Motortemperatur- + Tankanzeige nachrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand Erfahrung gesammelt beim Nachrüsten der ERNA mit Armaturen für die Motortemperatur, also Öltemperatur (kein Thermometer im Öleinfüllstutzen!) oder Kühlwassertemperatur sowie ggf. einer Tankanzeige (idealerweise mit Verbrauchsmessung)?

    Habe im Zubehörhandel leider nur Anzeigen gefunden, die auf die am Motorrad verbauten Systeme zurückgreifen. Da die ERNA serienmäßig eine Übertemperaturanzeige besitzt, lässt sich diese ggf. zur Temperaturmessung verwenden?

    MfG

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Hier nun mein Bericht habe seit knapp 2 Wochen einen Fühler am Motorblock :yeah: nimmt die Temp. direkt vom Motor ab
    (Foto :knips folgt) klappt ganz gut vor dem Losfahren zeigt er mir die akt. Aussentemp. an.
    Nach 10-15 min. 50 ° (sommerlicheaussentemp.) laß ich es Laufen :punk höchste Temp. bis jetzt 70° das normale Mittel 60°.
    Viel ist es ja noch nicht was ich schreiben kann aber nach dem Treffen in Zürich unter Mehrbelastung durch KMfressen
    und in den Alpen weis ich mehr. :bier

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Hallo Handyman

    Hast du ein normales Modul aus dem KFZ-Zubehör verwendet?

    Es gibt solche mit zwei Messfühlern (innen- und Außentemperatur). Wo genau und wie hast du den Messfühler befestigt? Siehst du eine Möglichkeit, einen solchen Fühler in den Kühlkreislauf zu integrieren, oder ist die Motortemperatur sowieso fast gleich der Kühlwassertemperatur?
    Welche Temperatur ist wichtiger: Kühlwasser / Motor oder Motoröl?

    Wenns passt, stell doch mal ein Bild mit der Anzeigeeinheit mit ins Netz.

    Danke, mfG

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

    • Offizieller Beitrag

    [quote]Original von DMS
    An der Öltemp. erkennt man wann der Motor Betriebstemp. erreicht hat. Wenn man seinen Motor schonen will, dann wartet man vor dem "Heizen" das Erreichen dieser Temp. ab.
    Das Kühlwasser hat dagegen schon deutlich früher seine Betriebstemp. erreicht, obwohl der Motor noch nicht ganz durchgewärmt ist. Daher bringt die Anzeige nicht so viel.

    Und wenn nun irgend etwas auf Grund eines Problems überhitzt, dann wird das eigentlich für den Motor auch erst dann kritisch wenn das Öl anfängt zu kochen. In dem Fall würde die Kühlwassertemp. das Problem früher anzeigen. Aber dafür hat es ja auch noch die Warnleuchte im Cockpit.

    Also wenn Temp-Anzeige, dann Motoröl. Der Einfachste Weg für eine solche Anzeige ist die Ölablassschraube. Da gibt es Temp-Sensoren welche an Stelle dieser Schraube reingeschraubt werden. Dann einfach noch ein Kabel zur Anzeige. Der Masseanschluss erfolgt über das Gewinde des Sensors.

    Ein anderer Einbau dürfte schwieriger werden und könnte die Garantie zu nichte machen.

    Die hier gibt es bei Louis, kosten allerdings 29,95 € (M12 x 1,5)

  • Hallo Handyman, Hallo pn77, Hallo Skywalker

    :ups

    ja, ja, Fragen über Fragen. Je mehr man weiß, umso mehr weiß man, was man nicht weiß.

    :bier

    An Handyman die Bitte, doch das Foto einzustellen und mir den Preis mit der Montage mitzuteilen.

    An pn77 die Frage, was muß ich beim Anzeigeinstrument beachten?

    An skywalker ein Dankeschön für den Link (55 € find ich für schon OK).

    Passt das Angegebene 1/8-NPT Gewinde für den Ölablass der ERNA?

    :bye

    ja, ja, Fragen über Fragen.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

    Einmal editiert, zuletzt von DMS (14. Mai 2008 um 09:04)

  • So hier nun die versprochenen Bilder

    auf dem 2ten Bild sieht man genauer wo der Geber befestigt ist

    und noch die Anzeige :heil: 74° nach einem heisenTag und 200 KM Strecke :D

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von pn77
    ?( Das was man auf deinen Fotos sieht ist doch nur eine Halterung, oder? Wo genau sitzt denn der Sensor? In der Kühlwasserleitung?

    An der Motorblockschraube ist er befestigt für nähere Info´s frag bitte den Bernd :heil:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von pn77
    misst du jetzt die Öl- oder Kühlwassertemperatur? Das solltest du allerdings schon wissen :yeah:

    sitzt direkt am Motorblock 8) also Öl ;)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Handyman
    So hier nun die versprochenen Bilder

    Hallo Handyman,
    du schreibst, du hast das beim Händler machen lassen - meiner viel fast in Ohnmacht bei meiner Anfrage, weil kennt er nicht.

    Daher schon wieder Fragen über Fragen:

    1. Hast du Sensor und Anzeige über den Händler besorgt oder zum Einbau mitgegeben?
    2. Kannst du mir einen Hinweis zu den Kosten geben?
    3. Auf deinen Bildern ist eine verbaute Ganganzeige zu erkennen - hierzu gilt auch meine Frage 1 und 2, bzw. hast du es selber verbaut?

    Und nun die wichtigste Frage überhaupt, um über meine Nachrüstung entscheiden zu können:

    - WIE ZUFRIEDEN BIST DU + WÜRDEST DU ES NOCH EINMAL TUN? -

    :freak
    Nun, total ausgelaugt hoffe ich, dass du mich wieder aufbauen kannst.

    MfG

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Sehr zufrieden obwohl die neue schon einen Wackler hat wird nächst Woche behoben :baby: ohne will ich nicht mehr

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Handyman
    [
    und noch die Anzeige :heil: 74° nach einem heisenTag und 200 KM Strecke :D [/align]

    Moin Handyman, das kommt mir arg wenig vor. An unserer haben wir das RR Direktthermometer dran das direkt im Öl mißt. Bei Außentemperaturen von 20-25°C erreicht das Öl nach 200 km Landstrasse über 100°C. Und so soll es ja auch sein, schließlich soll das Kondenswasser verdampfen.
    Wenn der Sensor außen am Motorblock montiert ist wird er praktisch fahrtwindgekühlt und zeigt zu niedrige Werte an. Gilt auch bei Austausch der Ölablaßschraube durch einen Sensor, tendenziell wird zu niedrige Temperatur angezeigt.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

    • Offizieller Beitrag

    bei der Ölablassschraube hält sich Differenz aber doch sehr in Grenzen. Schließlich ist in dem kleinen Motor nicht all zu viel Öl drin und die Wege sind kurz.

    Ein Sensor außen am Motorblock wäre allerdings recht ungenau. Je schneller man fährt, desto mehr wird er gekühlt und desto größer wird die Abweichung vom tatsächlichen Wert.