Von der GPZ550D1 auf ER-6F umgestiegen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich bin 57 Jahre alt und komme aus der Region Schafhausen/Schweiz.
    Nachdem ich letztes Jahr meine KawaGPZ 550 D1 (EZ 1981) zerstört habe, bin ich jetzt auf eine grüne ER-6F umgestiegen.
    Da dieser Umstieg relativ kurzfristig passiert ist, weiss ich eigentlich sehr wenig über mein neues Motorrad. Mich interessieren technische Datail sehr und ich hoffe, in diesem Forum entsprechende Infos zu finden. Vor allem die für mich neuen Techniken ABS, Einspritzung, Katalysatortechnik etc. möchte ich gerne genau kennen lernen.

    Herzliche Grüsse
    Fredy

  • Salü Fredy

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :bier
    Ja, hier wirst Du gaaaanz viel über Deine Maschine erfahren können.
    Hilfreich ist dabei auch die Funktion "Suche" rechts oben im Eck.
    Da kannst Du auch mal Alpentreffen eingeben und Dir das mal durchlesen.
    Da Du ja direkt in der Nähe (ca.1.5Stunden) vom Startpunkt Engelberg wohnst,
    hast Du vielleicht Interesse???
    Wir fahren vom 6-8 Juni von Engelberg nach Andermatt, dann eine kleine Pässerunde
    und wieder zurück. Wir sind ca.25 Biker aus dem Forum mit ER-f, ER-n und Versys.

    Viel Spass bei und mit uns

    Grüssle aus Züri
    Stivi

    P.s.: Magst hier mal ein Bild Deiner 81er Maschine reinstellen?
    Meine erste Maschine war auch eine 80er (Susi GS 450).
    ...Selbst bin ich auch erst ein 81er... :lachen

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (30. April 2008 um 12:51)

  • Hoi Stivi,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Einladung zur gemeinsamen Ausfahrt im Juni. Ob ich den Termin wahrnehmen kann, kann ich noch nicht sagen, da ich auch im SAC (Schweizer Alpenclub) tätig bin und in dieser Zeit auch eine Aktivität statt findet.

    Meine 81er Kawa werde ich bei Gelegenheit von rechts fotografieren. Die linke Seite ist momentan beschädigt, leider sind der Rotor und der Stator der Lichtmaschine hin.

    Meine Frau meint, ich solle den alten Krempel auf den Schrott werfen, ich werde die GPZ aber wieder restaurieren. Der Lack ist noch 100%ig original.

    Vieli Grüess
    Fredy

  • Na denne:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :yeah:.

    Viel Spass mit deiner ER-6f

    Mal schauen, vieleicht läuft sie ja genauso lang wie deine GPZ - wobei ich das nur zeitlich mein. Ein Unfall ist bestimmt nicht der beste Grund für ein neues Möpp....


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Webse1² (30. April 2008 um 19:06)

  • Hallo Webse1,
    danke für den Willkommensgruss.

    Der Unfall war ein Ausrutscher: Aus einer Haarnadel ein bischen zu viel Gas, ein wenig Sand und schon bin ich über beide Räder weggerutscht. Nach Demontage des zertrümmerten Deckels und des Rotors bin ich die 70km mit der GPZ heim gefahren. Mir selbst ist nichts passiert, das Leder war etwas angerauht und staubig.

    Gruss
    Fredy

  • Hoi Fredy,
    Herzlich Willkommen hier! "Wir" können noch etwas mehr Schweizer Präsenz vertragen....

    Eine GPZ550 D1, :jubel wenn Du wüsstest, wie viele Male der Prospekt dieser Kawa mich vor 27 Jahren vor dem Einschalfen ins Trämen einstimmte. DAS WAR MEIN WAHNSINNSTÖFF, den ich mir leider nicht leisten konnte.
    Auch die Fachpresse, seinerzeit noch etwas spärlicher in der Anzahl als heute, war voll des Lobes über dieses Hammerbike....

    Bitte bitte restauriere die "Kaslä" und ja, stell schon mal, wie bereits von Stivi gewünscht, ein Bild in die Galerie, so quasi "vor der Restauration".

    Gruess us Chlote
    Ueli

  • Hoi Ueli,

    erstmal danke für den herzlichen Empfang hier im Forum, offensichtlich werden hier angenehme Umgangsformen gepflegt, was ich in gewissen Foren vermisse.

    Zur GPZ 550: Für mich war es damals so eine Art "Vernunftehe": Der Preis war nicht ausschlaggebend, für mich war es die Summe der Eigenschaften, die diesen Töff für mich als geeignet erscheinen liessen. Ich habe den Kauf nie bereut, denn die Maschine hat mich während 78`000km nie im Stich gelassen. Auch die Unterhaltskosten muss ich als günstig bezeichnen, zumal ich als passionierter Schrauber immer alles selbst gemacht habe und mir die einfache Technik entgegen kam. Ich habe mir gleich nach dem Kauf das Original-Werkstatthandbuch von Kawasaki besorgt, damit hätte sogar ein Laie arbeiten können (Frage: Wo könnte ich so ein Handbuch für die ER beziehen?).

    Wenn ich die GPZ mit der ER, die erst 1000km auf dem Zähler hat, vergleiche, fallen mir einige Dinge negativ auf:

    - fehlende Benzinanzeige
    - schwache Blinkerkontroll-Lampen
    - härtere Sitzbank
    - auf schlechten Strassen härter (die GPZ hat vorne 185mm Federweg).

    Positiv an der ER F:

    - der Motor, (Durchzug, Drehmomentverlauf)
    - Fahrwerk auf guten Strassen
    - Bremse (ABS-Version)
    - Wind- u. Wetterschutz
    - Verbrauch
    - Abgas (endlich kann ich ohne schlechtes Gewissen an den Fahrradfahrern vorbei fahren :rolleyes:
    Und natürlich das Aussehen!

    Herzliche Grüsse nach Kloten
    Fredy
    (der in Thayngen wohnt)

  • Hallo HanseRacer, herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung.

    Hallo Thomas, danke für den Link, werde öfter mal reinschauen.

    Falls ein Moderator mitliest: Ich wurde um ein Bild meiner alten GPZ gebeten. Da ich als Neuling offenbar keine Berechtigung für Dateianhänge habe, möchte ich eine solche "erwerben". Wie muss ich vorgehen und auf welche Grösse ist der Dateianhang begrenzt?

    Grüsse
    Fredy

    Endlich ein Bild der GPZ:

  • ...man(n) kann anhand des Bildes den tollen Sound dieses Bikes erahnen :sabber :sabber :sabber

    Meine alte 80er Suzi (älter als ich!!!) hatte auch einen tollen Sound als zwei Tüten.
    Damals...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hmm... Fredy,
    Ich glaub ich druck das Bild vergrössert aus und hängs in mein Office: Genau das war der Grund meiner schlaflosen Nächte, anno 1981 :irre:
    Ja liebe Mädels, bekenne mich schuldig, das konnte/kann bei mir auch ein schön eingepacktes Motörchen verursachen :taetschel:

    Fredy, hab auf einer Ami-Page das ER-6N Service Manual gefunden, krieg das Ding aber nicht in die Download-Seite rein: >10MB.
    Schick mir doch Deine e-Mail Adresse in meine PN, dann kann ich Dir den Fetzen zustellen, vorausgesetzt Dein Provider lässt diese Filegrösse auch durch.

    Gruss
    Ueli