Steuerkettenspanner

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, moin,

    anscheinend ist mein Steuerkettenspanner zum 2. Mal undicht. Er sift leicht, Ölspuren laufen am Motorblock runter.
    Das erste Mal war`s vor der 6000´der Inspektion. Da paßt es ja, daß die 12.000 demnächst voll werden und der Spanner erneut eine neue Dichtung bekommen kann. Geht zwar auf Garantie, aber ein Zustand auf Dauer kann das ja wohl nicht sein.

    Wie sieht`s bei Euch aus??

    Grüße
    Matthias

  • Hm? Wie kann ein Steuerkettenspanner undicht werden? Der läuft doch im Motorgehäuse hinter Dichtungen. Wenn dann wohl eher dort eine undicht sein :floet.

    Hossa
    Markus

  • Mach doch mal Bilder Matthias, zum Dokumentieren. Also die Dichtung wurde schon gewechselt oder? Man könnte ja fast Pfusch vermuten wenn das nun wieder auftritt :floet.

  • Servus,
    der Spanner sitzt auf der rechten Seite, Rückseite Zylinder, hinterm Rahmenrohr. Im Moment schwitzt er, ist noch nicht viel was sich da an Öl raus drückt. Das wird aber wieder mehr.
    Stelle morgen auch ein paar Bilder rein.

    Grüße
    Matthias

    So, der Sonntag is' rum, bin ein paar Meter gefahren und habe festgestellt, daß wahrscheinlich die Kopfdichtung direkt und dem Kettenspanner saut. Hab's jetzt noch mal sauber gemacht und fahre morgen nach der Arbeit mal direkt zum Händler.

    Schau'n mer mal

  • Das Foto könnte auch glatt von meiner Versys sein. Ich behalte das gerade im Auge. Denke aber auch eher an den Kettenspanner als an die Kopfdichtung.
    Ach ja, der Auspuff ist wohl auch hin (Blecherne-quitschende-Geräusche vor allem nach Kaltstart unter Last)
    Und der Rahmen rostet an diversen Stellen wegen diesem bescheidenen zu kurzen Kotflügel vorne.
    Über den aufgehauchten Lack rege ich mich schon garnicht mehr auf (geht wohl nicht besser bei Kawa..)

    Übrigens meine Versys hat 16.500km auf der Uhr und ist 2Jahre und 6Wochen alt (nein, ich habe die Garantie nicht verlängert / ja, ich war blöd)

    Ob, ne Kulanzanfrage was bringt? Inspektionen habe ich alle beim Vertraghändler machhen lassen.

    Bis denn dann

    Bürkel

    64PS machen auch glücklich.....

  • Ich würde es definitiv probieren wenigstens den Auspuff auf Kulanz erneuert zu bekommen. Das der Pott sch... ist müsste Kawa mitlerweile wissen. Sind ja schon einige hier im Forum gewesen bei denen sich das Möppi angehört hat wie ein oller VW Käfer...ich mit eingeschlossen. :freak

    Ist halt der "grandiosen" Verarbeitungsqualität zu verdanken...hoffe für alle Besitzer der 09'er Serie das da wirklich was verbessert worden ist.

  • So, hat geklappt. Endtopf geht auf 100% Kulanz Material. Montage zahle ich. Wird bei der 18.000km Inspektion getauscht, genau wie der O-Ring vom Steuerkettenspanner.

    64PS machen auch glücklich.....