Vergleich: Pilot Road und Dunflop

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sers Gemeinde,

    Obwohl ich echt kein Fan solcher Fragen bin, interessierts mich jetzt doch sehr brennend...

    War mit nem Kumpel, der ne R6 mit Michelin Pilot Power Reifen hat unterwegs.
    Dank dem mäßigen Wetter lag z.T. noch Dreck auf den Straßen und nach ner Weile kamen wir dann an unsre Lieblingsstrecke (schön breit, guter Asphalt usw..).

    Erstmal Strecke einmal runter, einmal hoch, um zu sehn, wie sie in Schuss is ;)
    Alles Top. ->Auf geht's!

    Er kennt die Strecke bischen besser als ich, da ich jetzt ja bis April Winterpause hatte, somit fuhr er voraus, außerdem ist die Strecke eher Supersportlermäßig gebaut (lange, schnelle 180° Kurven)
    Bin genau seine Linie gefahren und auch seine Spur. Zum Teil musste ich leicht Gas wegnehmen, um ihm nich zu dicht zu kommen...

    Dann oben ein Lungenstäbchen konsumiert und aus Interesse ma die Reifenreserven gecheckt..

    Dank den vorher dreckeigen Straßen waren diese sehr gut zu erkennen..

    Ergebnis:

    Sein Michelin war bis auf die letzte Rille weggeputzt.
    Mein Dunflop hat li. u. re. jeweils noch einen Hauch von Reserve.

    Wie kann man sich das erklären? Soll das jetzt bedeuten, dass ich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann als er?? Is doch komisch?!

    Danke für Eure Meinungen!

    Ben

  • Nein, breitere Reifen bedingen ein größere Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit und Kurvenradius.

    Er hat genauso viel Reserve wie Du, ja noch mehr, da er über die größere Auflagefläche in Kurvenfahrt verfügt, und somit schon den Rand anfährt und dann von der inneren Auflagefläche langsam wegnimmt.


    Gab es dieses BASIS-Wissen nicht in der Fahrschule ???


    auch hier:

    http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrph…en-aus.4422.htm

    PS: Unabhängig davon, ob Dein Freund vielleciht vernünftig nicht schneller gefahren ist, kenne ich den Effekt sehrGut, dass sich Menschen Supersportler kaufen und dann auf der Landstrasse mit der erforderlichen (größeren) Schräglage nicht zurechtkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. April 2008 um 12:12)

  • Danke Dir gruseliger Wolf ;)

    Ja rein theoretisch is mir der Sachverhalt schon klar gewesen (aber nicht durch die Fahrschule^^).

    Ist eben verwunderlich wenn mans dann praktisch erwiesen bekommt.

    Eine letzte Frage bleibt: Kann man die originalen Dunflops bei guten Bedingungen bedenkenlos "ganz" fahren, oder rutschen sie irgendwann?

    Erfahrungsgemäß bin ich eben bisher mehrere Supersportler auf der Rennstrecke gefahren und muss sagen, dass die Schräglage sich bei der Erna schon zieeemlich maximal angefühlt hat, so wie die Reserven jetzt sind.

    Danke

    Ben

  • Sei mir nciht böse, da ich Dir hier keine Absolution zum Schräg fahren gebe, aber prinzipiell ist jeder Reifen geeignet die Kante anzufahren, dann dann liegt man ja noch mit dem sogenannten Latsch ausreichend auf.

    Aber ---- jede Reifen rutscht unabhängig von der Schräglage weg, wenn die Haftung zusammenbricht, aber das hat ja was mit den sonstigen Umständen zu tun.

  • Okay, Danke soweit!

    Hab eben das Problem, hier im Forum immer die Berichte über "Reifenrutscher mit den originalen Reifen" zu lesen und bin immer bischen skeptisch, da ich eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe!

    Naja sobald der Reifen wechselbedürftig ist kommt trotzdem ein andrer drauf ;)

    Grüße

  • also ich bin mit den originalen auch überhaupt ned zufrieden gewesen. gut jetzt könntet ihr sagen fahranfängerin, aber mein dad is auch ab und an damit gefahren und hat des gleiche gesagt. und der fährt schon ewig.

    bei mir kommen jetzt die michelin pilot road drauf. bin mal gespannt wie die dann sind

    FzG

    Ein Herz steht still wenn Gott es will...nur bei einem Fighter schlägt es weiter

  • @Ben-Mac
    so schlecht, wie er hier manchmal gemacht wird, war er meiner Meinung nach nicht, aber es gibt eben bessere.
    Was mich am Dunlop am meisten "gestört" hat, war seine Tendez Längsrillen und Bitumenstreifen zu folgen, das muß man halt beim fahren berücksichtigen.
    Gruselwolf:

    Zitat

    Aber ---- jede Reifen rutscht unabhängig von der Schräglage weg, wenn die Haftung zusammenbricht, aber das hat ja was mit den sonstigen Umständen zu tun


    Viele Berichte gingen ja in die Richtung: huch, mein Reifen ist gerutscht!!. Schlupf ist übrigens immer da.
    Ich bin mir gar nicht sicher ob für einen Fahranfänger ein Reifen mit extremen Gripp überhaupt so gut ist. Da beim Haftungsverlust der Handlungsspielraum evtl. zu klein ist fürs Fahrvermögen. Die alten Säcke im FORUM kennen ja alle noch ganz andere Reifen.
    mfG. Jo

  • genau das mit dem folgen von längsrillen nervt mich auch! du kriegst den bock, wenn er sich einmal ne schöne rille gesucht hat, fast nichmehr von der spur weg! mit bischen druck vom allerwertesten gehts dann aber meist ;)

  • yup das macht meine v jetzt nicht mehr mit den pilot road 2 - wie in nem andern thead zum thema reifen gesagt ich bin froh das ich gewechselt hab, den dunlop hab ich 5200km gefahren. der pr2 fühlt sich echt gleich ganz anders an!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Frage an die Fachmänners:
    Liegt das aber auch nicht am Abnutzungsgrad des Reifens?
    Mit meinen (damals) neuen BT21 hatte ich auch deutlich weniger "Nachlaufen" bei Längsrillen als jetzt, wo er in der Mitte eher etwas "flachgefahren" ist.