meiner freundin den Stecker abgehabt und überprüft...alles blitzeblank!

    Nach einem Anruf in Friedrichsdorf bekomme ich jetzt wenigstens eine Ersatzmaschine von Kawasaki gestelllt und da Ihnen das mit meinen Garantiefällen wahrscheinlich langsam unangenehm ist, schicken sie jemanden vom Aussendienst zur Begutachtung vorbei.

    ...wenigstens scheint denen das nicht ganz egal zu sein und es wird sich darum gekümmert...mal sehen was jetzt passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (23. Mai 2008 um 09:51)

  • @ m@rkus: wie sch.... ich das finde, habe ich dir ja schon gesagt.

    immerhin reagiert kawa, vielleicht kommt bald die nächste rückrufaktion.
    ich werde nächste woche meinen freundlichen aufsuchen und drücke dir weiterhin die daumen, dass die Erna schnell wieder fit wird.
    trotz allem, erst mal: schönes wochenende ! :hi

    warum tun wir das ? weil wir's können !