Lenkerendenspiegel ohne E-Nummer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit ;),

    Ich hab' da mal ne Frage zu Lenkerendenspiegeln und ich hab nichts im "Erlaubt - nicht erlaubt" - Thread gefunden.

    Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich einen neuen (Lenkerenden-)Spiegel an mein Möppi dranbauen darf, wenn er keine E-Nummer besitzt, aber die Spiegelfläche groß genug ist.

    Gruß :hi
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Hi Chris,

    so weit ich weiss, muss alles, was nicht mit ner E-Nummer oder ner ABE versehen ist eingetragen werden.
    Oder du hoffst halt, dass es keinen interessiert... :floet

    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

    • Offizieller Beitrag

    irgend Jemand hier hat doch mal geschrieben, dass es neuerdings bei den Spiegeln ausreichen soll wenn die kreisrunde Fläche groß genug ist. Dann bräuchte man auch keine E-Nummer mehr. Am besten suchst du diesen Beitrag mal und fragst denjenigen nochmal persönlich.

  • Hab den Beitrag gefunden, den du gemeint hast:

    Zitat

    Original von Mukay
    So Freunde des Motorradfahrens, um mal Licht ins Dunkle zu bringen.
    Habe heute mit dem TüV gesprochen und der hat nochmal extra beim Kraftfahrbundesamt angerufen umd ganz sicher zu sein nach "neuester EG-Norm" Ist JEDER Spiegel zulässig in dem ein Kreis mit 7,5cm Durchmesser hineinpasst. Egal ob E drauf auf dem Spiegel oder nicht.

    Man beachte alle Orginalspiegel von Kawa haben eine stelle wo ein Kreis in der geforderten Größe hineinpasst. Auch die zubehör von Kawa.
    Sehr deutlich erkennt man es bei den Brutale und F4 Spiegel von MV denn sie werden nach außen Schmal/spitz.

    Alles wo kein Kreis reinpasst ist nicht zulässig und auch die Fläche ist nicht entscheident. Lediglich muss der 7,5cm Kreis rein. Dann lag ich ja mit meinem Wissensstand nicht ganz falsch, was ich aber auch vor 4 Jahren gelernt hatte Jubel Mein superbrain *g*

    Das ist Laut TüV und KBA, die aktuellste und EU-weit einzig gültige Regelung.

    Danke für den Tip

    Gruß :hi
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.