Hallo User,
Habe mal eine frage an euch, wie viele KM soll mann ein Motorrad einfahren bis mann auf die höheren Touren drehen kann ?
MFG
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Hallo User,
Habe mal eine frage an euch, wie viele KM soll mann ein Motorrad einfahren bis mann auf die höheren Touren drehen kann ?
MFG
Hi! Ich würde das am besten grob dritteln. Die ersten 300km schön smooth und kein Vollgas. Die nächsten 300km schon etwas mehr drehen lassen. Die nächsten 300km kurze Vollgasetappen und ab 1000km dann ganz normal.
So ähnlich wie der Markus sehe ich das auch
In der Bedienungsanleitung steht was von 4000U/min - das ist sehr unrealistisch.
Das steht bei der ER6n und bei der 600er Ninja - und die haben ganz andere
Motordrehzahlen......
Als Faustformel nehme ich immer die halbe maximale Drehzahl.
- bei einer ER6 sind das 11.000 : 2 = 5.500U/min
- bei einer 250er Ninja - 13.000 : 2 = 6.500U/min
Das bedeutet beim ersten Drittel (300-400km) die Ninja nicht über 6500U/min zu fahren.
Die ersten 10-20km fahre ich den Motor immer sehr schonend warm - auch wenn
er mal eingefahren ist.
Ab 300km - 10-20km warmfahren - und dann alle 100km 1000U/min höher drehen.
Dabei keine längeren Autobahnfahrten und keinen Soziusbetrieb - immer viel
Schalten und die Drehzahl wechseln - und hin und wieder einen Blick auf den Ölstand
werfen......
Beim ersten Kundendienst, nach dem Ölwechsel, gebe ich (vorausgesetzt der Motor
ist schön warmgefahren) auch mal so richtig Gas - da darf dann auch mal einen
Moment der Zeiger in den roten Bereich......
Noch ein kleiner Hinweis - hochdrehende Motoren fahren sich schneller ein, da
der Motor nur die Umdrehungen spürt - wieviele Kilometer das Getriebe daraus
macht, weiß der Motor nicht (und es ist ihm auch egal !!!).
Micha
Ach das wollte ich noch sagen: der erste Ölwechsel ist der wichtigste im Motorradleben! Bis dahin würde ich lange Vollgas meiden. Hängt immer noch Dreck von der Herstellung drin. Glaube solches Karbidzeug, wirkt wie Sandpapier.
Macht es den Motor den etwas aus wenn ich direkt nach dem Kaltstart mit so 4500 U/min (100Km/h) unterwegs bin?
Danke!
@Z750-Fan - wir sind hier im 250er Unterforum
Bei 4500U/min fährt die 250er noch lange keine 100.......
Wenn 4500U/min nicht gingen - dann könntest du gar nicht fahren
( OK - bei 'nem Betonmischer aus Milwaukee ist das schon der rote Bereich )
Wenn du mit zu niedriger Drehzahl fährst, läuft der Motor viel zu unrund - und
das geht ganz schön auf die Lager.......
( die Z750 hat einen 4-Zylinder - da ist die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen
wesentlich besser - und bei 106 PS ist auch vor 4000U/min schon die
Möglichkeit loszurollern......)
Kann mann den Motor nach 400km schon mal auf die 10 000 Touren drehen oder ??
Natürlich wenn der Motor warm gefahren ist!
mfg
Klar kannste das, auseinanderfallen wird er wohl weniger. Die ersten 1000km sind eher wichtig für das spätere Leben eines Motors. Ölverbrauch, Ventile und dergleichen. Ich würde das mit den 3 Stufen einhalten. Die Zeit des Ausquetschens kommt schon noch ;).
Mein Händler hat gesagt die ersten 500 km bis 7000 Umdrehungen und dann halt immer ein bißchen steigern