Motorschaden der Dauertest-MV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das klingt doch ziemlich enttäuschend, was der Test der MV enthält.
    Ist wohl doch nur als Deko gedacht das gute Stück :D


    Motorschaden der Dauertest-MV
    Untersuchungsbefund
    (28.02.2006)
    Stuttgart (gt) – Kurz war das Vergnügen mit der Dauertest-MV: 50000 Kilometer sollte die F4 1000 S absolvieren, nach gut 12000 Kilometern platzte plötzlich während einer Autobahnfahrt bei Tempo 250 der Motor. Eine oberflächliche Schadensanalyse war recht simpel: Ein Pleuel hatte sich spektakulär den Weg durch das Gehäuse ins Freie gebahnt. Aber warum?
    Um das zu klären, wurde der Vierzylinder im Werk untersucht. Nun liegt eine offizielle Stellungnahme aus Italien vor. Demnach sollen Bearbeitungsrückstände in den Ölkreislauf gelangt sein, weil der Motor vor dem Zusammenbau nicht gründlich genug gereinigt worden sei. Laut MV müsste sich der Schaden allmählich durch zunehmende Geräuschentwicklung angekündigt haben.

    Das kann MOTORAD nicht bestätigen. Im Gegenteil, der Reihenvierer klang bei Fahrtantritt noch kerngesund. Ob er auf seinen letzten Kilometern durch Klappergeräusche auf den drohenden Kollaps aufmerksam machte, bleibt ungewiss. Denn bei 250 km/h gehen solche Feinheiten im tosenden Orkan des Fahrtwinds unter. Ein Einzelfall ist der Exitus der MOTORRAD-MV jedenfalls nicht, in der Redaktion meldeten sich nach dem Dauertest-Bericht zwei Fahrer, deren F4 auf sehr ähnliche Weise das Zeitliche segneten.

    http://www.motorradonline.de/d/208976?_rubr…l=%2Fmrd%2Fhome

  • Hm, des is aber seeeehr schwach wenn das keine Einzelfälle waren... :grmpf: wenn ich mir so eine teure Maschine kaufe, dann erwarte ich doch auch gute Qualität und dass sie mir lang "treu" bleibt!! X( :denk

    banner_suzuki.gif

  • @Yamahaa-R1 ,

    für den Preis der MV gibt es ja schon fast einen kleinen Fuhrpark von Standardmaschinen, die wahrscheinlich auch robuster und zuverlässiger sind.

    Gruß
    Kai