Rost am Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,

    mir ist letztens aufgefallen, dass die ER bei der Fahrt son leises komisches Pfeifen oder fast quitschen von sich gibt wenn ich gas gebe.

    Ich mal nachgeguckt und gleich nen paar starke Roststellen am Auspuff gesehen. Der Topf ist sauber, nur das Rohr, dass da hinführt ist stark befallen. Musste im Winter leider mehrmals mit dem Mopped zur Uni, immer schön auf nasser salziger Fahrbahn^^.

    Ich bin mir leider nicht sicher ob das Pfeifen/Quitschen tatsächlichen vom Auspuff kommt. Obwohl ich mal ordentlich Gas gegebn hab, konnte ich dort keinen Rauch austreten sehen.

    Kennt das Geräusch irgendwer?

    Der Rost macht mir keine Sorgen. Ganz im Gegenteil erleichert mir das die Entscheidung doch nen anderen Auspuff zu holen^^.

    Pjotre Dakov

  • Hi,

    ja das pfeifen kenn ich...

    is bei mir heut aufgetreten; bin an ner ampel so langsam zum stehen gekommen und hab son sanftes peifen/quietschen :floet (hoher ton) gehört.

    Hab dan einaml am Gashan gedreht und es war immer noch da. Als ich aber dann losgefahren bin wars wieder weg.

    Also an meinem Auspuff kann ich keine Rostspuren erkennen 8)

    Was mir aber noch aufgefallen is: In letzter Zeit, wenn ich nach ner Ausfahrt wie immer in die Garage fahr und den Zündschlussel auf off dreh, geht der Motor aus und dann aber hört man immer noch son Geräusch, wie wenn son CPU Lüfter vom PC ausgeht. Also wie sone sich abstellende Turbine ?( :freak

    Hoffe ich konnte mein Teil dazu beitragen :super

  • Dieses Geräusch dass sich wie nen PC Lüfter anhört ist auch nen Lüfter^^
    Wenn der Hitzesensor ne bestimmte Temperatur erreicht (glaub ab 75 grad) schaltet sich das Luftkühlsystem ein. Das ist einfach nur nen Ventilator der sich irgendwo am Kühlergrill befindet.

    Pjotre Dakov

  • Aus heisst aus, da dreht sich kein Lüfter mehr.

    Was ihr da hört ist der Unterdruck im Tank, der durch den Tankdeckel entweicht, hört sich an wie ein Pfeiffen.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • @ FS Seven

    ja ne, das Pfeifen is ja bei laufendem Motor.

    Das mit dem Lüfter is ja was anderes.

  • Ach so, ja dein Pfeiffen könnte vom Auspuff selbst kommen. Mein originaler Puff hat auch immer komisch gezischt und gepfiffen. Mein Scorpion macht das nicht mehr.

    Das Pfeiffen vom Tankdeckel habe ich auch bei laufendem Motor, z.B. wenn ich an der Ampel warten muss :]

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Hey das mit dem Tankdeckel hatt ich auch schon,

    is aber jetz gar nimmer: komisch :omm aber cool :jubel

  • Das mit dem Pfeiffen am Tankdeckel hat meine auch, klingt wie nen Alpenhorn *lach*... aber irgendwo müssen die Spritgase ja entlüftet werden *lach*

    regards,

    Marc