Laser Sound

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das find ich auch ein bißchen lästig, den Auspuff umschrauben. Und stimmt ja, der Saubere fällt dann richtig auf.
    Aber ich bin jetzt total verwirrt, hab da mal bei Berentelg in Meppen angerufen. Is ja auch preislich interessant. Und die sagten mir, dass es nur eine Version ohne Kat gibt und ihnen nichts bekannt ist, dass der Hersteller ne Kat-Version rausbringt. Ich sofort meinen Händler angerufen. Der hat mir aber versichert, dass er ne Kat-Version für mich bestellt hat. Er hat mit dem Importeur gesprochen. Und der muß es ja wissen. Es gibt ne Kat-Version mit einer anderen Bestellnummer und einem anderen Preis. Ich hab das Gespräch übrigens mitverfolgt. Da bleib ich doch bei meinem Händler, der mir da doch kompetenter erscheint und sein Preis ist auch ok. Trotzdem bin ich leicht verunsichert. Sollten die da bei Berentelg so uninformiert sein? Woran sieht man denn von außen, dass ein Kat drinsteckt? Wahrscheinlich gar nicht. Oder muß davon was in der ABE stehen? Ohne Kat mach ich nicht. Hab mich schlau gemacht, da verlierst Du die ABE wegen der Abgaseinstufung. Und wenn die Spitzbuben da in Berlin (ich könnt stundenlang draufkloppen) sich noch unterschiedliche Steuersätze ausdenken, wovon ich ausgehe, ist das sogar noch Steuerbetrug. Von wegen als mit Kat besteuert, aber keinen drin haben.
    Gruß

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • @ zappa

    Du sprichst es gelassen aus :D

    Es ist mir absolut Suspeckt wie überhaupt ein Hersteller von Schalldämpfern einen ESD auf den Markt bringen kann, für ein Kat-Fahrzeug, ohne Kat, und bekommt dafür auch noch eine Zulassung. So etwas ist bei PKW doch absolut undenkbar.

    ?( Bekomme ich nicht in meinen Schädel =)

  • @andy65
    Das seh ich genauso. Die ABE dafür ist eigentlich ein Unding. ABE heißt ja, nicht tüv-abnehmen müssen. Ein Motorradhändler hat mir gesagt, die ABE bezieht sich nur auf die Lautstärke, d.h., dass sie nicht lauter ist als die Serie. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die ABE keine andere Gesichtspunkte umfasst. Ich mach mir ja nur so meine Gedanken, weil das Ding ja auch nicht billig ist. Wenn ich 2 Wochen später ne Mängelkarte krieg, liegt das Ding anschließend in der Garage. Und bei uns hier im Ballungsraum wimmelt es nur so von Grünen. Aber ich vertrau jetzt erst mal meinem Händler, der gesagt hat, dass er die Kat-Version bestellt hat. Aber vielleicht kann ja doch noch jemand aus dem Forum zur Aufklärung beitragen, ob es die Kat-Version wirklich gibt.
    Müßte doch dazu auch was in der dazugehörigen ABE erwähnt sein, oder? Und ich dachte, mit dem Motorradkauf wäre ich endlich raus aus der Grauzone, dass da alles ordentlich geregelt ist wie beim Auto. Das Quad war schon eine einzige Grauzone, hätte der Händler so gar nicht auf die Straße bringen dürfen. Geht auch nur, weil die alle mit irgendeinem Schummel-Tüv zusammenarbeiten. Am Quad war z.B. ein Scheinwerfer ohne EU-Prüfzeichen, Zweierzulassung mit nur 120 kg Zuladung. Alles solche Klamotten. Aber komischerweise bin ich in 4 Jahren nicht einmal angehalten worden.
    Gruß

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

    Einmal editiert, zuletzt von zappa (27. März 2006 um 20:05)

  • Glaubt ihr denn wirklich, irgendjemandem ausser dem TÜV isses wichtig, ob ihr nen Kat im Pott habt oder nich? Un wenn ihr dann beim TÜV den original oder austausch Pott drunter habt, dass is doch echt wurscht. Kann euch doch keiner nen Strick draus drehen, wenn sie vorher vom TÜV genehmigt wurden.

    Vielleicht mach ich es mir hier einfach, aber sollte die ABE des Fahrzeugs wirklich erlöschen, nur weil man nen anderen Pott drunter knallt, dann bräuchte man in Deutschland gar keine mehr anbieten. Gibt ja mittlerweile reichlich Moppeds mit Kat...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Ich zitiere hier nur die StVZO, in der es "nur" drei Gründe für Erlöschen der BE gibt:

    § 19/II Satz 2 Sie (die Betriebserlaubnis) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    1. die in der Beriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird

    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird


    In Absatz 3 steht jedoch kurz zusammengefasst die Ausnahme:

    Werden Teile angeschraubt mit ABE, EG-BE etc. erlischt die Betriebserlaubnis nicht.

  • In Absatz 3 steht jedoch kurz zusammengefasst die Ausnahme:

    Werden Teile angeschraubt mit ABE, EG-BE etc. erlischt die Betriebserlaubnis nicht.

    Klingt gut und läßt ja doch noch hoffen.
    Gruß

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • wenn ein teil eine ABE bekommt, dann kann die Betriebserlaubnis
    nicht erlöschen.
    ABE macht frei von Sorgen... :D

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Gibt`s von dem Ixil irgendwo nen Soundfile? Den hat nun wirklich kein Händler in der Gegend drunter.
    Gruß zappa

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • :D Juhuuuu!!! :D
    Bin die "n" bei meinem Händler letzte Woche probegefahren und kann nur sagen... :heil:WAHNSINN :heil:
    Die Optik allerdings ist geschmacksache... Ich mag das Original lieber :yeah:, der Sound allerdings ist wirklich der Hammer! 8) 8)

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • zappa erster beitrag von Markus sind die sound files...

    So ich zu meinem Teil werde mir den Pott so bis in 2 Monaten unter meine ER "spannen"!
    Werde dann berichten falls es noch keiner vor mir hat^^

    Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

  • Ich mein ja nen Soundfile vom Ixil. Der Laser ist bestellt, und zwar mit Kat. Ist aber erst Ende April lieferbar.
    Gruß

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • 550 Teuros, soll aber mit Kat sein und deshalb ein bißchen teurer. Falls ohne, verzichte ich drauf.
    Gruß

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • Wer kann denn mal von dem Laser berichten bzw. hat IHN selber angebaut!! 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • also die soundfile könnt ihr euch sonst wohin schieben .... :baby:

    hab den laser drann und muss sagen er übertrifft alle meine erwatungen vom sound her .... :D 8)
    einfach der hammer (legal) ... möchte nicht wissen wie er sich illegeal anhört^^ :P :P

    MFG ShinOr :D <------------------------------------

  • Zitat

    Original von shinor
    also die soundfile könnt ihr euch sonst wohin schieben .... :baby:

    hab den laser drann und muss sagen er übertrifft alle meine erwatungen vom sound her .... :D 8)
    einfach der hammer (legal) ... möchte nicht wissen wie er sich illegeal anhört^^ :P :P

    Wohnste Buchholz bei Berlin ?(
    Wenn ja mal nen kurzes Treffen MÖGLICH !! Gruss MCM

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Schade!! Hätte mir gerne mal den PUFF angeschaut!!
    Hat JEMAND aus Berlin nen Laser drunter???

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach: