Ninja 250R Einfahren ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi! Ich würde das am besten grob dritteln. Die ersten 300km schön smooth und kein Vollgas. Die nächsten 300km schon etwas mehr drehen lassen. Die nächsten 300km kurze Vollgasetappen und ab 1000km dann ganz normal.

  • So ähnlich wie der Markus sehe ich das auch :]

    In der Bedienungsanleitung steht was von 4000U/min - das ist sehr unrealistisch.
    Das steht bei der ER6n und bei der 600er Ninja - und die haben ganz andere
    Motordrehzahlen......

    Als Faustformel nehme ich immer die halbe maximale Drehzahl.
    - bei einer ER6 sind das 11.000 : 2 = 5.500U/min
    - bei einer 250er Ninja - 13.000 : 2 = 6.500U/min

    Das bedeutet beim ersten Drittel (300-400km) die Ninja nicht über 6500U/min zu fahren.

    Die ersten 10-20km fahre ich den Motor immer sehr schonend warm - auch wenn
    er mal eingefahren ist.

    Ab 300km - 10-20km warmfahren - und dann alle 100km 1000U/min höher drehen.

    Dabei keine längeren Autobahnfahrten und keinen Soziusbetrieb - immer viel
    Schalten und die Drehzahl wechseln - und hin und wieder einen Blick auf den Ölstand
    werfen......

    Beim ersten Kundendienst, nach dem Ölwechsel, gebe ich (vorausgesetzt der Motor
    ist schön warmgefahren) auch mal so richtig Gas - da darf dann auch mal einen
    Moment der Zeiger in den roten Bereich......

    Noch ein kleiner Hinweis - hochdrehende Motoren fahren sich schneller ein, da
    der Motor nur die Umdrehungen spürt - wieviele Kilometer das Getriebe daraus
    macht, weiß der Motor nicht (und es ist ihm auch egal !!!).


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ach das wollte ich noch sagen: der erste Ölwechsel ist der wichtigste im Motorradleben! Bis dahin würde ich lange Vollgas meiden. Hängt immer noch Dreck von der Herstellung drin. Glaube solches Karbidzeug, wirkt wie Sandpapier.

  • Macht es den Motor den etwas aus wenn ich direkt nach dem Kaltstart mit so 4500 U/min (100Km/h) unterwegs bin?
    Danke!

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • @Z750-Fan - wir sind hier im 250er Unterforum ;)

    Bei 4500U/min fährt die 250er noch lange keine 100.......

    Wenn 4500U/min nicht gingen - dann könntest du gar nicht fahren :headshake

    ( OK - bei 'nem Betonmischer aus Milwaukee ist das schon der rote Bereich )

    Wenn du mit zu niedriger Drehzahl fährst, läuft der Motor viel zu unrund - und
    das geht ganz schön auf die Lager.......

    ( die Z750 hat einen 4-Zylinder - da ist die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen
    wesentlich besser - und bei 106 PS ist auch vor 4000U/min schon die
    Möglichkeit loszurollern......)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Klar kannste das, auseinanderfallen wird er wohl weniger. Die ersten 1000km sind eher wichtig für das spätere Leben eines Motors. Ölverbrauch, Ventile und dergleichen. Ich würde das mit den 3 Stufen einhalten. Die Zeit des Ausquetschens kommt schon noch ;).

  • Mein Händler hat gesagt die ersten 500 km bis 7000 Umdrehungen und dann halt immer ein bißchen steigern