zuviel Fett an der Kette?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hey Muckulator, also für mich wäre das thema noch nicht beendet:

    wenn du hks (wie auch profi dry lube) verwendest ..
    .. musst du vor erstanwendung die kette klinisch rein machen
    ..darfst du zwischendurch NIEMALS etwas anderes draufsprühen.

    bei profi dry lube gibbet dafür zu jeder dose nen aufbebber "NICHT FETTEN - pdl, so schmiert man ketten"

    klebt bei mir auf der schwinge, da wo man normalerweise zum sprühen ansetzt. als mein händler das mal übersehen hatte, hat er ne halbe stunde extra arbeit gehabt .. klar, unvergütet :freak wer lesen kann ..

    ich würde den händler schon draufhinweisen beim nächsten mal.

    übrigens: schraub dochmal die ritzelabdeckung ab und entferne das sich über die zeit angesammelte alte fett. mit petroleum oder bremsenreiniger, die dicken batzen zuvor mit schraubenzieher o.ä.

    das entsteht mit hks oder pdl nicht wieder.

    btw: stino-kettenfett wird von den teflontrockenfilmschmierungen, wie hks besonders schnell abgeschleudert .. das ist ja der eigentliche effekt des zeuchs: es haftet nix an .. kein dreck, kein fet, kein..

    übrigens in der ritzelumgebung wird es gut warm, klar das die brühe irgendwann läuft .. vielleicht besonders der mix aus fett und hks.

    btw: hks mit dem pisel aus der dose auftragen verbraucht max. ein viertel soviel wie mit der sprühdose.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also, zum Reinigen nehme ich Diesel. Ist billiger und ist sehr gut geeignet. Am besten dazu die Abdeckung vom Ritzel entfernen. Dann pinsel ich die Kette ein bzw. Löse das alte fett ab. Dann gut trocknen und dann kommt das Weiße Ketten-Fett dran. Das lasse ich über Nacht gut Fest werden. So ist die Kette immer in guten Zustand. Das alles in passenden Abständen und die Kette bleibt am leben.

    Greets
    Puck01

    Meine Seite

    Einmal editiert, zuletzt von Puck01 (15. Mai 2008 um 20:27)

  • gruß!

    hab nach ner gagaganz neuen kette auf garantie nach der ersten tour bei hitze den siff da rausfließen sehen, ging ja kaum abzuwischen das zeug.

    wie lange wird denn so ne kette halten ? lohnt sich die superschmiere dann auch oder is besser sparst das geld für gleich für n neuen kettensatz ?

    gummi

  • Eine gute Kettenpflege kann die Lebensdauer der Kette um einiges Verlängern.

    Wer seine Kette nicht pflegt, der kann sich gleich zu jeder Saison eine neue kaufen. Evtl. nicht ganz so schlimm, aber so in der Art kommt es hin.

  • Zitat

    Original von Gummi
    hab nach ner gagaganz neuen kette auf garantie nach der ersten tour bei hitze den siff da rausfließen sehen, ging ja kaum abzuwischen das zeug. gummi


    du glaubst ja nicht, dass ein händler diesen siff entfernt?!

    Zitat

    Original von Gummi
    wie lange wird denn so ne kette halten ? lohnt sich die superschmiere dann auch oder is besser sparst das geld für gleich für n neuen kettensatz ? gummi

    an meiner 1200er bandit mit 128 pferden, die auch auf die rennstrecke dürfen, hält die kette jetzt schon 50.000km .. ein satz reifen bis twi 5.000

    der afam kettensatz hat 250 euro gekostet (plus montage bei den meisten) .. jetzt kannst du rechnen!

    das schöne an pdl und hks: es wird NIX abgeschleudert .. nicht auf die felge (kannste trocken staubwischen), nicht aufs heck, nicht auf die sozia.

    und normales, gutes kettenfett (castrol, s100) kostet auch geld.

    der frühe Vogel kann mich mal :)